Online-Handel nach der Wellentheorie (NIROBA-Methode) - Seite 421

 

Für alle Interessierten hat Nirobych )))) aufgeschlagen. :

PAMM-Konto aufgelöst.
Der Gewinn für die gesamte Zeit der Arbeit war: -100.00 %

Wie schon vor ein paar Jahren gesagt ))))

 
LeoV:

Für alle Interessierten hat Nirobych )))) aufgeschlagen. :

PAMM-Konto aufgelöst.
Der Gewinn für die gesamte Zeit der Arbeit war: -100.00 %

Wie schon vor ein paar Jahren gesagt ))))

Es ist Andrew, der ältere Bruder.

Obwohl, sie sind alle Nirobes noch Fleisch )

 
Sceptic Philozoff:

Ich wollte mich hier wirklich nicht einmischen, aber ich denke, es wäre eine gute Idee, etwas Klarheit in ein Thema zu bringen, das, gelinde gesagt, nicht sehr vorsichtig benannt ist. Ich habe selbst einige Zeit mit dem Wellenprinzip verbracht und sogar einige Bücher übersetzt, so dass ich meine Meinung als nicht allzu laienhaft betrachten kann.

Es gibt ein paar... ... Fehler, die mit dem Status eines Wellenjägers, den er sich selbst zuschreibt, absolut unvereinbar sind. Leider scheint es so zu sein, dass Menschen, die das Wellenprinzip (im Folgenden EWP, Elliott-Wellen-Prinzip) zu ihrem Leben gemacht haben, sich nicht an dieser Diskussion beteiligen, so dass ihr Niveau (wenn man die Nachrichten mit völliger Überflutung herausfiltert) nicht als hoch bezeichnet werden kann. Ich möchte nur einige Punkte anmerken.

1. Die so genannten Vorhersagen des EWP sind nie eindeutig und unbestritten. Eine Person, die solche "Vorhersagen" mit großer Gelassenheit trifft, widerspricht dem Geist des EWP. Im EWP gibt es nur Szenarien, nach denen ein Händler zu einem bestimmten Zeitpunkt handelt. Jeder professionelle Wellenhändler, sofern es sich nicht um einen oberflächlichen Hochstapler handelt, ist sich stets darüber im Klaren, dass jedes der aktuellen Szenarien aufgehoben werden kann, und hat mehrere verschiedene Szenarien im Kopf. Er weiß ganz genau, dass die Absage eines Szenarios nicht sein berufliches Desaster sein wird - es ist nur eine unfertige Sache. Der Wellenjäger arbeitet systematisch vom Ausgangspunkt der Analyse aus und erlebt eine Reihe von Katastrophen seiner Szenarien, während er versucht, einen angemessenen Gewinn aus dem Preis herauszuquetschen.

Jede elementare Handelsoperation des Wellenmachers ist immer ein harmonischer Teil einer Multi-Routine-Operation, die sein Handeln in einem bestimmten Kursbewegungsszenario festlegt. Bei dieser Mehrfachoperation handelt es sich nicht um eine einfache lineare Abfolge von Ein- und Ausgängen, sondern um einen multivariaten Aktionsbaum, dessen Äste je nach Kursentwicklung ausgewählt werden. Ein Teil dieser Mehrwege-Strategie ist immer ein komplexes Management der Positionsgrößen (z.B. partielle Schließungen und Pyramiding - aber niemals Durchschnittsbildung, geschweige denn Martingale!)

Die Ergebnisse ihrer Operationen werden von den Befürwortern in der Regel im Sinne von Mehrfachdurchläufen interpretiert. Mit anderen Worten, ein Fachmann betrachtet die einzelnen Berufe nicht als voneinander getrennt. Es handelt sich immer um eine Reihe von Geschäften, die einem einzigen Plan untergeordnet sind, der von einem bestimmten Szenario der Preisentwicklung abhängt. Das Ergebnis der Serie ist, was er sagt: "Ich habe einen Gewinn gemacht" oder "Ich habe einen Verlust gemacht".

In den Aussagen von Alexey gibt es nichts, was den Szenarien ähnelt.

2. Jeder Einstieg in eine Position unterliegt immer dem obligatorischen Setzen der beiden potentiellen Ausstiegspunkte, d.h. Stop Loss und Take Profit. Ein professioneller Wolf-Wurm-Händler handelt nicht nur nie ohne Stop-Loss, sondern auch nie ohne Take-Profit (wenn der erste ohne Erklärung offensichtlich ist, dann ist der zweite nicht so bekannt). Prognosen im Sinne von Alexej Niroba, bei denen nur das Ziel (Take-Profit) genannt wird, ohne dass ein Stop-Loss und wichtige Punkte, die das Szenario widerlegen/bestätigen, angegeben werden, sind völlig unvereinbar mit dem Geist des EWP selbst. Übrigens gibt es einen solchen Wellenmacher, der an Neely gearbeitet hat - Bezrodny. Obwohl ich mich nie zu Neelys Version des EWP hingezogen gefühlt habe, halte ich Bezrodnys Vorhersagen für sehr kalibriert und taktisch einwandfrei.

3. Trotz der Tatsache, dass EWP nominell erklärt, dass "alle Fraktale gut sind", handeln Fachleute dennochnicht mit kleinen TF. Die kleinste Arbeits-TF des Wellenexperten ist normalerweise H4, zumindest aber H1. Bei flachen TFs werden nach Ansicht der EWP-Gurus keine signifikanten Wellenmuster erkannt. Das Kriterium für die Signifikanz des Musters - ist die Übereinstimmung des Musters mit seinem Platz unter anderen Mustern unterschiedlicher Zeitangabe.

4. Es gibt kein festes Wissen, das die "Summe des Wissens" des Wellenexperten vervollständigt. Der Markt für Währungspaare überrascht immer wieder: Es gibt Muster, die von den Klassikern nicht explizit beschrieben werden. (Ich erinnere mich, dass 2005 ein Zickzackkurs auftrat, bei dem die Welle B die Welle A übertraf; es handelt sich nicht um einen absoluten ZZ-Kurs, aber es ist die logischste Variante aus der Sicht des Umfelds; und der Aufschlag war nur 5-3-5 statt 3-3-5). Die Erkennung solcher Muster ist in der Regel eine Folge der Tatsache, dass es keine andere logische Möglichkeit gab, ein Diagramm zu markieren.

Das Auftreten neuer Muster wird von Fachleuten in der Regel nicht als etwas angesehen, das EWP widerlegt. Sie wissen genau, dass EWP dynamisch ist und die Einbeziehung neuer Muster ermöglicht. Die Analyse selbst wird natürlich noch komplizierter.

5. Die Vorhersage des Zeitrahmens für die Erreichung der Ziele im EWP ist nicht das Hauptanliegen. Selbst die Gurus geben zu, dass diese Aufgabe äußerst schwierig ist. Um dieses Problem zu lösen, werden andere Instrumente eingesetzt, die traditionell nichts mit dem EWP zu tun haben, z. B. die Zyklusanalyse. Daher habe ich Alexeys skandalöse "Vorhersage" über den Zeitpunkt der Bewegung der Oira von 1,4 auf 1,5 "innerhalb von ein paar Wochen" von Anfang an für äußerst unseriös gehalten. Alexey selbst äußerte sich jedoch später zu den Schwierigkeiten bei der Zeitplanung von Prognosen.

Die gängige Meinung von Fachleuten zu diesem Thema ist folgende: Die Schlüsselniveaus, zwischen denen sich der Kurs in einem bestimmten Prognosehorizont bewegt, werden "von oben" festgelegt, und einige oder andere grundlegende Ereignisse können die Fristen für das Erreichen dieser Niveaus erheblich verzögern oder verkürzen.

6. Für langfristige Prognosen ist es sinnvoller, eine logarithmische als eine lineare Skala zu verwenden. Vor allem dann, wenn die erwartete Bewegung mehrere zehn Prozent des aktuellen Preisniveaus beträgt. Andernfalls wird ein großer Fehler auftreten. Alexej, auf deinen Screenshots ist nichts Logarithmisches zu sehen. Vielleicht ist dies der wahre Grund für die skandalös niedrigen Zahlen Ihrer Prognosen für Öl oder den russischen Index. Für die logarithmische Skala gibt es übrigens eine sehr einfache Erklärung: Das Paar XXXYYY entspricht dem "umgekehrten" YYYXXX, dessen Aufschlag mit dem des geraden Paares identisch sein sollte.

7. Die Reduzierung von Neelys umfangreicher Arbeit auf ein paar Seiten mit Zeichnungen ist sicherlich eine extreme Vereinfachung und Entmannung des Wellenprinzips. Neely gilt jedoch nicht als ein Klassiker des EWP. Als Klassiker gelten die Anhänger des Elliott-Zweiges der Analyse - Bolton, Balan, Prechter, usw. Elliott selbst war übrigens kein erfolgreicher Analyst (die Zeit, in der er seine Prognosen erstellte, kann nicht als besonders günstig bezeichnet werden; es war eine Zeit der anhaltenden Korrektur nach der Großen Depression. Es wird immer noch darüber diskutiert, wann die Korrektur endete). Er war einfach ein Buchhalter, der in den Preisbewegungen eine Ordnung sah. Ein Freund erzählte ihm von den Fibonacci-Zahlen, und für Elliott selbst waren die Eigenschaften der Fibonacci-Zahlen eine Offenbarung.

8. Vor einiger Zeit habe ich mich in einem Forum von Wave-Experten herumgetrieben (fxo3.ru oder so ähnlich). Dort gibt es keine Sensationslust, wie hier. Es gibt nur eine zivilisierte und begründete Rechtfertigung der vorgeschlagenen Markierungen. Die Fachleute von Wavesmen betrachten sich selbst als die Elite der Handelsgemeinschaft und verhalten sich dementsprechend.

Alexey, ich erwarte keine Antworten und Entschuldigungen von dir, da ich nicht glaube, dass es etwas an deinem Verhalten ändern wird: du hast den Thread für PR erstellt, nicht um zu zeigen, wie das Wellenprinzip funktioniert. Das ist für jeden offensichtlich, der die Ergebnisse Ihrer tatsächlichen Geschäfte gesehen hat.

Mein Beitrag richtet sich nicht an Sie, sondern an Neulinge, die sich mit diesem Thema befassen und vielleicht darüber stolpern werden.

Dem stimme ich voll und ganz zu. Ich kann den obigen Ausführungen noch drei weitere Punkte hinzufügen:

1. Die Elliott-Wellen-Theorie enthält eine große Anzahl von Regeln, die nicht nur auswendig gelernt werden müssen (lesen Sie dazu das genaue Verständnis), sondern auch ständig auf ihre Umsetzung in der Analyse überprüft werden müssen.

2. Auch Masters of Elliot, VOR der Fertigstellung einer Kursfigur - wird keine Vorhersage des zukünftigen Kursverhaltens geben, ganz zu schweigen von der frühen Vorhersage von Zeit und Niveaus.

3. Startpunkt. Regeln der Verhältnismäßigkeit. Regeln für die richtige Auswahl der Ausgangsdaten zur Erstellung der analysierten Diagramme. Sie werden einfach ignoriert, was eine hervorragende Theorie ist - undurchführbar! Für diejenigen, die sich wirklich dafür interessieren, biete ich eine hervorragende Übersetzung von Glenn Neelys einzigartigem Werk an. Mathematische Kenntnisse auf dem Niveau eines Siebtklässlers in der High School. Das Buch ist meiner Meinung nach ein ausgezeichnetes praktisches Material. Und da haben Sie es!

Grund der Beschwerde: