Grafikkarte für Berechnungen im MQL5 Cloud Netzwerk verwenden.

 

Hallo,

habe hier https://www.metatrader5.com/de/news/1862 unter Punkt 5 gelesen, dass es nun möglich ist auch die Grafikkarte für die Berechnungen im MQL5 Cloud Netzwerk zu verwenden.

1. Muss ich das noch irgendwie einstellen, oder ist das schon automatisch so eingestellt, wenn man dem MetaTester am laufen hat?

2. Woran erkenne ich das die Grafikkarte verwendet wird?

Fünf wichtige Änderungen im MetaTrader 5 Build 1860 für Algo-Trader
Fünf wichtige Änderungen im MetaTrader 5 Build 1860 für Algo-Trader
  • 2018.06.18
  • MetaQuotes Software Corp.
  • www.metatrader5.com
Warum Sie MetaTrader 5 jetzt aktualisieren sollten, wenn Sie mit der Programmiersprache MQL5 arbeiten und neue Handelsroboter erstellen: Auf mehrfachen Wunsch von Händlern haben wir die Funktionen iTime, iOpen, iHigh, iLow, iClose, iVolume, iBars, iBarShift, iLowest, iHighest, iRealVolume, iTickVolume und iSpread für die Arbeit mit Zeitreihen...
 
Andreas Billmaier:

Hallo,

habe hier https://www.metatrader5.com/de/news/1862 unter Punkt 5 gelesen, dass es nun möglich ist auch die Grafikkarte für die Berechnungen im MQL5 Cloud Netzwerk zu verwenden.

1. Muss ich das noch irgendwie einstellen, oder ist das schon automatisch so eingestellt, wenn man dem MetaTester am laufen hat?

2. Woran erkenne ich das die Grafikkarte verwendet wird?

:-) ....das kleine Wort "in" ändert alles.

Gemeint ist das du OpenCL in deinen EAs verwenden kannst.

MQL5 Cloud lässt sich damit nicht beschleunigen.

Gruß

 
Christian:

:-) ....das kleine Wort "in" ändert alles.

Gemeint ist das du OpenCL in deinen EAs verwenden kannst.

MQL5 Cloud lässt sich damit nicht beschleunigen.

Gruß

Habs mal rauskopiert:

Wir haben das Verbot auf die Verwendung von OpenCL in Testagenten aufgehoben. Früher konnten OpenCL-Devices nur beim Testen auf lokalen Agenten verwendet werden. Nun dürfen Agenten alle verfügbaren OpenCL-Devices (Prozessor, Grafikkarte) bei der Arbeit im lokalen Netz und in MQL5 Cloud Network verwenden.


Also ich versteh das immer noch so.^^

Finde dass das auch etwas leicht komisch übersetzt ist. Hier mal der Englische ausschnitt:

The use of OpenCL is now allowed in testing agents. Previously, OpenCL devices were only allowed when testing on local agents. In the updated version, agents are allowed to use all available OpenCL devices (such as processors and video cards), both in the local network and in the MQL5 Cloud Network.

Hier wird es bei beiden Netzwerken mit "in" angegeben, was ich jeweils mit "im" Übersetzen würde:

In der neuen Version, ist es Agenten erlaubt alle verfügbaren OpenCL Geräte (wie Prozessoren und Grafikkarten) im lokalen Netzwerk und im MQL5 Cloud Netzwerk zu verwenden.


Auch Google übersetzt das besser. :P   Sogar besser als meins. ٩(๏̯๏)۶

Die Verwendung von OpenCL ist jetzt in Testagenten zulässig. Bisher waren OpenCL-Geräte nur beim Testen auf lokalen Agenten zulässig.In der aktualisierten Version dürfen Agenten alle verfügbaren OpenCL-Geräte (wie Prozessoren und Grafikkarten) sowohl im lokalen Netzwerk als auch im MQL5-Cloud-Netzwerk verwenden.

Möchte mit dem obigen jetzt nicht den Übersetzer maßregeln etc. Aber ich versteh das nur so, das beide auch aufgaben von der Cloud ausführen können oder anders gesagt: Berechnungen von der Cloud können mit beiden OpenCL-Geräten ausgeführt werden.

Aber man darf mich gern vom gegenteil Überzeugen. ;)

 
Andreas Billmaier:

Habs mal rauskopiert:

Wir haben das Verbot auf die Verwendung von OpenCL in Testagenten aufgehoben. Früher konnten OpenCL-Devices nur beim Testen auf lokalen Agenten verwendet werden. Nun dürfen Agenten alle verfügbaren OpenCL-Devices (Prozessor, Grafikkarte) bei der Arbeit im lokalen Netz und in MQL5 Cloud Network verwenden.


Also ich versteh das immer noch so.^^

Finde dass das auch etwas leicht komisch übersetzt ist. Hier mal der Englische ausschnitt:

The use of OpenCL is now allowed in testing agents. Previously, OpenCL devices were only allowed when testing on local agents. In the updated version, agents are allowed to use all available OpenCL devices (such as processors and video cards), both in the local network and in the MQL5 Cloud Network.

Hier wird es bei beiden Netzwerken mit "in" angegeben, was ich jeweils mit "im" Übersetzen würde:

In der neuen Version, ist es Agenten erlaubt alle verfügbaren OpenCL Geräte (wie Prozessoren und Grafikkarten) im lokalen Netzwerk und im MQL5 Cloud Netzwerk zu verwenden.


Auch Google übersetzt das besser. :P   Sogar besser als meins. ٩(๏̯๏)۶

Die Verwendung von OpenCL ist jetzt in Testagenten zulässig. Bisher waren OpenCL-Geräte nur beim Testen auf lokalen Agenten zulässig.In der aktualisierten Version dürfen Agenten alle verfügbaren OpenCL-Geräte (wie Prozessoren und Grafikkarten) sowohl im lokalen Netzwerk als auch im MQL5-Cloud-Netzwerk verwenden.

Möchte mit dem obigen jetzt nicht den Übersetzer maßregeln etc. Aber ich versteh das nur so, das beide auch aufgaben von der Cloud ausführen können oder anders gesagt: Berechnungen von der Cloud können mit beiden OpenCL-Geräten ausgeführt werden.

Aber man darf mich gern vom gegenteil Überzeugen. ;)

Auch wenn du dir diese Funktion ungemein wünscht ist sie nicht das was du suchst.

OpenCL:

https://www.mql5.com/de/docs/opencl

https://www.mql5.com/de/articles/690

ist eine kleine Sammlung von Funktionen die du "in deinem EA" nutzen kannst um Berechnungen von der Grafikkarte machen zu lassen.

Damit ist nicht der gesammte EA im Tester gemeint.

Grundsätzlich sind Grafikkarten auch nur für Matrix-Operationen(Bildpunkte berechnen) geeignet.

Dafür wurden sie ja auch entwickelt.

Wie Sie OpenCl öffnen und für Kalkulationen verwenden.
Wie Sie OpenCl öffnen und für Kalkulationen verwenden.
  • www.mql5.com
Es ist nun schon seit mehr als einem Jahr möglich, in MQL 5 Programme für OpenCL zu schreiben. Einträge für verschiedene OpenCL-Geräte können nun im MetaTrader-5-Journal eingesehen werden (siehe unten). Im vorliegenden Fall hat das MetaTrader-5-Terminal vier mögliche Methode entdeckt, um OpenCL direkt mit einem MQL5-Programm auszuführen: eine...
 
Christian:

Auch wenn du dir diese Funktion ungemein wünscht ist sie nicht das was du suchst.

OpenCL:

https://www.mql5.com/de/docs/opencl

https://www.mql5.com/de/articles/690

ist eine kleine Sammlung von Funktionen die du "in deinem EA" nutzen kannst um Berechnungen von der Grafikkarte machen zu lassen.

Damit ist nicht der gesammte EA im Tester gemeint.

Grundsätzlich sind Grafikkarten auch nur für Matrix-Operationen(Bildpunkte berechnen) geeignet.

Dafür wurden sie ja auch entwickelt.

Habe mal in die Links reingeschaut, müsste mich damit noch etwas mehr befassen, als das ich darauf entsprechend Antworten kann.

Nur fehlt mir dazu die Zeit...

Aber ich lass es jetzt einfach mal so stehen und Behaupte werder das eine noch das andere.^^

Doch ich denke wir können uns darauf einigen das die Formulierung entsprechend anders sein müsste, da diese wie in meinem Fall zu dieser Interpretation führt. ;)


To be continued... someday.^^

Grund der Beschwerde: