NATÜRLICHE INTELLIGENZ als Grundlage für ein Handelssystem - Seite 2

 
Implex:
Meine Frage ist wie folgt formuliert:
Ist es möglich, das Gehirn zu Vorhersagezwecken auf historische Daten zu trainieren (ich sage das überspitzt)? Das heißt, das zu lernen, was viele Programmierer und Mathematiker versuchen, dem ANN beizubringen. Lernen mit denselben Methoden (aber auf einer anderen Ebene).
Theoretisch ist dies möglich.

Es gibt verschiedene Formen des Bewusstseins: physisch, astral, mental, buddhisch, neurvanisch.
Nur die ersten drei Formen des Bewusstseins können angemessen berücksichtigt werden; höhere Formen können nur benannt werden.
Jede Form des Bewusstseins basiert auf einer Beziehung zum eigenen Körper und einer Beziehung zur entsprechenden Realitätsebene.

Es gibt physische, astrale, mentale usw. Realitätsebenen. Jede höhere Realitätsebene ist eine physische (kosmische) Basis, ein Baumaterial für die niedrigeren Realitätsebenen. So basiert beispielsweise die physische Ebene auf der astralen Ebene, die wiederum auf der mentalen Ebene basiert, usw.

Jeder normale Mensch hat ein physisches Bewusstsein und nimmt seinen Körper angemessen wahr. Das physische Bewusstsein ist (grundsätzlich, von seinem Wesen her) auf eine bestimmte Menge von Begriffen beschränkt, in deren Rahmen man Beziehungen zur physischen Realität herstellt.

Die astrale Ebene der Realität ist eine Gesamtheit von Gefühlen und Emotionen. Diese Definition ist sehr ungewöhnlich und mag auf den ersten Blick fiktiv erscheinen, aber tatsächlich sind Gefühle und Emotionen Teil des Universums und gehören zur universellen objektiven Realität.
Astralbewusstsein ist ein Bewusstsein, in dem man sich seines physischen Körpers nicht bewusst ist und (je nach Erfahrung) astrale Objekte - die sinnliche, emotionale Seite von ihnen - bis zu einem gewissen Grad adäquat wahrnimmt. Das Astralbewusstsein ist sehr instabil. Die Wahrnehmung des physischen Körpers während des Astralbewusstseins führt zum Übergang zum physischen Bewusstsein (in 99,9 % der Fälle) oder zum mentalen Bewusstsein (unter der Bedingung der vollständigen Kontrolle der Emotionen, die bereits eine Manifestation der Eigenschaften des mentalen Bewusstseins ist).

Die geistige Realität besteht aus Gedanken und Absichten. Ein Mensch, der geistiges Bewusstsein erlangt hat, überwindet die Widersprüche zwischen seinem Geist und der geistigen Realität vollständig und kann frei (außerhalb der Beschränkungen des physischen Bewusstseins und der physischen Realität) jede Handlung auf der physischen Realitätsebene (über der physischen Realität) ausführen. Eine derartig hohe Bewusstseinsstufe hat noch kaum jemand erreicht.

Antizipation ist im Astralbewusstsein möglich (ca. 1-30 Tage), aber das Astralbewusstsein ist wie in einer Gegenphase zum physischen Bewusstsein. D.h. um die während der AS gewonnenen Erkenntnisse zu nutzen, muss man in die FS zurückkehren, aber bei den ersten Anzeichen der Manifestation der FS verblasst die Erinnerung an die AS-Erfahrung augenblicklich (wie der Schlaf am Morgen). Für eine sichere Antizipation braucht man die MS, in der man seinen physischen Körper angemessen wahrnimmt, der so gut handeln kann wie jedes andere physische Objekt.

Wenn eine Person MS erreicht hat, dann sind alle Arten von Unsinn, wie z. B. das Vorwissen über die Börse, für sie nicht einmal ein kleines Spiel, sondern einfach der Zustand der Umwelt, d. h. sie ist genauso zugänglich wie für einen gewöhnlichen Menschen, der eine Zeichnung am Zaun betrachtet oder liest (direkte Wahrnehmung). Eine Person, die die MS erlangt hat, hat qualitativ größere Möglichkeiten zur Verfügung.

Der Übergang zu einer höheren Form des Bewusstseins wird erreicht, indem man die Widersprüche mit der Umwelt und dem eigenen physischen Körper auflöst. Ein näheres, astrales Bewusstsein ist eher möglich, weil der Mensch während des Schlafs auf natürliche Weise die Verbindung zu seinem physischen Körper abbricht (ihn in keiner Weise wahrnimmt). Und der Übergang zum geistigen Bewusstsein ist nur möglich, wenn man die Widersprüche zu den eigenen Emotionen und Gefühlen vollständig auflöst (Kontrolle über sie). Das bedeutet, dass man, bevor man über einen Übergang zum mentalen Bewusstsein nachdenkt, die Interessen auf der Ebene des physischen Bewusstseins vollständig loswerden muss (in der Terminologie des CC - das tonale reinigen). Dieser Prozess ist vergleichbar mit dem Erwachsenwerden. Bevor man erwachsen wird (sich neue Vorstellungen und Werte aneignet), muss man das Interesse an den bisherigen Werten und Wahrnehmungen des Universums verlieren. Bevor man zum Beispiel Motorrad fahren kann, muss man das Interesse an einem Eimer mit einer Kelle im vertrauten Sandkasten verlieren.
-------

Also...
Um zuversichtliche Ergebnisse auf dem Devisenmarkt zu erzielen, müssen Sie sich in das mentale Bewusstsein begeben. Aber ein normaler Mensch kann das nicht tun, denn Sie müssen (alle!) Ihre derzeitigen Interessen aufgeben (einschließlich und vor allem die Einnahmen auf dem Forex).

Mit dem physischen Bewusstsein ist dies nur möglich, wenn sowohl die Möglichkeiten als auch die Eigenschaften des physischen Bewusstseins selbst genutzt werden, um Glück zu erreichen. Wenn man theoretisch den Zugang aller überflüssigen Informationen zum Gehirn des physischen Körpers vollständig einschränkt, wird das Gehirn innerhalb der festgelegten Grenzen zu arbeiten beginnen und vielleicht einige Ergebnisse produzieren. Aber diese Ergebnisse werden umso geringer ausfallen, je mehr Fremdinformationen (Gedanken darüber, wie das verdiente Einkommen ausgegeben werden soll, und Gefühle des Verdienens und Versagens) vorhanden sind.

Vereinfacht ausgedrückt hieße das, 24 Stunden am Tag vor dem Bildschirm zu sitzen und an nichts anderes zu denken (vergessen Sie Familie, Arbeit, Frühling, Freunde, Pläne, hören Sie auf, sich um Ihr Aussehen, Ihr Essen, Ihre Gesundheit ... zu sorgen).

Vielleicht bekommen Sie jetzt, was Sie wollen, aber wollen Sie später, was Sie bekommen, zu diesem Preis?
-----------

Positiv.
Lernen. Lesen Sie, seien Sie interessiert, denken Sie nach, entwickeln Sie sich weiter.
 
Rosh:
Die kurze Antwort lautet Ja. Die lange Antwort finden Sie in Schwagers Buch The New Market Wizards. Gespräche mit den besten Händlern in Amerika. Dritter Teil. Das Schweigen der "Turtles".
Zunächst einmal vielen Dank für den Link. "Das Schweigen der Schildkröten" habe ich gelesen, und damit haben Sie die Frage im Großen und Ganzen beantwortet.
Zweitens habe ich meine Frage wahrscheinlich nicht genau genug formuliert.
Ich interessiere mich für die Formalisierung (ich meine nicht die Programmierung) des Lernalgorithmus des Gehirns durch Visualisierung von Daten in ihrer direkten Darstellung (in diesem Fall in grafischer Form).
Lassen Sie mich als Beispiel ein Zitat aus dem Buch "Neurocomputer Engineering: Theory and Practice" von F. Wasserman anführen:

"Cognitron und Neocognitron.
Menschen lösen komplexe Probleme der Mustererkennung mit verblüffender Leichtigkeit. Ein zweijähriges Kind erkennt ohne offensichtliche Anstrengung Tausende von Gesichtern und anderen Objekten, die seine Umgebung ausmachen, trotz Veränderungen in Entfernung, Drehung, Perspektive und Beleuchtung.
Man könnte meinen, dass die Erforschung dieser angeborenen Fähigkeiten es einfach machen sollte, einen Computer zu entwickeln, der die Erkennungsfähigkeit eines Menschen nachahmt. Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein. Die Ähnlichkeiten und Unterschiede in den Mustern, die für den Menschen offensichtlich sind, haben bisher selbst die ausgefeiltesten Computererkennungssysteme verblüfft. Zahllose wichtige Anwendungen, bei denen Computer den Menschen bei gefährlichen, langweiligen oder unangenehmen Tätigkeiten ersetzen können, bleiben somit außerhalb ihrer derzeitigen Möglichkeiten.
Die computergestützte Mustererkennung ist eher eine Kunst; die Wissenschaft beschränkt sich auf die Verfügbarkeit einiger weniger Techniken, die in der Praxis relativ wenig Anwendung finden. Ein Ingenieur, der ein allgemeines Mustererkennungssystem entwickelt, beginnt in der Regel mit der Druckerkennung. Diese Techniken sind oft unzureichend für die Aufgabe, und die Bemühungen des Entwicklers beschränken sich schnell auf die Entwicklung von Algorithmen, die eng an die jeweilige Aufgabe gebunden sind.
Normalerweise besteht das Ziel bei der Entwicklung von Mustererkennungssystemen darin, ihre Leistung anhand einer Reihe von Mustern zu optimieren. Sehr oft vervollständigt der Entwickler diese Aufgabe, indem er ein neues, annähernd ähnliches Bild findet, was zu einer erfolglosen Vervollständigung der Algorithmen führt. Dieser Prozess kann endlos weitergehen und führt nie zu einer stabilen Lösung, die ausreicht, um den menschlichen Wahrnehmungsprozess zur Bewertung der Funktionsqualität des Systems zu replizieren.
Glücklicherweise gibt es bereits Beweise dafür, dass das Problem gelöst werden kann: das menschliche Wahrnehmungssystem. In Anbetracht der begrenzten Erfolge, die mit dem Streben nach Selbsterfindung erzielt wurden, scheint es nur logisch, auf biologische Modelle (genau genommen biologische Modelle, Implx) zurückzugreifen und zu versuchen, herauszufinden, wie sie so gut funktionieren... (und sie nicht nur definieren, sondern auch für bestimmte Zwecke verwenden, Implx)".

Obwohl sich der zitierte Text auf ANNs und Methoden zu deren Entwicklung bezieht (insbesondere werden biologische Modelle als Studienobjekt betrachtet), gibt es im Text einen Gedanken zum menschlichen Gehirn und seinen Fähigkeiten. Wenn in diesem Papier das Gehirn als Modell für die Modellierung betrachtet wird (das allerdings nicht vollständig modelliert ist und aufgrund seiner Komplexität wahrscheinlich auch nicht in absehbarer Zeit dazu in der Lage sein wird), warum sollte man dann nicht das Potenzial nutzen, das es bietet?

Danke.
 
Itso:

Rebus- was ist mit "zweistufiger Logik" gemeint? Dass das Neuron entweder funktioniert oder nicht funktioniert?

Ganz genau. Null oder eins. Dies ist das vereinfachte Schema, nach dem die NS entwickelt wurden. Aber es stellte sich heraus, dass es wesentlich komplizierter war als das.
 
Rosh:
Rebus:
Leider (oder umgekehrt :) haben neuronale Netze aus einem sehr einfachen Grund keine angemessene Anwendung gefunden. Neuere Forschungen haben nämlich gezeigt, dass die Neuronen des menschlichen Gehirns nach einer fünfstufigen Logik arbeiten. Früher glaubte man (und das war die Grundlage für die Entwicklung des NS), dass die Logik zweistufig ist. Aber nur das Rückenmark arbeitet mit zweistufiger Logik. Infolgedessen werden alle bisher entwickelten Computer für immer auf der Ebene der Rückenmarksintelligenz bleiben. Das Gleiche gilt für zweistufige NS.
Warten wir also auf die Entwicklung der fünften Stufe :)
Aber es ist trotzdem nützlich, Bücher zu lesen :)
Die Frage lautete


Ist es möglich, das Gehirn zu Vorhersagezwecken auf historische Daten zu trainieren (ich sage das überspitzt)? Das heißt, das zu lernen, was viele Programmierer und Mathematiker versuchen, dem ANN beizubringen. Ausbildung mit denselben Methoden (aber auf einer anderen Ebene).



Ganz genau. Wenn Sie den ersten Satz aufmerksam lesen, finden Sie dort einen Vergleich mit der ANN. Dann lautet die Gegenfrage: Welches Gehirn soll trainiert werden, das Gehirn oder das Rückenmark? Das ist genau das, was ich meine. Ich nehme nur eine breitere Perspektive ein :)
 
Der grundlegende Lernalgorithmus ist die Wiederholung.
 
Integer:
Der grundlegende Lernalgorithmus ist die Wiederholung.
Wie lässt sich dieser Algorithmus formalisieren, und wie wirksam ist er?
Wenn dies der Hauptalgorithmus ist, was sind dann die "Nicht-Mainstream"-Algorithmen?
 
Implex:
Ganzzahlig:
Der grundlegende Lernalgorithmus ist die Wiederholung.
Wie lässt sich dieser Algorithmus formalisieren, und wie wirksam ist er?
Wenn dies der Hauptalgorithmus ist, was sind dann die "Nicht-Mainstream"-Algorithmen?




Beginnen wir mit der menschlichen Sprache)) Ich verstehe, dass Sie lernen wollen, wie man sich lange Zahlenreihen merkt?
 
Integer:

...
Beginnen wir mit der menschlichen Sprache)) Ich verstehe, dass Sie lernen wollen, wie man sich lange Zahlenreihen merkt?
Dann erklären Sie mir doch bitte erst einmal, was "menschliche Sprache" bedeutet.
Aus dem Wortlaut Ihres Logins und der grafischen Darstellung Ihres Avatars können wir schließen, dass Sie ein Programmierer sind. Dann verstehe ich nicht, warum ich mich in einer "nicht-menschlichen Sprache" ausdrücke und so gängige Begriffe wie "Formalisierung" oder "Algorithmus" verwende. Wer, wenn nicht Sie, sollte sich über all dies im Klaren sein?

Ich habe dieses Thema ausschließlich aus der Überlegung heraus geschaffen, eine Frage der Anwendbarkeit von theoretischem Wissen in der Praxis zum Zweck der Wahrheitsfindung (oder der Annäherung an sie) durch... (womit, das wissen Sie selbst).

Zum Thema "Lernen, sich lange Zahlenreihen zu merken". Nein. Leider kann man mit dem Auswendiglernen von Zahlen wenig anfangen (in Bezug auf unser Thema), aber vielleicht irre ich mich ja.
Ich beziehe mich nicht auf die Fähigkeit, sich Zahlen zu merken, sondern auf die Fähigkeit, Zahlenreihen zu approximieren. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass eine Zahlenfolge in ihrer direkten Darstellung vom Gehirn angenähert werden kann. Eine Art der grafischen Darstellung von Zahlen ist notwendig, weil es für das Wahrnehmungssystem des Menschen zunächst natürlicher erscheint, dass er von Kindheit an durch visuelle Bilder zu wissen gelernt hat. Zahlen enthalten in ihrer grafischen Darstellung keine zusätzlichen Informationen (ich meine den unveränderlichen gedruckten Text und ein Symbol), und es dürfte schwierig sein, diese Informationen aus einer Zahlenreihe zu extrahieren, in der diese zusätzlichen Informationen, je nach Reihe, zweifellos vorhanden sind.
Eine vielversprechendere Methode scheint mir daher die Annäherung an die grafische Darstellung von Zahlen zu sein.

Auch hier möchte ich aus einem berühmten Buch zitieren:

"Im visuellen Kortex wurden Knoten gefunden, die auf Elemente wie Linien und Winkel mit einer bestimmten Ausrichtung reagieren. Auf höheren Ebenen reagieren die Knoten auf komplexere und abstraktere Bilder wie Kreise, Dreiecke und Rechtecke. Auf noch höheren Ebenen nimmt der Grad der Abstraktion zu, bis Knoten identifiziert werden, die auf Gesichter und komplexe Formen reagieren. Im Allgemeinen erhalten Knoten auf höheren Ebenen Input von einer Gruppe von Knoten auf niedriger Ebene und reagieren daher auf einen größeren Bereich des Gesichtsfeldes. Die Antworten höherer Knotenpunkte sind weniger positionsabhängig und widerstandsfähiger gegen Verzerrungen..."

Die visuelle Wahrnehmung spezifischer grafischer Informationen ist meiner Meinung nach die natürlichste für das menschliche Nervensystem. Ein weiteres Problem ist die Art und Weise, wie diese Informationen angenähert werden.

Ich danke Ihnen.
 
Meiner Meinung nach erfordert ein erfolgreicher Handel keine Annäherung der Daten, sondern die Identifizierung von Zeitpunkten, in denen die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Einstiegs über 50% liegt. Ein erfolgreicher Einstieg ist definiert als das Erreichen einer positiven Erwartung über eine Reihe von Versuchen, d.h. 80/20-Systeme sind nicht immer (oder eher selten) profitabel.
 
Rosh:
Meiner Meinung nach erfordert ein erfolgreicher Handel keine Annäherung der Daten, sondern die Identifizierung von Zeitpunkten, in denen die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Einstiegs höher als 50% ist. Unter einem erfolgreichen Einstieg versteht man die Erzielung eines positiven erwarteten Gewinns in einer Reihe von Versuchen, d. h. 80/20-Systeme sind nicht immer (oder eher selten) rentabel.

Wie erkennen Sie die Punkte, an denen die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Einstiegs über 50% liegt? Erfolgt dies nicht durch Annäherung und anschließende Anwendung der Ergebnisse? Wenn nicht, dann liegt die Vermutung nahe, dass Sie Stereotypen oder etwas Ähnliches verwenden (Meinungen, Vermutungen, Hypothesen, Spekulationen, Urteile, Ansichten, Annahmen, Theorien, Haltungen, Überzeugungen, Lehren, Konzepte, Doktrinen, Positionen, Grundsätze, Standpunkte usw.). (Ich meine die von jemand anderem, nicht meine eigenen)) für erfolgreiches Handeln. Dann kann das Konzept des erfolgreichen Handels (meiner bescheidenen Meinung nach) im Prinzip nicht entstehen.