Wenn man ein Programm entwickeln lässt bekommt man auch den Code?

 

Hallo,

ich habe eine kurze Frage wenn man einen Expert Advisor entwickeln lässt bekommt man auch den Code für MetaEditor dazu?

Lg

 

Das hängt davon ab, was Du vereinbarst!

Machst Du das über Metaquotes gäbe es eine Kontrollinstanz!

 
Carl Schreiber:

Das hängt davon ab, was Du vereinbarst!

Machst Du das über Metaquotes gäbe es eine Kontrollinstanz!

Danke für die Antwort. Wie ist es in der Praxis? Bleibt der Code meistens beim Programmierer?
 
Ich habe weder jmd. beauftragt noch wurde ich beauftragt...
 

Die Praxis ist, dass Dir nur das nötigste überlassen wird, wenn Du es nicht vorher spezifizierst.

Es sollte -wie bei jedem Vertrag- definiert sein, was genau Dir der Programmierer schuldet bzw. was er wiederum als Briefing bekommt

Das ist neben einem kompilierten Produkt je nach Ausprägung auch

- der Quellcode

- die Freistellung von Rechten Dritter (falls bspw. dlls genutzt werden, die lizenzpflichtig sind)

- Kommentierungen im Quellcode (Sprache festlegen)

- Dokumentation (insbesondere der Variablen und Voraussetzungen an die MT Umgebung (Verzeichnisse, Historiendaten oder was auch immer)

- Testprotokolle (Tiefe und Art der Test wäre zu definieren)

- Kompilierungs-Logs (Warnungen/Fehler)

- Zeitpunkt der Fertigstellung / Zeitplan


Der Rest wie Carl schreibt. Hier gibt es immerhin bestimmte Regeln zur Vergabe und Annahme der Jobs und zur Zahlungsabwicklung

 
rumpe1:
Danke für die Antwort. Wie ist es in der Praxis? Bleibt der Code meistens beim Programmierer?

Jeder Programmieranbieter macht es etwas anders, daher stimme ich Lars und Carl voll zu. Immer genau nachfragen.

Bei uns ist es standardmäßig so, dass

- der Kunde den gesamten Code erhält (also die mq4-Datei) und kann ihn beliebig verwenden und weiterentwickeln.

- effizienzhalber behalten wir uns lediglich vor, einzelne Codezeilen oder -blöcke für Projekte mit gleichen oder ähnlichen Vorgaben wiederzuverwenden.

- die Rechte an der Handelssystematik behält der Kunde, und sie wird gemäß unserer Vertraulichkeitserklärung behandelt.

- außerdem erstellen wir eine übersichtliche Projektdokumentation mit Erklärung der einstellbaren Parameter und einer Installationsanleitung.

Grund der Beschwerde: