Besserer Editor als Alternative oder "Fold" Funktion integrierbar?

 

Hallo,

ich programmiere schon seit längerer Zeit mit dem MetaEditor und es stört mich wahnsinnig, dass ich hier Funktionen nicht zusammenklappen kann, um den Überblick zu behalten. Meist kopiere ich mir parallel dazu meine Projekte in den Notepad++ Editor. Hab ihr hier eine schönere Lösung?

Wäre es hier besser, den Code mit einem anderen Editor zu laden und dort zu compilieren? Aber dann kann ich mir doch auch nicht auf einen Blick die Funktionsnamen - wie im MetaEditor anzeigen lassen und gleich hinspringen, oder??

Oder - was mir viel lieber wäre - gibt es irgendwie die Möglichkeit, den Code im MetaEditor zusammenzuklappen?

Ich würde mich über einen Tipp sehr freuen!!

 

Also ich verwende auch den MQ-Editor und N++.

Statt zusammen zuklappen (wie im N++ aber nicht im MQ-Editor, geht nicht :() verschieb ich Programmteile in Include-Dateien. Man muss das #include ... nicht unbedingt an dan Programmanfang stellen, sondern kann ihn (manchmal notwendig) auch in der Mitte eintragen, dort wird dann der Teil 'reinkopiert.

Das hat auch den Vorteil, dass man die include-Dateien einzeln vorkompilieren kann, Stichwort Fehlersuche.

 
sunshineh:

Hallo,

ich programmiere schon seit längerer Zeit mit dem MetaEditor und es stört mich wahnsinnig, dass ich hier Funktionen nicht zusammenklappen kann, um den Überblick zu behalten. Meist kopiere ich mir parallel dazu meine Projekte in den Notepad++ Editor. Hab ihr hier eine schönere Lösung?

Wäre es hier besser, den Code mit einem anderen Editor zu laden und dort zu compilieren? Aber dann kann ich mir doch auch nicht auf einen Blick die Funktionsnamen - wie im MetaEditor anzeigen lassen und gleich hinspringen, oder??

Oder - was mir viel lieber wäre - gibt es irgendwie die Möglichkeit, den Code im MetaEditor zusammenzuklappen?

Ich würde mich über einen Tipp sehr freuen!!

Du kannst auch mit Visual-Studio/Visual-Studio-Code  programmieren und dann per Skript den MT5 zum Kompilieren nutzen.

 

Hier ist der Link: https://www.mql5.com/en/blogs/post/719548

Eigentlich müsste man auch im Notepad die mq5-dateien kompilieren können...

How to Code & Compile MQL5 in Visual Studio - A Complete Guide
How to Code & Compile MQL5 in Visual Studio - A Complete Guide
  • 2018.07.17
  • www.mql5.com
After reviewing a couple of alternative IDEs/Source Code Editors that could be used to code and compile in MQL5 instead of using the original Metaeditor IDE, I decided to go with Visual Studio Code
Grund der Beschwerde: