[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 361

 
Prival писал(а) >>

Es werden Programmierer eingestellt.

Woher sollten die Amerikaner von Würmern in Bibliotheken wissen? Nein, das ist unsere Aufgabe, das ist Russisch :)

 
Prival >>:

нет не так. правильный ответ содержит слово если. Програмистов же набирают
1. если нумерация томов слева на право то прогрыз 2 обложки + 1 страницу (условие от и до)
2. если нумерация наоборот то 44 мм - 1 стр

Nein, Sergei, das hier ist nicht von Melkosoft, sondern aus einem Aufgabenbuch für Kinder von 5 bis 15 Jahren. Warum sollten Kinder in ein solches Chaos gehen wollen? Und die Hinzufügung von ein paar Seiten - es ist ein Zehntel Millimeter, wie ein Kredit nicht geht.

Übrigens, das mit den alten Damen - auch aus dem gleichen Problembuch für Kinder. Irgendwie sollte das Problem auf einfachere Weise gelöst werden.

 
die vor dem Treffen zurückgelegte Strecke
L1=V1*t
L2=V2*t

L2=V1*4
L1=V2*9
L1 gleichsetzen
V1*t=V2*9

für L2
V2*t=V1*4


Substitutionsergebnis t^2=36 Antwort 6 Uhr
 
Wir sollten es noch einfacher halten, damit es wie bei Babys ist. Die Wege, die die Omas vor dem Treffen gegangen sind, werden als ihre Geschwindigkeiten behandelt. Angenommen, der schnelle ist x>1 mal schneller als der langsame.
Aber jetzt hat der Schnelle nach dem Treffen x-mal weniger Strecke zu laufen als der Langsame. Da er auch x-mal schneller läuft, wird er x-mal weniger Zeit benötigen. Also x^2 = 9/4, d.h. x = 3/2.
Die Strecke, für die der Langsame 9 Stunden benötigt, hat der Schnelle bereits x-mal schneller zurückgelegt, d. h. er hat 9/x = 6 Stunden gebraucht.
Das war's. Es dauerte 6 Stunden, um von der Morgendämmerung auf 12 Uhr zu kommen, und die Morgendämmerung kam um 12-6 = 6 Uhr.
P.S. Wir haben noch ein Problem mit Schafböcken und Brüdern.
 
Mathemat писал(а) >>
Zwei Brüder hatten eine Herde von Schafböcken. Sie verkauften es und bekamen für jedes Schaf so viele Rubel, wie die Herde an Köpfen hatte. Sie teilen den Erlös in zwei Teile. Der ältere Bruder bekam einen Zehner, der jüngere einen Zehner und so weiter, mehrmals. Dann nahm der ältere Bruder seinen Zehner und dem jüngeren gingen ein paar Rubel aus. Dann nahm der Ältere ein Messer aus seiner Tasche und gab es seinem Bruder als Ersatz für den fehlenden Betrag.
Die Frage ist, wie viel ist das Messer wert?
Weniger als 10 Rubel. Eher weniger als 9 Rubel.
 
Und hier ist noch mehr, nur zum Spaß. Die Highlights sind von mir.

Hier sind die Probleme, die uns von xxxx übermittelt wurden.

Er behauptet, sie seien dem 2002 von EXMO-Press veröffentlichten Mathematiklehrbuch entnommen.
Er weist auch darauf hin, dass der Text NICHT verändert, sondern exakt aus dem Buch nachgedruckt wurde.

1. Bei einem Tisch wurde eine Ecke abgesägt. Wie viele Ecken hat er jetzt? Und wie viele Ecken wird es haben, wenn man zwei, drei, vier Ecken absägt?
2. Auf dem Teller befanden sich drei Karotten und vier Äpfel. Wie viele Früchte befanden sich auf dem Teller?
3. In dem Kronleuchter brannten fünf Glühbirnen. Zwei von ihnen gingen hinaus. Wie viele Glühbirnen sind noch in dem Kronleuchter?
4. Mutti hat eine Tochter namens Dascha, einen Sohn namens Sasha, einen Hund namens Buddy und eine Katze namens Fluffy.Wie viele Kinder hat die Mama?
5. Es stehen 8 Holzschuhe im Flur. Wie viele Kinder spielen in dem Raum?
6. Mehrere Tische haben 12 Beine. Wie viele Tische gibt es in dem Raum?
7. Murka, die Katze, hat Welpen: einen schwarzen und zwei weiße. Wie viele Welpen hat Murka?
8. Die beiden Erdhörnchen, zwei Mauersegler und zwei Erdwanzen flogen ein. Wie viele Vögel gibt es in der Nähe meines Hauses?
9. Drei Spatzen saßen auf dem Wasser. Einer flog weg. Wie viele sind übrig?
10. Ein buntes Rad dreht sich um den Tisch: eine Ecke ist rot, die andere grün und die dritte gelb. Welche Farbe wird sichtbar sein, wenn das Rad die Tischkante erreicht?
11. Im Regal standen Kinderbücher. Ein Hund rannte heran, nahm ein Buch, dann ein anderes, dann zwei weitere. Wie viele Bücher wird sie lesen?
12. Mutter ließ ein Tablett fallen, auf dem zwei Tassen mit Blumen, zwei mit Erbsen und Beeren standen. Wie viele Tassen gibt es jetzt?
13. Die Eiche hat drei Äste, und an jedem Ast befinden sich drei Äpfel. Wie viele Äpfel sind es insgesamt?
14. Wie viele Hühner hat der Hahn ausgebrütet, wenn er 5 Eier gelegt hat?
15. Alle 5 Minuten fällt eine Banane vom Baum. Wie viele werden in einer Stunde fallen?
16. Ein Hahn und eine Henne liefen auf dem Hof herum. Der Hahn hat 2 Beine und das Huhn hat 4 Beine.
Wie viele Beine liefen auf dem Hof herum?
17. Es standen fünf Gläser mit Beeren auf dem Tisch. Mischa aß eine und stellte sie auf den Tisch. Wie viele Gläser stehen auf dem Tisch?
18. Drei Kirschen und zwei Äpfel waren auf Maschas Kleid gestickt. Eine Kirsche und zwei Äpfel wurden gegessen. Wie viel Obst war übrig?

 
Mathemat писал(а) >>
Und hier ist noch mehr, nur zum Spaß. Die Highlights sind von mir.
Wissen Sie, was Pädagogen davon halten, wenn Kindern solche Aufgaben übertragen werden? Einige von ihnen sind positiv, andere negativ :)
Das erste gefällt mir besser, das mit der Schlange :)
 
OK, Bananen auf dem Baum oder Äpfel auf der Eiche, darüber müssen Sie sich keine Sorgen machen. Aber es gibt einige offensichtlich sinnlose Probleme - 3, 4, 8, zum Beispiel. Die Antworten hängen davon ab, wie man sie auffasst - als Scherz oder ernst.
Na gut, Sie können einen Witz machen, aber nicht auf Kosten des Kontextes.
 
Ein Rätsel. Meine Komposition.
3 Köpfe. 2 Beine. 1 Schwanz. Was ist das?
1 Kopf. 2 Arme. 6 Beine. 1 Schwanz. Was ist das?
Meine Kinder kennen die Antwort ))
 
Nein, so trainiert man sein Gehirn nicht, sondern man überschätzt es. Nun, vielleicht so etwas wie ein dreiköpfiger, zweibeiniger, einschwänziger...
P.S. Ich habe ein weiteres Problem vergessen:
Alle Punkte der Ebene sind rot oder weiß gefärbt. Beweisen Sie, dass es mindestens zwei gleichfarbige Punkte gibt, deren Abstand 1 cm beträgt.
Aus irgendeinem Grund hat niemand etwas vorgeschlagen.
P.P.S. Der erste (3 Köpfe. 2 Beine. 1 Schwanz) ist ein Drache aus den Märchen, nehme ich an.
Grund der Beschwerde: