EA liefert unterschiedliche Resultate (Gewinn/Verlust) mit gelichen Einstellungen

 

Hallo,


ich habe einen EA geschrieben und diesen auf zwei unterscheidlichen Rechnern (Desktop und Hyper-V) laufen lassen.

Der EA führt die Trades mit den exakt gleichen Vorgaben auch exakt gleich aus liefert aber beim Gewinn und Verlust unterscheidliche Ergebnisse.

Woran kann das liegen? Die Unterscheide sind schon enorm.

Siehe Anhang.


Danke für Tipps, Hilfe.

MfG Haldorian


Ps: Broker / Server usw. komplett gleich, ich nutze für den Desktop eine mobile Version (auf USB Stick) und auf der Hyper-V eine installierte (beides Metaquotes Demokonten)

Dateien:
Result.PNG  174 kb
 

Die Terminals kriegen 1. nicht jeden Tick und 2. ignorieren sie Ticks, wenn sie beschäftigt sind.

Auf Deinem Bild kann ich nichts erkennen - ist zu klein.

 

Hallo,

okay auf dem Bild ist "nur" zu erkennen das die Eintiegszeiten, TP/SL Werte und alles andere exakt gleich sind aber die Gewinne und Verluste sind sehr verscheiden. (Bilder einzeln nochmal angehangen).

" Die Terminals kriegen 1. nicht jeden Tick und 2. ignorieren sie Ticks, wenn sie beschäftigt sind. "

Dann verstehe ich aber immer noch nicht warum dann bei jedem Backtest die gleichen Ergebnisse (ja nach verwendeter Maschine) herauskommen unabhängig davon ob ich die gestern früh, heute Mittag oder morgen abende ausführe der Prozessor stark oder schwach ausgelastet etc.

Wenn die Spanne zwischen TP und Einsteig oder SL und Einstieg z.b. 10 Pips beträgt kann doch nur ein Gewinn bzw. Verlust in EUR entstehen (bsp Einstieg ist 1.20000 TP oder SL 10 Pip darüber oder darunter, dann kann doch der Unterscheid nicht 20% oder mehr betragen) .
Die Grundlagen für Tests in MetaTrader 5
Die Grundlagen für Tests in MetaTrader 5
  • www.mql5.com
Die Vorstellung des automatischen Handels ist sehr reizvoll, da ein Handels-Roboter ununterbrochen arbeiten kann - 24 Stunden pro Tag und 7 Tage die Woche. Ein Roboter wird niemals müde, unsicher oder verschreckt, da er psychologische Probleme schlicht weg nicht kennt. Ihm genügt es, wenn die Handelsregeln ausreichend formalisiert und in...
Dateien:
1.PNG  48 kb
2.PNG  50 kb
 
Vermutliegt das an der latenzzeit, die auch die bid und ask preise beeinflussen, das kann an einem abweichenden ask liegen als beispiel
 
Bei Backtests, das hattest Du nicht erwähnt, gibt es Parameter die aktuell vom Konto übernommen werden, also variieren und bei MT4 ist es noch wieder etwas anders.
 

Ich habe das auch schon beobachtet: Tester mehrfach gestartet, mit gleichen Parametern, im gleichen MT5 und es kamen verschiedene Ergebnisse raus; nicht immer, daher leider nicht reproduzierbar, aber manchmal.

In Sachen Latenz: wenn ein EA mit übelster Latenz im Tester noch schönen Gewinn generiert, im live-Betrieb aber nicht, heißt das doch, dass ich die Strategie, so lange ich keinen Server mit 10m CrossCable an den Broker- oder Börsenrechner bekomme, zur Seite legen kann, richtig?

 

Das Thema hatten wir doch schon in der Form. Ich suche mal

https://www.mql5.com/de/forum/337319

Differenz zwischen 2 identischen M5 Systemen auf einen PC
Differenz zwischen 2 identischen M5 Systemen auf einen PC
  • 2020.04.11
  • www.mql5.com
Hallo, irgendwie stellt mich dieses Phänomen vor ein unlösbares Rätsel: Ich habe einen i7 mit 32 GB RAM, auf den ich eine HyperV VM installiert hab...
 
Haldorian:

Hallo,


ich habe einen EA geschrieben und diesen auf zwei unterscheidlichen Rechnern (Desktop und Hyper-V) laufen lassen.


Auf den ersten Blick würde man denken der MT5 rechnet falsch.

Latenz ......kann man ignorieren.

Die Preise für Einstieg und Ausstieg sind gleich.

Zumindest auf dem Protokoll.

Rechnet der MT5 in einer VM falsch?

Poste mal die Deals der ersten beiden Trades.

Sowie das Log der betreffenden Tests.

EA liefert unterschiedliche Resultate (Gewinn/Verlust) mit gelichen Einstellungen
EA liefert unterschiedliche Resultate (Gewinn/Verlust) mit gelichen Einstellungen
  • 2020.08.13
  • www.mql5.com
Hallo, ich habe einen EA geschrieben und diesen auf zwei unterscheidlichen Rechnern (Desktop und Hyper-V) laufen lassen...
 
Christian Linden:


In Sachen Latenz: wenn ein EA mit übelster Latenz im Tester noch schönen Gewinn generiert, im live-Betrieb aber nicht, heißt das doch, dass ich die Strategie, so lange ich keinen Server mit 10m CrossCable an den Broker- oder Börsenrechner bekomme, zur Seite legen kann, richtig?

Nö :-)

1. Musst du, wenn du schon Tester mit Live vergleichst, wenigstens den Test der Vergangenheit mit Ticks aus der Zukunft machen.

   EA eine Woche Live testen und danach einen Test im Tester So hast du wenigstens eine einigermaßen gleiche Tick Basis.

2. Ob du mit 10ms oder 40ms eine Order abgibst, ist für die meisten EAs irrelevant. Arbitrage-Trading wäre so ein Fall wo es auf Latenz ankommt.

  

   

 

Hi,


danke für die rege Beteiligung soweit.


"

Poste mal die Deals der ersten beiden Trades.

Sowie das Log der betreffenden Tests.

"

Hier nochmal ein paar Vergleiche der beiden Tests.

Dateien:
Desktop.PNG  15 kb
Desktop_1.PNG  31 kb
Desktop_2.PNG  7 kb
Hyper-V.PNG  15 kb
Hyper-V_1.PNG  31 kb
Hyper-V_2.PNG  10 kb
 

Bitte versteht die Backtests als grobe Richtschnur!!!

Alles andere kostet nur sinnlos Zeit. Was ist das im Übrigen für eine Server Hyper-V?

Grund der Beschwerde: