Reine Mathematik, Physik, Logik (braingames.ru): nicht handelsbezogene Denkspiele - Seite 179

 
Mathemat:

Vor Leopold hat die Katze fünf Mäusebaue, die in einer Reihe angeordnet sind. In einem von ihnen versteckt sich eine Maus. Leopold kann seine Pfote in jeden der Baue stecken und versuchen, die Maus zu fangen. Die Maus hat Angst vor der Katze und wird nach jedem Versuch in die nächste Höhle rechts oder links wechseln. Wie viele Versuche braucht die Katze mindestens, um die Maus zu fangen? Ein Nachweis der Minima ist nicht erforderlich.

Gibt es eine Lösung?

Mathemat:

Sie haben einen Liter heißen Kaffee (t=95 °C), einen Liter kalten Tee (t=5 °C) und eine Reihe von Gefäßen unterschiedlicher Größe. Ist es möglich, durch Erhitzen einer Flüssigkeit mit einer anderen und ohne Verwendung anderer Wärme-/Kältequellen die Endtemperatur des gesamten Tees höher zu machen als die Endtemperatur des gesamten Kaffees? Die Wärmekapazität der Behälter und der Wärmeverlust an die Umgebung werden vernachlässigt.

Lehko

Mathemat:

Es war einmal ein Obdachloser, der lebte in einem Keller unter anderen Obdachlosen wie ihm. Er sammelte 10 Stiere. Er nimmt drei von ihnen, um einen Joint zu machen und raucht ihn. Frage: Wie viele Zigaretten raucht der Penner?

4)
 

Mathemat:

Перед котом Леопольдом пять мышиных норок, расположенных в ряд. В одной из них спряталась мышка. Леопольд может засунуть лапу в любую из норок и попробовать поймать мышку. Мышка боится кота, поэтому после каждой его попытки обязательно перебегает в соседнюю норку справа или слева. За какое минимальное количество попыток кот сможет гарантированно поймать мышку? Доказательство минимальности не требуется.

TheXpert:

Es gibt doch sicher eine Lösung?

Es gibt definitiv eine Lösung. Ich kann garantieren, dass ich die Maus in 9 Zügen fange.
ist die Antwort richtig?
 
Fleder:

Also gut!

Glauben Sie, dass die Maus bei den Optionen 2,2,3,3,4,4 noch eine Chance hat, nicht gefangen zu werden? !

Ich bin sicher, sie hat eine Chance, und zwar folgende:

Sie sitzt in der 4, du in der 2, sie in der 3, dann du wieder in der 2 und sie läuft nach dir in die 2. Und dann läuft sie von der 1 in die 2 und zurück.

 
Die Maus wird garantiert in sieben Zügen gefangen.

2234432

 
sanyooooook:

Wenn Leopold der Artillerist in der Reihenfolge 1,2,3,4,5,1,2,3,4,5... prüft (nicht unbedingt vom ersten Graben aus)

dann wird er garantiert eine Maus fangen, wenn er nicht vom 5. Graben zum ersten laufen darf und umgekehrt. Und wenn eine Maus nicht zwei Versuche hintereinander in einem Fuchsbau bleiben kann...

Nein, Sanya.

Bei 1,2,3,4,5 kann sich die Maus auf 5 zu 1 zubewegen - und wird dabei nicht einmal von der Katze entdeckt.

Fleder:

Glauben Sie, dass die Maus mit 2,2,3,3,4,4 noch eine Chance hat, nicht erwischt zu werden? !

Natürlich wird sie das, siehe oben. Sie müssen klüger sein als das. Leopold ist eine sehr kluge Katze.

Fleder: Was meinen Sie, nur Tee oder nur Kaffee?

Wenn es sich um das Volumen von 1 Liter handelt, ist es unmöglich, einen Liter Tee heißer zu machen als einen Liter Kaffee, ohne zusätzliche Energie zu verbrauchen.

Der Zustand sagt alles. Genau, alles Tee und alles Kaffee. Eben, ohne zusätzliche Energiequellen.

Sag niemals nie.

Ich habe es übrigens getan. Das Problem wurde jedoch noch nicht überprüft, aber ich bin mir der Lösung zu 100% sicher.

 
TheXpert:

Gibt es da nicht eine Lösung? [Katz und Maus]

Lehko [Tee und Kaffee]

4...) (Landstreicher)

1. Es gibt sie, ganz bestimmt, das zählt für mich.

2. Ich glaube, ich hatte es auch leicht.

3. Denk noch einmal nach, Andrej, mehr ist möglich!

gontaras:
Die Lösung ist definitiv da. Ich kann garantieren, dass ich die Maus in 9 Zügen fange.
ist die Antwort richtig?

Es ist bereits gut. Aber Sie können es in weniger Zügen tun.

Schwan: Die Maus wird garantiert in 7 Zügen gefangen.

2234432

Das ist fast richtig. Aber ich habe noch weniger!

 
Mathemat:

Nein, das ist es nicht, Sanj.

Verstehen Sie, dass eine Maus bei 1,2,3,4,5 auf 5 zu 1 zugehen kann - und von der Katze nicht einmal gesehen wird.


Katze 1,2,3

Maus 5-4,4-3.

gefangen in 2 Maus- und 3 Katzenzügen

Katze 1,2,3,4,5,1,2,3

Maus 2-1, (wenn nicht vom Ersten zum Fünften springend) 1-2,2-3,3-4,4-5,5-4 (wenn nicht vom Fünften zum Ersten springend),4-3

gefangen in 7 Mausbewegungen

 
Mathemat:

3. Denk noch einmal darüber nach, Andrej, mehr ist möglich!

Das Komische ist, dass ich zwar die richtige Idee hatte, sie aber falsch berechnet habe.

/Bearbeitet von Mathemat/

 
sanyooooook:

Kat. 1,2,3

Maus 5-4,4-3

gefangen in 2 Mausbewegungen und 3 Katzenbewegungen

Kat. 1,2,3

Maus 2,1,2.

Haben Sie es?

Katze 1,2,3,4,5,1,2,3

Maus 2-1, (wenn du nicht von der ersten zur fünften springst) 1-2,2-3,3-4,4-5,5-4 (wenn du nicht von der fünften zur ersten springst), 4-3.

in 7 Mausbewegungen gefangen.

Versuchen Sie, von allgemeineren Hypothesen ausgehend weiter zu denken. Dies ist übrigens ein Anhaltspunkt.

Aus meinen Kommentaren können Sie ersehen, dass die maximalen Züge nicht mehr als 6 sind.

Schau: Katze 1,2,3,4,5. Maus 4,5,4,3,2, und nach dem letzten Zug, 1. Sehen Sie? Die Maus ging durch die Katze hindurch, und die Katze hat sie nicht gesehen.

TheXpert:
Oh, * natürlich. Das Lustigste ist, dass ich mir das Richtige ausgedacht habe und es geschafft habe, es falsch zu berechnen.
Ja. Ich streiche die Nummer aus der Antwort, das ist für andere interessanter.
 
Mathemat:

Schau: Katze 1,2,3,4,5. Maus 4,5,4,3,2, und nach dem letzten Zug - in 1. Sehen Sie? Die Maus ging durch die Katze hindurch, und die Katze hat sie nicht gesehen.

Katze 1,2,3,4,5,1

Maus 4-5,5-4,4-3,3-2,2-1

Sie ging vorbei, aber die Katze fing sie, indem sie ihre Strategie verfolgte, in der Reihenfolge von 1 bis 5 und zurück zu 1.

Die Anzahl der Züge bei dieser Strategie hängt davon ab, wohin die Katze zuerst geht und wo die Maus war.