[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 425

 

eine quadratische Gleichung im Zähler zu lösen.

Im Zähler steht dann (2-x)*(1-3x)

durch Schneiden mit dem Nenner (1-3x)

- Sie erhalten eine Identität

 
Zweitens kann die Aufgabe durch einfache Spaltenteilung gelöst werden (es ist schwer zu beurteilen, in welcher Klasse Ihr Schüler ist, aber ich glaube, das wird schon in der Oberstufe gelehrt)
 

Mathematiker herausfordern. Das Problem wurde dem 12-jährigen Sohn meiner Freundin in der Schule gestellt. Interessanterweise hat keiner der Fünftklässler das Rätsel gelöst.

.

Das Problem stammt aus dem Bereich der Mathematik:


Es gibt ein Mauernetz mit einer Anzahl von Zellen horizontal und vertikal gleich A. Alle Zellen sind quadratisch. Jede Zelle hat die Länge und Breite Z. Sie müssen die Anzahl der Zellen A ermitteln, wenn Sie wissen, dass die Arbeiter X Meter Stahlstab für die Herstellung des Gitters verbraucht haben. (Die Lösung der Aufgabe sollte eine Formel zur Berechnung von A auf der Grundlage von Z und X sein).

Anmerkung (von mir): Der Durchmesser des Stabes wird vernachlässigt, die Stäbe werden überlappend geschweißt, das gesamte verschwendete Material wird zur Herstellung des Netzes verwendet.


 

Meine Antwort ist ein wenig andersherum.

wie viele Drähte X benötigt werden, um die erforderliche Anzahl von Zellen A herzustellen, wenn die Zellengröße Z bekannt ist

X=2*Z*(A^2+A)

Aber das Verhältnis wird erhalten, und von hier aus kann man A ausdrücken .

Aber das ist wahrscheinlich keine Lösung für die 5. Klasse.

 
sergeev:

Ja, ich habe es auch verkehrt herum verstanden. Aber wie man es umdreht - ich will ehrlich sein, ich habe es nicht geschafft.
 
Richie:

Ja, ich habe es auch verkehrt herum verstanden. Aber wie man das rückgängig machen kann - das kann ich Ihnen ehrlich gesagt nicht sagen, das konnte ich nicht.
Und im Leben benutzt wahrscheinlich niemand die Suche A. Im Gegenteil, X ist interessant (Kosten)
 
sergeev: und im wirklichen Leben benutzt wahrscheinlich niemand die Suche A. Im Gegenteil, X ist interessant (Kosten).
Das ist der Trick. Wenn wir einen Weg gegangen sind, können wir ihn oft nicht in die andere Richtung gehen. Aber das ist Philosophie :)
 
Die Addition von Zahlen mit unterschiedlichen Potenzen ist eine Formel. Wenn man a zum Quadrat und a zum ersten addiert, kann man A selbst ableiten.
 

Wenn man eine Parabel y=x^2+x graphisch darstellt, dann kann man, wenn man weiß, dass y=X/2*Z ist, nach x suchen, d.h. A


 
drknn:
Die Addition von Zahlen mit unterschiedlichen Potenzen ist eine Formel. Wenn man a zum Quadrat und a zum ersten addiert, kann man A selbst ableiten.
Ich glaube nicht, dass das die Lösung für die 5. Klasse ist.
Grund der Beschwerde: