Metatrader 5 - Positionen werden miteinander verrechnet - auch bei unterschiedlichen MagicNumbers

 

Hallo, 

ich habe mir dieses Tutorial angesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=nysNiRKPkXs

Hier werden die Positionen entsprechend Ihrer MagicNumber - auch vom gleichen Underlying - aufgelistet.

Wenn ich nun z.B. Positionen für EURUSD manuell eröffne und parallel dazu ein EA Positionen mit einer bestimmten MagicNumber eröffnet, dann werden bei mir beide Positionen verrechnet und als eine Gesamtposition angezeigt. Die Gesamt-MagicNumber ist dann entweder die des EAs oder 0 - je nachdem von wem die letzte Position eröffnet wurde.

Wie kann ich es hier erreichen, dass ich z.B. mehrere EAs mit unterschiedlichen Strategien auf diesem Account laufen lassen kann, ohne dass sie sich gegenseitig beeinflussen und so, dass ich sie gesondert auswerten kann?

Magic Number Explained for MT5 Programming (mql5 Tutorial)
Magic Number Explained for MT5 Programming (mql5 Tutorial)
  • 2023.08.20
  • www.youtube.com
*Complete MT5 Programming Course: https://en.bmtrading.de/mt5-masterclass/*Complete MT5 Martingale Class: https://en.bmtrading.de/mt5-martingale-class/*Recom...
 
Was ist der Netting-Modus und worin besteht der Unterschied zum Hedging? | Hilfe
  • help-jo.admiralmarkets.com
Er erlaubt Tradern, nur eine einzelne Position in einem Handelsinstrument zur gleichen Zeit zu halten. Neu eröffnete Positionen im gleichen Handelsinstrument werden mit der bestehenden Position verrechnet. Der...
 
sunshineh:

Hallo, 

ich habe mir dieses Tutorial angesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=nysNiRKPkXs

Hier werden die Positionen entsprechend Ihrer MagicNumber - auch vom gleichen Underlying - aufgelistet.

Wenn ich nun z.B. Positionen für EURUSD manuell eröffne und parallel dazu ein EA Positionen mit einer bestimmten MagicNumber eröffnet, dann werden bei mir beide Positionen verrechnet und als eine Gesamtposition angezeigt. Die Gesamt-MagicNumber ist dann entweder die des EAs oder 0 - je nachdem von wem die letzte Position eröffnet wurde.

Wie kann ich es hier erreichen, dass ich z.B. mehrere EAs mit unterschiedlichen Strategien auf diesem Account laufen lassen kann, ohne dass sie sich gegenseitig beeinflussen und so, dass ich sie gesondert auswerten kann?

Hallo,

dieses Tutorial ist ein Test. Und da wird auch das Symbol nicht überprüft.

Genauso werden die Orders im OnInit() Funktion gesetzt, was natürlich kein Sinn macht.

Und Profit wird nur beim Timeframe-wechsel erzeugt oder bei erneuten EA hochladen.

Hier ist der Kode, der funktionieren sollte:

#include <Trade/Trade.mqh>
CTrade trade;

input ulong MagicNumber = 1234; // Magic number

int OnInit() {

   trade.SetExpertMagicNumber(MagicNumber);

   trade.Buy(1);

   return(INIT_SUCCEEDED);
}

void OnDeinit(const int reason) {


}

void OnTick() {

// Profit void Funktion
   Profit();

}
// Funktion Profit
void Profit() {

   double profits = 0;
   for(int i = PositionsTotal() - 1; i >= 0; i--) {

      ulong posTicket = PositionGetTicket(i);
      int posMagic = (int)PositionGetInteger(POSITION_MAGIC);
      string posSymbol = PositionGetString(POSITION_SYMBOL);
      Print(__FUNCTION__," > Pos #",posTicket, "has magic number ",posMagic,"...");

      if(posMagic == MagicNumber && posSymbol == _Symbol) {
         double posProfit = PositionGetDouble(POSITION_PROFIT);
         double posSwap = PositionGetDouble(POSITION_SWAP);

         profits += posProfit + posSwap;
      }
   }

   Print(__FUNCTION__," > Total profit for magic number ",MagicNumber," is ",DoubleToString(profits,2),"...");
}
//+------------------------------------------------------------------+

Gruß Igror.

 

Vielen Dank. Das heißt für mich aber wenn ich ein Netting-Konto habe, dann darf ich von der Logic her nie anhand des bestehenden OrderPools meine Entscheidungen treffen, da ich diesen nicht mit der MagicNumber filtern kann und somit bei manuellen Handel das System gestört wird?!

Wie ist das Verhältnis zwischen MT5 Konten mit Netting bzw. Hedging-Einstellung? 

 
sunshineh #:

Vielen Dank. Das heißt für mich aber wenn ich ein Netting-Konto habe, dann darf ich von der Logic her nie anhand des bestehenden OrderPools meine Entscheidungen treffen, da ich diesen nicht mit der MagicNumber filtern kann und somit bei manuellen Handel das System gestört wird?!

Wie ist das Verhältnis zwischen MT5 Konten mit Netting bzw. Hedging-Einstellung? 

Hallo,

Manuelles Handel setzt die Magic number auf NULL und daher dürfen keine Störungen auftreten.

Vom EA mit Magic number platzierte Positionen, werden vom manuellen Handel getrennt, weil manueller Handel, wie schon oben erwähnt, einen Magic number NULL enthält .

/// Wie ist das Verhältnis zwischen MT5 Konten mit Netting bzw. Hedging-Einstellung? 

Diese Frage verstehe ich nicht. Meinen Sie im EA - Kode oder Terminaleinstellungen?

Gruß Igor

 
sunshineh #:

Vielen Dank. Das heißt für mich aber wenn ich ein Netting-Konto habe, dann darf ich von der Logic her nie anhand des bestehenden OrderPools meine Entscheidungen treffen, da ich diesen nicht mit der MagicNumber filtern kann und somit bei manuellen Handel das System gestört wird?!

Wie ist das Verhältnis zwischen MT5 Konten mit Netting bzw. Hedging-Einstellung? 

Steht doch alles im Artikel, der in meinem Post oben verlinkt ist: https://www.mql5.com/de/articles/2299

Zwischen Netting und Hedging kann man nicht umschalten, das Brokerkonto ist entweder dies oder das.

Hedging-System zur Verrechnung von Positionen in MetaTrader 5 verfügbar
Hedging-System zur Verrechnung von Positionen in MetaTrader 5 verfügbar
  • www.mql5.com
Um Möglichkeiten von Retail-Tradern zu erweitern, wurde das zweite System der Aufrechnung von Positionen — Hedging — auf der Plattform hinzugefügt. Nun kann man eine Vielzahl von Positionen pro Symbol haben, darunter auch gegenläufige. Dank Hedging kann man Handelstrategien mit dem sogenannten "Locking" umsetzen: wenn sich der Preis gegen den Trader entwickelt, kann der Trader eine Position in einer entgegengesetzten Richtung eröffnen.
Grund der Beschwerde: