Optimization Results und Debug-Runs

 

Hi,

wenn ich den StrategieTester mit Optimization laufen lasse, gibt der mir meine Inputs aus, mit denen er bspw. 2.000€ Profit in 2022 gemacht hat.
Sollte dann nicht, wenn ich im Editor unter Extras/Optionen/Debugging die selben Parameter nehme und meine Inputs im Code auf diese Werte aus der Optimierung stelle, das selbe Ergebnis rauskommen? Was übersehe ich? 

Grüße

 
Christian Linden:

Hi,

wenn ich den StrategieTester mit Optimization laufen lasse, gibt der mir meine Inputs aus, mit denen er bspw. 2.000€ Profit in 2022 gemacht hat.
Sollte dann nicht, wenn ich im Editor unter Extras/Optionen/Debugging die selben Parameter nehme und meine Inputs im Code auf diese Werte aus der Optimierung stelle, das selbe Ergebnis rauskommen? Was übersehe ich? 

Grüße

das ist ein reiner Theoriewert, wenn du mit der rechten Maustaste sagst "einzeltest starten" dann ja, sonst oft nicht. liegt daran das der Strategietester nicht wirklich funktioniert.

 
Christian Linden:

Hi,

wenn ich den StrategieTester mit Optimization laufen lasse, gibt der mir meine Inputs aus, mit denen er bspw. 2.000€ Profit in 2022 gemacht hat.
Sollte dann nicht, wenn ich im Editor unter Extras/Optionen/Debugging die selben Parameter nehme und meine Inputs im Code auf diese Werte aus der Optimierung stelle, das selbe Ergebnis rauskommen? Was übersehe ich? 

Grüße

Das hängt von vielen Größen ab: Kontowährung, Symbole (Umrechnung), Kommission, Spread,  ..., die aktuell vom Broker genommen werden.
 
amando #:

das ist ein reiner Theoriewert, wenn du mit der rechten Maustaste sagst "einzeltest starten" dann ja, sonst oft nicht. liegt daran das der Strategietester nicht wirklich funktioniert.

ok, dabei wirkt er so funktionierend. 

 
Carl Schreiber #:
Das hängt von vielen Größen ab: Kontowährung, Symbole (Umrechnung), Kommission, Spread,  ..., die aktuell vom Broker genommen werden.

Das macht Sinn, erklärt aber nicht die Abweichungen von 90%.

 
Christian Linden:

Hi,

wenn ich den StrategieTester mit Optimization laufen lasse, gibt der mir meine Inputs aus, mit denen er bspw. 2.000€ Profit in 2022 gemacht hat.
Sollte dann nicht, wenn ich im Editor unter Extras/Optionen/Debugging die selben Parameter nehme und meine Inputs im Code auf diese Werte aus der Optimierung stelle, das selbe Ergebnis rauskommen? Was übersehe ich? 

Grüße

Wenn ALLES wirklich gleich ist sollte das gleiche rauskommen.


Vergleiche mal wirklich genau alles. 

Datum, Parameter,Echte Ticks .... 


Es gibt eine Option "Zufällige Verzögerung beim Entry" Die würfelt schon mächtig durcheinander.

Ich habe früher festgestellt das mit bestimmten Trade-Logiken ein Entry nur um 1 Min später alles komplett andere Trades werden.
 
Christian #:

Wenn ALLES wirklich gleich ist sollte das gleiche rauskommen.


Vergleiche mal wirklich genau alles. 

Datum, Parameter,Echte Ticks .... 


Es gibt eine Option "Zufällige Verzögerung beim Entry" Die würfelt schon mächtig durcheinander.

Ich habe früher festgestellt das mit bestimmten Trade-Logiken ein Entry nur um 1 Min später alles komplett andere Trades werden.

Ja, kenne ich, habe auch schon einige Stunden mit dem Tester verbracht. Aber ich habe alles absolut gleich; der Tester wirft 1807€ Profit aus und der Debug-Run 172; beides mit 1 Lot..

 
Christian #:

Wenn ALLES wirklich gleich ist sollte das gleiche rauskommen.


Vergleiche mal wirklich genau alles. 

Datum, Parameter,Echte Ticks .... 


Es gibt eine Option "Zufällige Verzögerung beim Entry" Die würfelt schon mächtig durcheinander.

Ich habe früher festgestellt das mit bestimmten Trade-Logiken ein Entry nur um 1 Min später alles komplett andere Trades werden.

1 Minute ist ja auch für so einige Strategien das, was für andere eine Woche ist.

 
Christian Linden #:

1 Minute ist ja auch für so einige Strategien das, was für andere eine Woche ist.

Poste mal das Log beider Tests, die verschieden sind. Ich zeige dir die Unterschiede.

 
Christian #:

Poste mal das Log beider Tests, die verschieden sind. Ich zeige dir die Unterschiede.

Hi Christian, ich check' es nicht mit den Logs des Optimizers/Testers, das Ding ist ja quasi leer und verweist auf anderes Logs wie:
23:50:31.656 Tester 5280 new records saved to cache file 'tester\cache\SellDoubleTops.Ger40.H1.20221201.20221231.40.9D59179C2E7F2691AD3B8CE323E05247.opt'

Die der Tester in einem nur für ihn lesbaren Format ablegt. Kannst Du die im Tester öffnen, meinest Du das als das eine Log?

Ich kann es auch hier nicht anhängen, wird nicht akzeptiert.

Dateien:
 
Christian Linden #:

Hi Christian, erstmal -- Ignorieren --

.., ich sehe gerade, dass das mit dem Abbrechen des Optimizers für das Log keine gute Idee war =(

Ich lass es über Nacht laufen.. morgen weiter

Warum nimmst du keine "Real Ticks" Die sind immer gleich. Weil aus derselben Datenbank.

Normale sind moduliert ...etwas Zufall ist drin. 

Grund der Beschwerde: