Simples Anfängerproblem

 

Hallo Forum,

Ich bin noch ein blutiger Anfänger in der MQL5 Programmierung und scheitere gerade daran, dass mein EA die Variable eines Indikators auslesen kann.

Es ist mir bereits gelungen, die Indikatoren mit iCustom in den EA einzubinden, jedoch kann ich bis jetzt nur die Variablen in dem Indikator mit "handle_iCustom=iCustom(NULL,1,"Test",1,Price,period);" ändern.

Wie funktioniert das Spielchen andersherum?

Ich habe gesehen, es gibt die Funktion iCustomGet(), doch wie funktioniert die und ist das überhaupt die richtige Funktion, um eine Variable aus dem Indikator auszulesen?

Somit kann mein EA zwar schon Indikatoren ansteuern und auch grafisch in MT5 anzeigen, aber der EA bekommt keine Werte der Indikator-Variablen um Entscheidungen zu treffen.


Die Lösung ist sicher einfach, wenn man weiß wie ;-)


Danke im Voraus.

 

Hallo, herzlich willkommen und schon einmal viel Glück und Ertfolg.

Daher zu Anfang einen Rat, die einem viel Zeit ersparen kann: Es gibt fast nichts, das nicht schon für MT4/5 programmiert wurde, man muss nur danach suchen!

Dafür gibt es oben rechts die Lupe und dann kann man in der linken Spalte der Suchmaske die Suche einschränken auf Dokumentation, Artikel oder Codebase!

Ein anderer Suchweg ist die Liste aller Funktionen: https://www.mql5.com/de/docs/function_indices.

Aufrufen und mit dem Browser und Ctrl+F nach Schlüsselworten suchen - ist toll bei Fragen wie: gibt's eigentlich eine Funktion, die ...?

Zu iCustom gibt es ein gutes Beispiel in der Doku.: https://www.mql5.com/de/docs/indicators/icustom.

Wenn Du Dir aus funktionierenden Lösungen Code-Snippets kopierst und verwendest ist das garantiert schneller, als in jedes Fehlernäpchen zu tappen - und lange nicht so frustrierend!

Viel Erfolg.

Dokumentation zu MQL5: MQL5 Funktionenliste
Dokumentation zu MQL5: MQL5 Funktionenliste
  • www.mql5.com