Backtest für mehrere Paare in einem Konto

 
Hey!

Bis jetzt habe ich mit dem MT5 die Paare einzeln im Backtest durchgegangen.

Nun habe ich mich gefragt:

Kann ich einen EA mit einer individuellen Einstellung für jedes Paar und mehreren Paaren gleichzeitig backtesten?
Ich möchte dadurch sehen wie sich der Drawdown auf ein reales Konto verhält. 
Der EA wird für mehrere Paare gleichzeitig verwendet wo sich aber die Einstellungen und Timeframes unterscheiden.

Falls dies nicht möglich ist, gibt es eine Möglichkeit die Daten aus den einzelnen Backtests miteinander zu kombinieren und so das Konto zu simulieren?

Mfg, Patrik
 

Patrik Hörmann:

Kann ich einen EA mit einer individuellen Einstellung für jedes Paar und mehreren Paaren gleichzeitig backtesten?


https://www.mql5.com/de/docs/runtime/testing#multicurrency

Technisch ja , aber ich sehe da keinen Sinn. Die Ergebinsse müssen dann zusammengeführt werden.Aber du bekommst nicht die dynamik wie wenn alle EAs gleichzeitig laufen.

Ich möchte dadurch sehen wie sich der Drawdown auf ein reales Konto verhält.

Was soll sich da denn ändern ? Wenn du deinen EA mit einem korrekten MM (angepasst an mehrer Symbole) konfigurierst hast wird sich das Konto wie das Tester Konto verhalten.

Ein gut programmierter EA hat den DD immer im Blick . Der "verhält" sich nicht irgendwie oder irgendwo.

MaxDD überschritten -> Risiko raus -> Trade schließen.


Gruß


Es sei denn du fährst den EA auf letzter Rille max DD . Dann kommst du mit mehren Symbolen in Schwierigkeiten.Das wird dann

Nicht sinnvoll.

Mache nicht den Denkfehler  bei 2 Symbolen habe ich mehr Chancen. Das Risiko muss dann mitangepasst werden.


Ein Symbol = 1% pro Trade

Zwei Symbole = 0,5 % pro Trade

usw.

Alles andere führt über kurz oder lang zum Margin Call :-)

Dokumentation zu MQL5: MQL5 Programme / Testen von Handelsstrategien
Dokumentation zu MQL5: MQL5 Programme / Testen von Handelsstrategien
  • www.mql5.com
Die Idee des automatisierten Handels ist attraktiv, weil ein Handelsroboter unermüdlich 24/7 arbeiten kann. Der Roboter wird nicht müde, zweifelhaft und hat keine Angst, er ist völlig frei von irgendwelchen psychischen Problemen. Sie müssen nur klar die Handelsregeln formalisieren und sie in den Algorithmen implementieren, und der Roboter ist...
 
wenn du sehen willst wie sich der DD auf einem realen Konto verhält, Demokonto starten und Tool von my fx book installieren, dann siehst du dort auch den höchsten DD
Grund der Beschwerde: