[Archiv! - Seite 661

 

Wir müssen die Frage des oppositionellen Aktivismus von der Frage des politischen Spitzenwechsels trennen. Die russische Opposition in ihrer jetzigen Form ist die Keimzelle einer echten politischen Kraft, die auf die Unzufriedenheit eines Teils der Bevölkerung spekuliert. Ich sehe einen Präsidentenwechsel als notwendigen Teil der Erneuerung/Verjüngung des politischen Systems Russlands. Wenn es keine Veränderung gibt, wird es Stagnation geben, stabile Stagnation.

Und was die Waffen und die Schießerei angeht, so reden Sie sich den Mund fusselig. Niemand verbietet Ihnen, der Armee per Vertrag beizutreten und in Krisengebieten zu dienen.

 
C-4: Übrigens ist es vor allem das russische Hinterland, das Putin wählt, das sich so sehr von dem "gierigen" Moskau und St. Petersburg unterscheidet.

Im "tiefen" Russland ist es einfacher, Druck auf die Menschen auszuüben, viele Städte leben von ein paar Unternehmen, und es gibt keinen Grund, den einzigen Job in der Stadt für eine faire Wahl aufzugeben.

Was wissen Sie über das Russland, über das Sie schreiben wollen?

Wie lange sind Sie schon in Russland? Nicht so sehr, um nach Sotschi zu fliegen, sondern um ein paar Tage in einer kleinen Stadt zu bleiben?

Es sind nicht die Menschen aus den Provinzen, die auf der Bolotnaja stehen.

Es ist schwieriger und gefährlicher, nach Moskau zu fahren als in die Türkei, man kann Geld und Gesundheit verlieren, ohne den Bahnhof zu verlassen, und vor wem hat die Polizei oder die Bahnhofspolizei mehr Angst? Erwähnen Sie keine Kundgebungen in der Hauptstadt, sondern benutzen Sie Ihren Kopf. Auch bei Kundgebungen in der Provinz gibt es Probleme, siehe oben + Menschen verschwinden plötzlich, selbst die Polizei kann nicht herausfinden, wohin die Unerwünschten gegangen sind...

Sie warten auf Hilfe und Almosen vom Staat, sie warten auf eine starke Regierung, die "besser weiß, was zu tun ist".

Die Menschen erwarten nichts von der Regierung, sie hindert sie nur daran, zu arbeiten und Geld zu verdienen - es bleibt genug Zeit, sich vor der Regierung zu verbeugen".

Das Problem ist nicht seine Bewertung, das Problem ist, dass es keine angemessene Alternative zum so genannten "Putin-Kurs" gibt.

Es gibt wirklich keine Alternative, sie haben das Land seit 20 Jahren ins Ausland exportiert und werden dies auch weiterhin tun, da die Landschaft ausstirbt.
 
Die Jahrzehnte des Kommunismus haben die Menschen gelehrt, auf eigenes Risiko zu handeln, sie haben sie gelehrt, komplexe und mehrdeutige Entscheidungen zu treffen, und sie haben sie der unternehmerischen Initiative beraubt. Die Menschen wollen nur eines, dass es Ordnung gibt, dass "oben" ihnen geholfen wird und ihre "Tragödie des kleinen Mannes" gelöst wird. Wenn die Versorgungsunternehmen Mistkerle sind und einen Wasserrohrbruch nicht auswechseln wollen, wohin sollen sich diese Menschen dann wenden? Sie wenden sich weder an einen Abgeordneten in ihrer Gemeinde noch an die lokale Exekutive, sondern an Ihn, den Mann ganz oben im Kreml, der genau weiß, was zu tun ist. Es ist so etwas wie die Liebe zu seinem Zaren. Egal wie hässlich die örtlichen Beamten auch sein mögen, aber es gibt einen Mann ganz oben auf der Leiter, der alles versteht, alles weiß und auf jeden Fall helfen wird, wenn man nur bis zum Zaren geht. Die hohen Bewertungen einer einzelnen Person sind eine Folge davon. Die Menschen wollen einen König, der über ihnen steht, der alles versteht, der alles weiß und der, wenn etwas ist, schnell gegen die lokalen Beamten vorgeht.
 
C-4:
Die Jahrzehnte des Kommunismus haben die Menschen gelehrt, auf eigenes Risiko zu handeln, sie haben sie gelehrt, komplexe und mehrdeutige Entscheidungen zu treffen, und sie haben sie der unternehmerischen Initiative beraubt. Die Menschen wollen nur eines, dass es Ordnung gibt, dass "oben" ihnen geholfen wird und ihre "Tragödie des kleinen Mannes" gelöst wird. Wenn die Versorgungsunternehmen Mistkerle sind und einen Wasserrohrbruch nicht auswechseln wollen, wohin sollen sich diese Menschen dann wenden? Sie wenden sich weder an einen Abgeordneten ihrer Gemeinde noch an die lokale Exekutive, sondern an Ihn, den Mann ganz oben im Kreml, der genau weiß, was zu tun ist. Es ist so etwas wie die Liebe zu seinem Zaren. Egal wie hässlich die örtlichen Beamten auch sein mögen, aber es gibt einen Mann ganz oben auf der Leiter, der alles versteht, alles weiß und auf jeden Fall helfen wird, wenn man nur bis zum Zaren geht. Die hohen Bewertungen einer einzelnen Person sind eine Folge davon. Die Menschen wollen einen König, der über ihnen steht, der alles versteht, der alles weiß und der, wenn etwas ist, schnell gegen die lokalen Beamten vorgeht.
In der Tat ist das Volk (die Mehrheit der Bevölkerung) in Russland mit dem Zaren im Einklang, der alles weiß, alles versteht, in einer einzigen Person vereint ist und das Staatsoberhaupt und der geistige Vater und der Maßstab der Legalität ist usw. Aber man darf nicht vergessen, dass Russland seit Peter dem Großen ein säkularer Staat ist. Die Menschen akzeptieren und die Behörden fördern durch formale Institutionen eurozentrische Gesetzesentwürfe, neue "westliche" Trends, die fast alle Aspekte des Lebens der Menschen in der Gesellschaft betreffen. Ich will weder ein blutiges Regime, noch eine Gerontokratie, noch eine Pseudodemokratie nach amerikanischem Vorbild. Ich persönlich möchte einen Zaren, aber nicht diesen. Ich weiß nicht, was die Leute denken, denn ich traue den offiziellen Sozialstatistiken nicht.
 
C-4:

Sie lesen zu viel hinein, und noch mehr versuchen Sie, für sich selbst und für andere zu "raten", versuchen Sie einfach, sich unvoreingenommen umzusehen. Ihre Spekulationen über ungebildete Menschen kommen mindestens 10 Jahre zu spät, die Menschen in Russland schauen seit langem hundert Fernsehkanäle und surfen im Internet, vom Grundschüler bis zum Rentner, viele Menschen machen Urlaub im Ausland, und Sie schwärmen von einer Art Zar und anderem Schwachsinn. Die Menschen wollen wie in Europa leben und den Zaren in den Hauptstädten lassen.

 

Вы давно выезжали в Россию? не так - пролететь с ветерком в Сочи, а пожить пару-тройку дней в небольшом городишке?

Ich rate Ihnen, die ungesunde Gewohnheit des Etikettierens aufzugeben. Sie wissen nicht, wer ich bin oder womit ich meinen Lebensunterhalt verdiene, ob ich mir in meiner Villa die Nägel lackiere oder mit meiner Frau und meinem Kind in einer Petersburger Wohngemeinschaft in einem der Petersburger Elendsviertel lebe. Welches Recht haben Sie, über die einen zu urteilen und den anderen zu applaudieren? Mit welcher Begründung behaupten Sie, dass "Sie das wahre Leben nicht kennen, Sie gieriger Moskauer"? Die bloße Tatsache, dass Sie in der Peripherie leben, gibt Ihnen nicht das Recht, sich über die Bestrebungen der einfachen Leute zu äußern und die Menschen in "unsere oder die, die gegen die Regierung sind" und "übergroße Freaks" zu unterteilen, oder in diejenigen, die Ihre Meinung leider nicht teilen.

 
C-4:
Der jahrzehntelange Kommunismus hat die Menschen gelehrt, auf eigenes Risiko zu handeln, hat sie gelehrt, komplexe und mehrdeutige Entscheidungen zu treffen, und hat sie der unternehmerischen Initiative beraubt. Die Menschen wollen nur eines, dass Ordnung herrscht, dass die Menschen "da oben" ihnen helfen und ihre "Tragödie des kleinen Mannes" lösen. Wenn die Versorgungsunternehmen Mistkerle sind und einen Wasserrohrbruch nicht auswechseln wollen, wohin sollen sich diese Menschen dann wenden? Sie wenden sich weder an einen Abgeordneten in ihrer Gemeinde noch an die lokale Exekutive, sondern an Ihn, den Mann ganz oben im Kreml, der genau weiß, was zu tun ist. Es ist so etwas wie die Liebe zu seinem Zaren. Wie hässlich die örtlichen Beamten auch sein mögen, aber es gibt einen Mann ganz oben auf der Leiter, der alles versteht, alles weiß und auf jeden Fall helfen wird, wenn man nur den Zaren erreicht. Die hohen Bewertungen einer einzelnen Person sind eine Folge davon. Die Menschen wollen einen König, der über ihnen steht, der alles versteht, der alles weiß und der, wenn etwas ist, schnell gegen die lokalen Beamten vorgeht.

