Reine Mathematik, Physik, Logik (braingames.ru): nicht handelsbezogene Denkspiele - Seite 128

 
Contender:
Das Problem scheint immer gelöst zu sein, wenn die Kreise von Anfang an richtig platziert werden.
Beschreiben Sie die Strategie für eine beliebige Anordnung von Kreisen. In der Beschreibung sollten übrigens auch die Fälle berücksichtigt und begründet werden, in denen sie nicht gesperrt werden kann.
 
Contender:
Sie scheint immer lösbar zu sein, wenn die Kreise von Anfang an richtig platziert werden.
Die Lösbarkeit hängt entscheidend von der Ausgangslage ab: Bei einem leeren Feld (nur eine Katze) ist die Lösung nicht eindeutig.
 
es sieht so aus, als ob wir auch einen Algorithmus für die Auswahl der Katze selbst benötigen
 

Ich habe gerade beschlossen (nun ja, ich denke schon), dass ich es veröffentlichen werde:

(5) Ein Eishockeyspieler schlägt den Puck, woraufhin er sich auf dem rauen Eis bewegt. Es ist möglich, den Puck zu versenken oder nicht zu versenken (die progressive Geschwindigkeit ist in beiden Fällen gleich). In welchem Fall wird der Puck weiter reisen? Der Luftwiderstand wird vernachlässigt. Das Eis schmilzt nicht.

Kommentare:

- meine Lösung besteht aus zwei Zeilen.

- Wenn jemand meint, es handele sich um ein kugelförmiges Pferd, kann man Eis leicht durch Asphalt ersetzen. Dann braucht das Eis nicht zu schmelzen, und die Aufgabe ist durchaus realistisch. Und lass den Hockeyspieler auf Rollschuhen fahren, wenn er hier ist.

 
Mathemat:

(5) Ein Eishockeyspieler trifft den Puck, woraufhin er sich auf dem rauen Eis bewegt. Es ist möglich, den Puck zu versenken oder nicht (die Vorwärtsgeschwindigkeit ist in beiden Fällen gleich). In welchem Fall wird der Puck weiter reisen? Der Luftwiderstand wird vernachlässigt. Das Eis schmilzt nicht.

Der verdrehte Puck bewegt sich nicht in einer geraden Linie. Das Problem ist sowohl unverständlich als auch (imho) falsch.
 
TheXpert:
Ein verdrehter Puck bewegt sich nicht in einer geraden Linie. Das Problem ist sowohl unverständlich als auch (imho) falsch.
Es scheint, dass wir für ein Sultanat dieses Problems einfach zur Kenntnis nehmen, dass in einer geraden Linie
 
TheXpert:
Ein verdrehter Puck bewegt sich nicht in einer geraden Linie. Die Aufgabe ist sowohl unverständlich als auch (imho) falsch.

Pucks bewegen sich in einer geraden Linie, dies ist ein Zusatz des Moderators.

Wenn es jedoch nicht in einer geraden Linie - dann die Frage der Pfad Vergleich. Das Problem ist auch in diesem Fall gelöst.

 
Mathemat:
Wie hängt der Reibungskoeffizient des Puckmaterials auf dem Eis von der Geschwindigkeit ab? Wenn sie mit zunehmender Geschwindigkeit abnimmt, dann fliegt der abgewickelte Puck weiter (IMHO).
 
DmitriyN:
Wie hängt der Reibungskoeffizient des Puckmaterials auf dem Eis von der Geschwindigkeit ab? Wenn sie mit zunehmender Geschwindigkeit abnimmt, dann fliegt der abgewickelte Puck weiter (IMHO).
Der Reibungskoeffizient ist konstant und hängt nicht von der Geschwindigkeit ab. Die Reibung hängt nur vom Gewicht ab und ist gleich mu*m*g.
 
Mathemat:
Der Reibungskoeffizient ist konstant und hängt nicht von der Geschwindigkeit ab. Die Reibung hängt nur vom Gewicht ab und ist gleich mu*m*g.

In diesem Fall denke ich, dass die Entfernungen gleich sein werden, ich sehe keinen guten Grund, warum sie unterschiedlich sein sollten. Die abgewickelte Gummischeibe hat einen etwas größeren Durchmesser, aber ich glaube nicht, dass das eine große Rolle spielt.

Außerdem hat die Scheibe eine gerändelte Oberfläche am Umfang und kann mit dieser "Feil"-Oberfläche, die ebenfalls keine besondere Rolle spielt, eine gewisse Rauheit des Eises abtragen.

Grund der Beschwerde: