Interpolation, Approximation und Ähnliches (Paket alglib) - Seite 6

 
Dmitry Fedoseev:

Das treffendste Wort wäre vielleicht "Formel". Zum einen gibt es eine Funktion, die durch eine Datentabelle definiert ist, und zum anderen eine Funktion, die durch eine Formel definiert ist.

Ich verfolge Ihren Dialog mit Interesse. Ich möchte fragen, welche Rolle Sie der Regression zuschreiben?

 
Dmitry Fedoseev:

Das treffendste Wort wäre vielleicht "Formel". Einerseits wird eine Funktion durch eine Datentabelle definiert, andererseits ist es eine Funktion, die durch eine Formel definiert wird.

Der Krieg der Begriffe ist verdammt interessant, aber will jemand über den Kern des Problems sprechen?

Zum Beispiel ist diese http://alglib.sources.ru/interpolation/inversedistanceweighting.php bereits weggefallen, weil es unmöglich ist, aus neuen Daten Werte zu extrahieren und ein f-u zu erhalten, in das etwas eingespeist werden kann. Grob gesagt, funktioniert es nicht bei neuen Daten.

������������/������������� �� ��������� ����������������� ���������� - ���������� ����������
  • alglib.sources.ru
Inverse distance weighting - ��� ������ ����������� ������������ �� ������������ �����. ���������� ����� �������� ������, ������������ ��� ���������������, ��� � ������������ ���������. � ������ ALGLIB ���������� ��������� ������� ������, ������������ C1-����������� ������������ � ���������� ��������� ������������� (O(N·logN) - ����� ����������...
 
Dmitry Fedoseev:

Sie scheinen das Problem der Interpolation nicht wirklich gelöst zu haben, oder? Ja? Bei der Interpolation spricht man nicht von der Vereinfachung einer Funktion. Der Sinn der Interpolation ist nicht die Vereinfachung. Jemand hat in einem Lehrbuch Interpolation und Approximation in einen Topf geworfen, und das war's...

Warum sollte man den Bereich einer Funktion angeben, die bereits von minus unendlich bis plus unendlich definiert ist?

So wie mathematische Gurus Lehrbücher schreiben - ein Sammelsurium von allem in einem Kapitel -, so halten die Dozenten auf der Grundlage dieser Lehrbücher Vorlesungen, und dasselbe Sammelsurium landet in den Köpfen der Studenten, von denen einige später Lehrer werden, und der Kreislauf schließt sich. Und dann führen einige, anstatt die Bedeutung etablierter Definitionen zu erläutern, neue ein... statt einer Funktion ist es eine Abbildung und eine Sackgasse. Einige sind mit dieser ganzen Terminologie überladen und glauben, sie seien Mathematiker geworden... eine Art Krankheit des Linksradikalismus im Kommunismus.

Wenn wir es mit Maksim zu tun haben, müssen Sie verstehen, dass es ihm bei aller Gelehrsamkeit an Genauigkeit im Denken und an Präzision in der Begriffsdefinition mangelt. Aus diesem Grund ist es völlig unmöglich zu verstehen, was er will.

Hier ist ein Beispiel für dieses Thema.

Maxim sucht nach Spline-Parametern. Er definiert diese Parameter durch eine Reihe von Punkten.


Was ist das? Die Antwort liegt auf der Hand: Der Mann beschäftigt sich mit Annäherung, und diese Aussage ist annähernd, da aus seinen Beiträgen nicht klar hervorgeht, was er als Eingabe hat: eine in einer Tabelle definierte Funktion oder eine Menge von Zufallswerten, für die er eine analytische Form mit einem Fehler sucht. Da wir und Maxim mit Anführungszeichen arbeiten, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Annäherung, d. h. die Werte der Anfangspunkte können nur mit einem Fehler durch die Funktion angegeben werden.


Die Situation wird dadurch verschlimmert, dass die Ideologie der Splines die Angabe von Wendepunkten erfordert, an denen Teile eben dieser Splines auf geschickte Weise zusammengefügt werden sollen.


Worüber reden wir also? Über welche Punkte reden wir?


Nächste. Wie wird diese Funktion in analytischer Form verwendet? Das geht aus den Beiträgen überhaupt nicht klar hervor, denn die sich daraus ergebende Funktion kann verwendet werden, um Werte ZWISCHEN den Werten aus der Tabelle oder INNERHALB der Tabelle zu erhalten. Im ersten Fall handelt es sich um Interpolation, im zweiten Fall um Extrapolation, was für uns sehr attraktiv ist, denn Extrapolation ist etwas anderes als Vorhersage.


Maxim hat mit seiner ungenauen Problemstellung ein 5-seitiges Durcheinander angerichtet, obwohl das Problem so einfach ist.

 
СанСаныч Фоменко:

Wenn wir es mit Maxim zu tun haben, müssen wir feststellen, dass es ihm bei aller Gelehrsamkeit an Genauigkeit im Denken und an Präzision bei der Definition von Begriffen mangelt. Das macht es völlig unmöglich zu verstehen, was er will.

Hier ist ein Beispiel für dieses Thema.

Maxim sucht nach Spline-Parametern. Er definiert diese Parameter durch eine Reihe von Punkten.


Was ist das? Die Antwort liegt auf der Hand: Der Mann beschäftigt sich mit Annäherung, und diese Aussage ist annähernd, da aus seinen Beiträgen nicht klar hervorgeht, was er als Eingabe hat: eine in einer Tabelle definierte Funktion oder eine Menge von Zufallswerten, für die er eine analytische Form mit einem Fehler sucht. Da wir und Maxim mit Anführungszeichen arbeiten, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Annäherung, d. h. die Werte der Anfangspunkte können nur mit einem Fehler durch die Funktion angegeben werden.


Die Situation wird dadurch verschlimmert, dass die Ideologie der Splines die Angabe von Wendepunkten erfordert, an denen Teile eben dieser Splines auf geschickte Weise zusammengefügt werden sollen.


Worüber reden wir also? Über welche Punkte reden wir?


Nächste. Wie wird diese Funktion in analytischer Form verwendet? Das geht aus den Beiträgen überhaupt nicht klar hervor, denn die sich daraus ergebende Funktion kann verwendet werden, um Werte ZWISCHEN den Werten aus der Tabelle oder INNERHALB der Tabelle zu erhalten. Im ersten Fall handelt es sich um Interpolation, im zweiten Fall um Extrapolation, was für uns sehr attraktiv ist, denn Extrapolation ist etwas anderes als Vorhersage.


Maxim hat seine ungenaue Formulierung des Problems 5 Seiten lang durcheinander gebracht, obwohl alles so einfach ist.

Gegeben: ein Satz von Merkmalen für ein Nicht-Gitter. Wir müssen sie in vielerlei Hinsicht umgestalten. Es ist mir egal, welchen Namen es haben wird, solange ich viele Umwandlungsvarianten habe. Ich wähle die beste von ihnen aus und speichere sie als Funktion/Formel/was auch immer. Dann muss ich Rohdatenpunkte einfügen (1 oder mehr) und einen transformierten Wert erhalten. Dieser Punkt kann entweder innerhalb der Menge liegen, in der die ursprüngliche Konvertierung vorgenommen wurde, oder er kann ein Ausreißer sein

Es gibt 2 Ansätze: jedes Merkmal einzeln oder alle auf einmal in einem Bündel umwandeln

Es gibt Kernel-Transformationen von Merkmalen über Polynome, aber ich weiß nicht, wie ich sie selbst durchführen kann.
 
Maxim Dmitrievsky:

Der Begriffskrieg ist natürlich verdammt interessant, aber ist jemand bereit, über den Kern der Sache zu sprechen?

...

Um zum Kern der Sache vorzudringen, müssen Sie zunächst die Frage verstehen. Wenn die Aufgabe darin besteht, zu interpolieren, kann die Anzahl der Knotenpunkte nicht beliebig gewählt werden.

 
Yousufkhodja Sultonov:

Ich verfolge Ihren Dialog mit Interesse. Ich möchte Sie fragen, welche Rolle Sie der Regression zuschreiben?

Warum sollte sie eine Rolle spielen? Im Grunde handelt es sich um eine Annäherung.

 
Dmitry Fedoseev:

Um zum Kern der Frage vorzudringen, müssen Sie zunächst die Frage verstehen. Handelt es sich um ein Interpolationsproblem, so kann die Anzahl der Knotenpunkte nicht beliebig gewählt werden.

Ich schrieb oben als Antwort auf Sanych

 
Maxim Dmitrievsky:

Gegeben: ein Satz von Merkmalen für ein Nicht-Netz. Wir müssen sie in vielerlei Hinsicht umgestalten. Es ist mir egal, wie es heißen wird, solange es viele Varianten von Transformationen gibt. Dann brauchen wir eine f-Funktion, in der die Rohpunkte (1 Ding) ihre neuen Werte erhalten. Dieser Punkt kann entweder innerhalb der Menge liegen, in der die ursprüngliche Transformation durchgeführt wurde, oder ein Ausreißer sein.

Wie viele in Zahlen? Wie viele Funktionen? Wie viele Eingänge hat das neuronale Netz?

Ist "1 Ding" eine Funktion oder ein einzelnes Punktding?

 
Dmitry Fedoseev:

Wie viele in Zahlen? Wie viele Schilder? Wie viele Eingänge hat das neuronale Netz?

Ist "1 Ding" eine Funktion oder ein einzelnes Punktding?

Beliebige Anzahl von Eingängen.

Sie können einen separaten Konverter für jedes einzelne Element oder einen generischen Konverter, der alle Elemente auf einmal ändert, verwenden.

1 Gegenstand ist ein Punkt

 
Maxim Dmitrievsky:

Gegeben: eine Reihe von Merkmalen für ein Nicht-Netz. Wir müssen sie in vielerlei Hinsicht umgestalten. Es ist mir egal, wie es heißen wird, solange es viele Varianten von Transformationen gibt. Dann brauchen wir eine f-Funktion, in der die Rohpunkte (1 Ding) ihre neuen Werte erhalten. Dieser Punkt kann entweder innerhalb der Menge liegen, in der die ursprüngliche Transformation durchgeführt wurde, oder ein Ausreißer sein.

Mein URMhttps://www.mql5.com/ru/articles/250 ist dafür am besten geeignet, obwohl ich kein Anhänger von neuronalen Netzen bin.

Универсальная регрессионная модель для прогнозирования рыночной цены
Универсальная регрессионная модель для прогнозирования рыночной цены
  • www.mql5.com
к. т. н., доцент кафедры Экономики и предпринимательства  Института Экономики и Торговли Таджикского государственного университета коммерции ( ИЭиТ ТГУК )  УДК 330.115 Введение Рыночная цена складывается в результате устойчивого равновесия между спросом и предложением, которые, в свою очередь, зависят от множества экономических, политических и...