Sie sprechen über ein Thema.

Ein großes, dringendes und für alle relevantes Thema.

Aber Sie sagen es falsch und auf die falsche Weise.

 
DhP:

Aber Sie sagen das Falsche und auf die falsche Weise.

Begründen Sie, warum ich so darüber sprechen sollte, wie die Leute auf der Bolotnaja darüber sprechen. Warum sollte ich über dieses Thema "anders", "richtig" sprechen? Der richtige Weg ist Ihr Weg. Der richtige Weg bedeutet, dass man im Forum Scheiße reden und über die Unrechtmäßigkeit der bestehenden Wahlen schimpfen muss.
 
C-4:
Der jahrzehntelange Kommunismus hat die Menschen gelehrt, auf eigenes Risiko zu handeln, hat sie gelehrt, komplexe und kontroverse Entscheidungen zu treffen, und hat ihnen die unternehmerische Initiative genommen. Die Menschen wollen nur Ordnung, sie wollen Hilfe "von oben", um ihre "Tragödie des kleinen Mannes" zu lösen. Wenn die Versorgungsunternehmen Mistkerle sind und einen Wasserrohrbruch nicht auswechseln wollen, wohin sollen sich diese Menschen dann wenden? Sie wenden sich weder an einen Abgeordneten in ihrer Gemeinde noch an die lokale Exekutive, sondern an Ihn, den Mann ganz oben im Kreml, der genau weiß, was zu tun ist. Es ist so etwas wie die Liebe zu seinem Zaren. Egal wie hässlich die örtlichen Beamten auch sein mögen, aber es gibt einen Mann ganz oben auf der Leiter, der alles versteht, alles weiß und auf jeden Fall helfen wird, wenn man nur bis zum Zaren geht. Die hohen Bewertungen einer einzelnen Person sind eine Folge davon. Die Menschen wollen einen König, der über ihnen steht, der alles versteht, der alles weiß und der, wenn etwas ist, schnell gegen die lokalen Beamten vorgeht.

Ordnung ist ein sehr enges Wort, wenn es um die kleinen Leute geht.

Die Menschen sind nicht an einer Ordnung interessiert, die sie dazu bringt, in Formation zu marschieren und die Polizei so sehr zu fürchten wie die Banditen.

Die Menschen wollen Ordnung, aber nicht auf diese Weise!

Die Menschen wollen Ordnung in der Versorgung mit guter medizinischer Versorgung, guter Bildung, Kindergarten- und Schulplätzen und nicht für das Geld der Direktoren und Schulleiter.

Wir brauchen faire Gerichte und Gleichheit vor dem Gesetz.

Wir brauchen Erwerbsarbeit. Garantien für die Unverletzlichkeit des Eigentums. Abwesenheit von ekelhaften Bürokraten, die unser Leben beschmutzen....

Und es gibt noch viel mehr, was wir brauchen, nicht nur das leere Wort ENFORCEMENT.

Sie erfordert politischen Willen. Und genau das ist es, was der Präsident vermissen lässt!

 
C-4: Mit welchem Recht verurteilen Sie die einen und beklatschen die anderen? Auf welcher Grundlage behaupten Sie, dass "Sie das wahre Leben nicht kennen, Sie gieriger Moskauer"? Allein die Tatsache, dass Sie in der Provinz leben, gibt Ihnen nicht das Recht, sich über die Wünsche der einfachen Leute zu äußern und die Menschen in "unsere Leute oder diejenigen, die gegen die Regierung sind" und "verklemmte Freaks" oder diejenigen, die, Entschuldigung, Ihre Meinung nicht teilen, zu unterteilen.

Ich urteile nicht über Sie, sondern Sie sind lächerlich mit Ihren Argumenten über das Leben in Russland, Sie wiederholen zu viel von dem, was im Fernsehen gezeigt und in den Medien geschrieben wird. Ich habe mich in den letzten Jahren in der Peripherie niedergelassen, aber ich bin im ganzen Land herumgereist, um zu arbeiten und zu dienen, ich weiß, wie "nicht gierige Moskauer" leben, denn ich habe Verwandte in Moskau.

Okay, danke für das Gespräch, ich habe ein wenig gelächelt, aber ich bitte Sie noch einmal: Geben Sie nicht das, was Sie im Fernsehen und in den Medien sehen, als Realität aus - Sie werden es selbst sehen, und dann werden Sie Ihre eigene Meinung haben, nicht eine Meinung, die Ihnen aufgezwungen wird.

Grund der Beschwerde: