Aufbau/Struktur EA oder Indikator?

 

Da ich noch recht nur bin im Bereich des Programmierens bin benötige ich eueren Rat.

Wie strukturiere ich den EA oder Indikator richtig, das Zusammenspiel der einzelnen Skripte?

Ich stelle mir folgendes vor;

Im Indikator habe ich meine Grundeinstellungen (z.B. EMA's, aktive Zeiten, Kerzen Muster etc) & im EA füge ich diese dann alle zu einem funktionierende Tool zusammen, suche nach den richtigen IF's?

Oder;

Im Indikator habe ich das ganze Programm (z.B. EMA's Cross + aktive Zeit (10-12Uhr) + Bearish Engulfing etc.) welche als "true" ausgegeben werden muss, der EA braut dann auf den Ergebnissen des Indikators auf auf?


Ich hoffe das ist so soweit verständlich. 

 

Schau einfach mal unter \Indicators\ und \Experts\ da gibt es gut dokumentierte Beispiele.

Dann lies einmal dies hier:

https://www.mql5.com/de/articles/496  // Schnelleinstieg oder Kurzanleitung für Anfänger
https://www.mql5.com/en/code/22900 // Losgrößenbestimmung, mehrere Indikatoren als Signale

Schnelleinstieg oder Kurzanleitung für Anfänger
Schnelleinstieg oder Kurzanleitung für Anfänger
  • www.mql5.com
Liebe Leser, in diesem Artikel möchte ich Ihnen vermitteln und zeigen, wie man sich möglichst schnell und einfach die Grundlagen der Erstellung automatischer Handelssysteme, wie die Arbeit mit Indikatoren u. a., erschließt. Der Beitrag richtet sich an Neueinsteiger, in ihm kommen weder komplizierte noch schwer zu verstehende Beispiele zur...
 

ich habe mir den Post durchgelesen, er beantwortet nicht meine Frage.

Ich möchte Wissen was am sinnvollsten ist, hier wird nur erklärt wie das einbinden von Indikatoren funktioniert.

Zuerst möchte ich keine automatischen Trades eingehen, sondern nur die Info erhalten, dass es eine Trade Option nach Regeln gibt in Form eines Alarms auf PC&Smartphone.

dazu sollte doch ein Indikator ausreichen, oder?

 
fim_tim:

ich habe mir den Post durchgelesen, er beantwortet nicht meine Frage.

Ich möchte Wissen was am sinnvollsten ist, hier wird nur erklärt wie das einbinden von Indikatoren funktioniert.

Zuerst möchte ich keine automatischen Trades eingehen, sondern nur die Info erhalten, dass es eine Trade Option nach Regeln gibt in Form eines Alarms auf PC&Smartphone.

dazu sollte doch ein Indikator ausreichen, oder?

Richtig

 
amando:

Richtig

Dankeschön.

Ich möchte eine EMA programmieren sowie eine festgelegte Tradingzeit, ist das in einem Indikator möglich?

Wenn ja, wie? (Denn, man kann sich bei dem Befehl OnCalculate nur zwischen eins der beiden entscheiden

auf Basis eines Datenarrays oder auf Basis der aktuellen Zeitreihendaten des Zeitrahmens).

Kann man in einem Indikator auf einen anderen zurückgreifen und dessen Ergebnisse öffnen/bewerten?

https://www.mql5.com/de/docs/event_handlers/oncalculate

Dokumentation zu MQL5: Ereignisbehandlung / OnCalculate
Dokumentation zu MQL5: Ereignisbehandlung / OnCalculate
  • www.mql5.com
Die Funktion wird von Indikatoren aufgerufen, wenn das Ereignis Calculate eintritt, um Preisänderungen abzuarbeiten. Es gibt zwei Versionen dieser Funktion. Aber nur eine kann von einem einzelnen Indikator verwendet werden. [in] Anzahl der dem Indikator für die Berechnung zur Verfügung stehenden Elemente der Preis-Arrays oder Eingabeserien. Im...
 

Zur Klarstellung, hier in diesen Forum gibt keiner Programmierunterricht!

Das muss jeder selber schon können oder selber lernen, es gibt genug Literatur, Videos und Beispiele dazu.

Wer dazu nicht willen ist oder nicht die Zeit und Geduld hat, für den gibt es oben den Freelance-Service mit einer Regulierung bei Unstimmigkeiten. Aber vorher die Regeln lesen!!

Übrigens es gibt fast nix, was nicht schon für MT4/5 programmiert wurde! Also erst mal suchen! Ist wahrscheinlich viel, viel schneller und einfache vor allem als Neuling!

Suchen => Finden => etwas Ändern => Fertig (wenn gut läuft)!

Oben gibt es die CodeBase und die Artikel - da findest alles, was Du erstmal brauchst!!

Grund der Beschwerde: