Backtest von bis 20 Jahre - Seite 3

 
amando #:

Da wird dir nur übrig leiben, selbst den umgang mit dem editor und coding hu lernen oder jjemanden dafür zu bezahlen der das für dich übernimmt.

warum soll sich jemand kostenlos damit befassen wenn du selber kein interesse daran hast?

keine ahnung, wusste ja nich das das so kompiziert is und man gleich einen programmierer oder so kaufen muss. nahm an die Community hier kennt diese probleme und hat salop eine antwort parat.

 
MT5Alex #:
der Umgang mit dem MT5 ist mir schon geläufig. Da habe ich bereits mehrer Konten und Tade.ABer von dem Editor habe 0 Ahnung.
Ich will doch nurwissen wie ich Ihnen den Code bereitstellen kann, nich mehr und nich weniger. Ich bin kein Programmierer und will mich nich rumschlagen mit iwelchen codes oder so. Ich will wissen warum mein Backteast von über 20 Jahren immer noch keine resultate abwirft!?

Kennst Du den TaskManager des Terminals: F2?

Und wahrscheinlich liegt es am Code - also musst Du Dich damit wohl rumschlagen, ob Du willst oder nicht.

Oder es liegt einfach an zu vielen (Stichwort CPU-Kerne) parallelen Optimierungen mit zu viel Daten im Ram für jeden Kern bzw. Durchlauf, dann beginnt jeder Durchlauf zu swappen ... Wie ich sagte, fang mal klein an.

 
Carl Schreiber #:

Kennst Du den TaskManager des Terminals: F2?

Und wahrscheinlich liegt es am Code - also musst Du Dich damit wohl rumschlagen, ob Du willst oder nicht.

Oder es liegt einfach an zu vielen (Stichwort CPU-Kerne) parallelen Optimierungen mit zu viel Daten im Ram für jeden Kern bzw. Durchlauf, dann beginnt jeder Durchlauf zu swappen ... Wie ich sagte, fang mal klein an.

Wow, cen kannte ich auch noch nicht. Danke, sehr informativ

 
Carl Schreiber #:

Kennst Du den TaskManager des Terminals: F2?

Und wahrscheinlich liegt es am Code - also musst Du Dich damit wohl rumschlagen, ob Du willst oder nicht.

Oder es liegt einfach an zu vielen (Stichwort CPU-Kerne) parallelen Optimierungen mit zu viel Daten im Ram für jeden Kern bzw. Durchlauf, dann beginnt jeder Durchlauf zu swappen ... Wie ich sagte, fang mal klein an.

nein leider nicht. ich testete ihn direkt mal.also ich drückte im hauptmenü f2 aber es passierte nichts. ich würde den code ja gerne einmal bereitstellen aber wie gesagt ich weiß nicht wie ich diesen einsehen kann im editor? gibt es denn keine anleitung oder so dazu?

die 32 kerne laufen jetzt immer noch mit ihrem 1. test und sind gerade mal bei 14,1% bearbeitung. was empfhielst du mit welcher anzahl sollte ich es einmal probieren?
 

Hier: https://www.mql5.com/de/articles/10293

steht es.

Im Übrigen kannst Du auch gleich die  .. .mq5-Datei hier hochladen.

 
Eigentlich sollte es mit MT5 problemlos funktionieren. 20 Jahre historische Tickdaten sind ca. 12GB. 
Hast du die Tickdaten von Duka… herunterladen und importiert oder versuchst du mit den Broker Daten zu testen. Bei MT4 kannst du nicht alle Kerne verwenden. Bei MT5 schon. Ich kann dir gerne eine Anleitung schicken per PM. Hier darf man nicht alles posten 
 
Sergej Maehler #:
Eigentlich sollte es mit MT5 problemlos funktionieren. 20 Jahre historische Tickdaten sind ca. 12GB. 
Hast du die Tickdaten von Duka… herunterladen und importiert oder versuchst du mit den Broker Daten zu testen. Bei MT4 kannst du nicht alle Kerne verwenden. Bei MT5 schon. Ich kann dir gerne eine Anleitung schicken per PM. Hier darf man nicht alles posten 

ich habe dafür einmal die standarwerte aus dem MT5 genommen und einmal diese exportiert und unter einem pseudonym (dem gleichen marktnamen) importiert. beides war erfolgslos.

 
MT5Alex #:

ich habe dafür einmal die standarwerte aus dem MT5 genommen und einmal diese exportiert und unter einem pseudonym (dem gleichen marktnamen) importiert. beides war erfolgslos.

Keine Ahnung warum du so uneinsichtig bist.

Der Fehler steht eindeutig da im LOG

PM      2       10:42:39.625    Core 26 pass 67 tested with error "no disk space in ticks generating function" in 16:58:17.378

Da das ein schwerer Fehler ist bricht deine Optimierung ab.


Als erstes solltest du die Anzahl der Agenten reduzieren(Deinstallieren !)

16 sehe ich als Maximum. Mit voller Anzahl ist dein Test nur 10 % schneller als mit 50% verbraucht aber doppelte Energie.

Pro Agent solltest du 2GB RAM einrechnen.

Glaub mir das habe ich getestest.

Da jeder Agent ein eigenes Programm ist wird die zugrundeliege Datenmenge auf alle dupliziert.

Probiere erstmal 4. Dann steigerst du . Kontrolliere ob dein RAM einbricht und dein Laufwerk wo deine SWAP-Datei angelegt ist.


Gruß

ps: Ich halte 20 Jahre für eine Optimierung auch für sinnlos. Auch wenn du es nicht glaubst. :-)

 
Christian #:

Keine Ahnung warum du so uneinsichtig bist.

Der Fehler steht eindeutig da im LOG

Da das ein schwerer Fehler ist bricht deine Optimierung ab.


Als erstes solltest du die Anzahl der Agenten reduzieren(Deinstallieren !)

16 sehe ich als Maximum. Mit voller Anzahl ist dein Test nur 10 % schneller als mit 50% verbraucht aber doppelte Energie.

Pro Agent solltest du 2GB RAM einrechnen.

Glaub mir das habe ich getestest.

Da jeder Agent ein eigenes Programm ist wird die zugrundeliege Datenmenge auf alle dupliziert.

Probiere erstmal 4. Dann steigerst du . Kontrolliere ob dein RAM einbricht und dein Laufwerk wo deine SWAP-Datei angelegt ist.


Gruß

ps: Ich halte 20 Jahre für eine Optimierung auch für sinnlos. Auch wenn du es nicht glaubst. :-)

Hallo Christian,

thx für deine ehrlichen worte.nunja weil ich der meinung bin prozente sind währungslos und somit zu jederzeit vergleichbar, egal ob es sich heute um z.b. 100punkte oder damals um 10p handelt. eine bewegung ist eine gewegung.
wenn eine strategie 3-4 jahre zurück funktioniert ist das sicherlich ein guter ansatz um darauf einstellungen zu setzten und sie zu halen. ich für mein teil möchte aber mit hohen summen an den markt gehen und ganz genau wissen ob meine strategien seit tag 1 auch funktionen würden. ziel sollte es doch sein eine strategie zu haben welche mitels EA sorgenlos läuft und ich nicht einen finger mehr dafür krumm machen muss.

Ich testete es mal mit 12 core. gleiches problem. naja werde mich mal runterreduzieren. was dann aber schon sinnlos eig ist, wenn grademal z.b. 8 core gehen würden.

 
MT5Alex #:

Hallo Christian,

thx für deine ehrlichen worte.nunja weil ich der meinung bin prozente sind währungslos und somit zu jederzeit vergleichbar, egal ob es sich heute um z.b. 100punkte oder damals um 10p handelt. eine bewegung ist eine gewegung.
wenn eine strategie 3-4 jahre zurück funktioniert ist das sicherlich ein guter ansatz um darauf einstellungen zu setzten und sie zu halen. ich für mein teil möchte aber mit hohen summen an den markt gehen und ganz genau wissen ob meine strategien seit tag 1 auch funktionen würden. ziel sollte es doch sein eine strategie zu haben welche mitels EA sorgenlos läuft und ich nicht einen finger mehr dafür krumm machen muss.

Ich testete es mal mit 12 core. gleiches problem. naja werde mich mal runterreduzieren. was dann aber schon sinnlos eig ist, wenn grademal z.b. 8 core gehen würden.

Hast du dein freies RAM und dein freier Platz auf C: beim Test angesehen ?

Ich benutze seit jahren PRTG für solche Aufgaben. Ist bis 100 Sensoren kostenlos.


20 Jahre:

Früher war es eine gute Strategie wenn die örtliche Verkehrüberwachung ihren "Blitzer" morgens aufstellt.

Heute musst du den Standort früh wechseln.

Richtig , Internet,Messenger,Handy haben dafür gesorgt.

Ein kleine Beispiel warum 20 Jahre alte Stratiegen sehr oft sinnlos sind .

Grund der Beschwerde: