Kann mir jemand helfen? - Seite 2

 

Zu Punkt 1) Das war eigentlich eine Notlösung, damit er wenigstens für den Backtest mal einige Orders schließt. Jetzt wo Du es sagst, fällt es mir auch auf, danke für den Hinweis.

Zu Punkt 2) Ich wollte einen EA, der vier Donchian Channels handelt und zwar über Pernding Orders, nur wusste ich nicht, wie man den EA erkennen lässt, welche Order er gerade geschlossen hat, um nur diese Order dann zu erneuern. Bsp: Wenn er das Hoch der 20 letzten Bars gehandelt hat und wusste ich nicht, wie ich das erkennen kann. Daher habe ich gedacht, dass einfach nach jedem Trade alles gelöscht und neu aufgegeben wird, um dieses Problem zu umgehen. Wie gesagt, ich bin erst seit Kurzem dabei und versuche meine Wissenslücken durch "Notlösungen" zu kompensieren. Die Uhrzeit spielt dabei keine Rolle, das war wie gesagt nur eine Möglichkeit, damit er mal die vielen Pending Orders reduziert.

 

Ich würde

a) den versch. Orders eine eigene MagicNummer geben.

b) ein struct definieren mit allen Eigenschaften einer Order: (int)MagicNum., Ticket; datetime lastFound,..; (double) open, TP, SL, ...

c) dann ein array dieser structs - ist klein Du kannst also immer 'durch-loopen'

d) dann durch den array iterrieren und mit der TicketNummer die offene Order suchen - beim Fehler hat sie StopLoss oder TakeProfit geschlossen!!
 

Hmmm.... ok ich merke, dass ich noch viel zu Lernen habe. Habe leider mangels Fachwissen fast nichts davon verstanden, aber trotzdem danke. Werde mal schauen, ob ich irgendwie hinbekomme... 

 
Beachte noch - ich kann mich nicht genau erinnern - beim Übergang von 'pending' zu 'real' könnte sich die Ticketnummer ändern(!), der Order-Comment kann jederzeit vom Broker geändert werden, die Konstante (Deine Referenz) ist allein die MagicNummer!
 
Alles klar, werde ich beachten, Danke nochmal für den Support :)
 

Fein , Carl hat schon alles erledigt. 

 

Eines möchte ich dir noch mitgeben.

 

Versuche interne "steuer" Signale aufzutrennen. Also die Signale die wichtige Entscheidungen betreffen.

 

So zum Beispiel:

 

bool isTimeForOpenOrders ; // Zeitfenster passt ?
bool maxOrderReached;      // Maximale Anzahl Orders erreicht
......usw



mit kurzen Abfragen      if(isTimeForOpenOrders) ... // Öffnen erlaubt ?
oder für das Gegenteil   if(!isTimeForOpenOrders) ... // umgekehrt


    

 Somit hast du die wichtigen Signale im EA immer in einer Variable und kannst  im Debugger den Zustand sehen.

Bei kleinen Programen nicht ganz so wichtig aber später und da willst du ja hin.

Diese Zustände müssen je nach gewünschter Geschwindigkeit des EAs bei jedem Tick aktualisiert werden. ( Eigene Funktion anlegen)

 

Gruß Christian  

 
Danke Christian, das werde ich berücksichtigen. Bin wirklich täglich mehrere Stunden am Programmieren und versuche die Materie schnellst möglich zu lernen, daher sind solche Tipps auf jeden Fall sehr wertvoll für mich. Für gute Tipps bezüglich Fachlektüre oder Internetseiten, um mql4 weiter zu erlernen bin ich auch immer dankbar. Beste Grüße Chris
 

Hi Animo1983!

Ich will dich ja nicht erschrecken, aber ............. (oder doch?)

Ein Gutes Buch aus dem letzten Jahrhundert: Data Becker 'C++ Das Grundlagenbuch' 1238 Seiten. Immer noch aktuell, ist ja nur die Grundlage.

Die Dokumentation von Metaquotes: MQL5_German.pdf über 4250 Seiten. Kleine Bettlektüre ;-)

Jede Menge von Codebeispielen hier im Forum unter 'CodeBase' und 'Artikel'. zB: https://www.mql5.com/de/articles/100

Die Informationsmenge erschlägt dich förmlich.

Ich empfehle dir in den Onlinekurs von 'Jim Hodges' alias 'Jim Dandy' $200 zu investieren. Kannst du gleichzeitig dein english aufpolieren.

Das ist jetzt keine Schleichwerbung, sondern meine Überzeugung. Mir hat das Monate erspart.

Der Kurs ist zwar für MQL4, die Unterschiede sind jedoch gering, nur das Ausführen der Orders ist sehr unterschiedlich.
Wenn du jedoch die Standardbibliothek 'Trade\Trade.mqh' einbindest ist das jedoch sehr einfach.

Migrationsinformation von MQL4 zu MQL5 findest du hier: https://www.mql5.com/en/articles/81

Viel Erfolg beim Lernen wünscht dir der

OPA-Trader

PS: Dran bleiben. Alles ist möglich, du musst es nur wirklich wollen.

Ein IMHO gutes Buch will ich dir noch empfehlen: 'Tradingpsychologie - So denken und handeln die Profis' von Norman Welz.

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_3_12?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=tradingpsychologie+-+so+denken+und+handeln+die+profis&sprefix=tradingpsych%2Caps%2C230

Schrittweiser Leitfaden für Anfänger zum Schreiben eines Expert Advisors in MQL5
Schrittweiser Leitfaden für Anfänger zum Schreiben eines Expert Advisors in MQL5
  • 2016.01.12
  • Samuel Olowoyo
  • www.mql5.com
Die Programmierung des Expert Advisors in MQL5 ist einfach und kann problemlos erlernt werden. In diesem Leitfaden werden nacheinander die zum Schreiben eines einfachen Expert Advisors auf Grundlage einer entwickelten Handels-Strategie erforderlichen, grundlegenden Schritte erklärt. Es werden hier die Struktur eines Expert Advisors, die Verwendung eingebauter technischer Indikatoren und Handels-Funktionen, die Details des Fehlersuch(Debug)-Modus und die Verwendung des Strategie-Testers präsentiert.
 
Wow! Vielen, vielen Dank! Nein Du hast mich nicht erschreckt, ganz im Gegenteil, danke für die Empfehlungen. Werde mit Sicherheit ziemlich zeitnah mit einem davon anfangen. Danke für die Infos und Deinen Post, mir hilft das wirklich weiter :)
Grund der Beschwerde: