Der Markt ist ein kontrolliertes dynamisches System. - Seite 156

 
airbas:

Das heißt aber nicht, dass sie keine Lösung haben.

Das ist verständlich, vielleicht gibt es eine Lösung. Mir scheint, dass es für die Vorhersage ausreicht, dass wir ein Ausgangssignal haben, und dass es nicht notwendig ist, nach einem Eingangssignal zu suchen.

Lassen Sie mich versuchen, das zu erklären. Das Kochen von Kartoffeln folgt immer ungefähr der gleichen Temperaturkurve. Die Pfanne ist die gleiche, die Menge der Kartoffeln ist die gleiche, die Essenszeit ist ungefähr die gleiche. Wenn wir feststellen, dass die Temperatur plötzlich stark ansteigt, lässt sich der gesamte weitere Verlauf mit guter Genauigkeit vorhersagen - wir können sagen, dass die Temperatur in etwa 30 Minuten zu sinken beginnt.

Aber wenn eine Person plötzlich in den Laden laufen musste, um Wodka zu kaufen, und er schaltete den Herd in der Mitte des Prozesses (und wenn er zurückkommt - wird weiter), dann keine Möglichkeit, wir können dieses Eingangssignal zu erraten, und in jedem Fall werden wir wissen, über sie nur nach der Temperatur sinkt deutlich.

Für das inverse Problem ist es zweckmäßiger, die Heizungstemperatur als Steuersignal zu betrachten.

Hier habe ich schon aufgehört, etwas zu verstehen :)


Warum können wir nicht einfach das Ausgangssignal analysieren, ohne Bezug auf das Eingangssignal? Dies gilt umso mehr, als wir die Natur und die Art ihres Ursprungs nie kennen werden. Auch eine Analyse der Preiskomponenten des OHLC kann viel aussagen https://www.mql5.com/ru/forum/133986/page114
 
avtomat:


Die Werte der diskreten Schalter sind eine deutlich nichtlineare Funktion.

Die Heizung ist eine lineare Funktion.

Ich habe den Eindruck, dass wir unsere eigenen Schwierigkeiten schaffen, die auch durch spätere heroische Anstrengungen nicht überwunden werden können.
 
yosuf:
Ich habe den Eindruck, dass wir selbst Schwierigkeiten schaffen, die auch durch spätere heroische Anstrengungen nicht überwunden werden können.


Der Teufel ist nicht so furchterregend, wie er dargestellt wird. ;)
 
yosuf:
Warum können wir nicht einfach das Ausgangssignal analysieren, ohne Bezug auf das Eingangssignal? Dies gilt umso mehr, als wir die Natur und die Art ihres Ursprungs nie kennen werden. Bereits eine Analyse der OHLC-Kurskomponenten kann uns eine Menge sagen https://www.mql5.com/ru/forum/133986/page114


Und die Analyse der Komponente V.... kann Ihnen viele interessante Dinge verraten :-)))
 
avtomat: Im Beispiel der Kacheln ist es günstiger, die Temperatur der Heizung als Steuersignal für die Lösung des inversen Problems zu verwenden.
OK, was ist dann das Ausgangssignal?
 
airbas:
OK, und was ist dann das Ergebnis?


die Ausgabe ist das, was aufgezeichnet wurde.
 

Auf diese Weise haben wir die Temperatur aufgezeichnet:

https://forum.mql4.com/ru/41056/page154#855990

Предположим, что в процессе варки картошки нами каждую минуту производились замеры темпертуры воды в кастрюле, и наносились на график:

Lassen Sie uns die Frage stellen:

Ist es möglich, aus den verfügbaren Ausgangsdaten zu ermitteln, welches Steuersignal zu diesen Ist-Daten geführt hat?

 
airbas:

Auf diese Weise haben wir die Temperatur aufgezeichnet:

https://forum.mql4.com/ru/41056/page154#855990



Die Temperatur des Wassers im Topf.
 
Die Temperatur des Wassers in der Pfanne.

Aber der Unterschied zwischen der Temperatur des Erhitzers und der Temperatur der Pfanne ist im Vergleich zum gesamten Temperaturbereich des Prozesses gering, macht es also Sinn, dies zu berücksichtigen?

Imho werden die Ungleichgewichte viel besser sichtbar, wenn man den wichtigsten Parameter berücksichtigt - die Wärmemenge, die in die Pfanne eintritt und die Pfanne verlässt.

Auf dem Markt ist das Volumen wahrscheinlich ähnlich - sagen wir, es gibt eine Ansammlung von Limit-Aufträgen im Pfad eines steigenden Preises, dann wird sich der Preis keinen einzigen Punkt weiter bewegen, bis alle diese Aufträge verschlungen sind. Nur wird das Volumen nicht in Ticks und nicht in Kontrakten, sondern in Geld (Preis*Anzahl der Kontrakte) angegeben.

Ich werde jetzt aufhören und abwarten, was als nächstes passiert.)

 
zoritch:

und wie viel eine interessante Analyse der Komponente V.... Ihnen sagen kann :-)))
Lieber zoritch, ich arbeite gerade an dem Problem, den 5. Faktor einer fünffaktorigen linearen Gleichung zu bestimmen, wobei der fünfte Faktor genau das Volumen V ist
Grund der Beschwerde: