Interessant und humorvoll - Seite 3192

 
Alexandr Saprykin:

Wie genau wollen Sie ihn also schreiben? Wem gehört es, wenn es uralt ist?
Seine Antike ist nicht russisch. Also eine alte Stadt in Russland. Aber es ist keine alte russische Stadt. Was hat das mit dem alten Russland zu tun?
 
Alexandr Saprykin:

Wem gehört es dann? Sie hätten schreiben sollen... der alte Preuße? Genau, preußisch. nicht deutsch, nicht polnisch, nicht tschechisch.

Sie meinen eines nicht existierenden Staates?

Ganz genau. Schließlich schreiben sie "alte Stadt der Sumerer", obwohl der sumerische Staat schon lange nicht mehr existiert.
 
Andrey F. Zelinsky:

...

Wem gehört dann die Stadt? Es liegt in Russland, aber es gehört nicht zu Russland - oder was?

Sein Altertum gehört nicht zu Russland
 
Andrey F. Zelinsky:

Leugnen Sie die Regeln der Logik?

Sie sagen, dass aus a) "die alte Stadt Königsberg" und b) "Königsberg ist eine russische Stadt" nicht folgt, dass "die alte Stadt Königsberg eine russische Stadt ist".

Wessen Stadt ist es dann? Es liegt in Russland, aber es gehört nicht zu Russland - oder was?

Das ist keine Logik, das ist Sophisterei. Ich hoffe, Sie sind mit diesem Begriff vertraut.

Und hier ist ein klassisches Beispiel für Sophisterei: Alle Menschen sind sterblich. Fische sind keine Menschen. Fazit: Fische sind unsterblich.
 
Aleksey Levashov:
Das ist keine Logik, das ist Sophisterei. Ich hoffe, Sie sind mit diesem Begriff vertraut.

Und hier ist ein klassisches Beispiel für Sophisterei: Alle Menschen sind sterblich. Fische sind keine Menschen. Fazit: Fische sind unsterblich.

Finden Sie das nicht komisch?

 
Dmitry Fedoseev:
Sein Altertum gehört nicht zu Russland
Ganz genau. Das ist es, was ich versuche, einige Leute zu überzeugen, die das nicht ganz verstehen: Altertum und Zugehörigkeit sind nicht dasselbe.
 

Wann kam Königsberg zu Russland? 1946, glaube ich. Wie alt ist sie denn?

 
Andrey F. Zelinsky:

Findest du das nicht lustig?

Nein, Andrew, ich finde das nicht lustig. Ich bin ziemlich traurig, weil Sie nicht einmal versuchen, einfache und offensichtliche Dinge zu verstehen:

Koenigsberg ist eine alte preußische Stadt, die 45 (rechtlich) sowjetisch und 91 (ebenfalls rechtlich) russisch wurde.

Aber es ist nicht altrussisch geworden.

Und noch einmal wiederhole ich meine Frage (obwohl ich sie nicht an Sie, sondern an Alexander Saprykin gestellt habe):

Wenn morgen zum Beispiel Usbekistan Teil Russlands wird, sind Sie dann auch bereit, Samarkand als alte russische Stadt zu bezeichnen?
 
Nach Ihrer Logik - wenn jemand mit 80 Jahren russischer Staatsbürger wurde und 100 Jahre alt wurde - gilt er dann nicht als langlebiger russischer Staatsbürger?
 

Dieses Foto wurde auf Facebook von Bewohnern des Kaliningrader Gebiets diskutiert ... Der allgemeine Eindruck ist natürlich, dass es so nicht hätte geschrieben werden dürfen. Denn viele Menschen erinnern sich noch an die Zeit der UdSSR, als in den Schulen gelehrt wurde, dass Königsberg ursprünglich eine russische Stadt war. Aber damals gab es zwei Bücher (man konnte sie kaufen), historische Bücher, in denen stand, dass es keine russische Stadt war... Und hier haben wir gerade die Analogie zur UdSSR bemerkt, als man den Kindern in der Schule Unwahrheiten erzählte ... Und das vor dem Hintergrund, dass sie jetzt das Bild des ehemaligen Vorkriegs-Königsbergs wiederherstellen.

Obwohl auf Stadt jedes Land und legt nicht Anspruch, aber in Litauen betrachten es als die gebürtige litauische Stadt Karalyavichus (damit, meiner Meinung nach, streitet jeder auch nicht), in Polen - gebürtiges polnisches Krulevets (auch hier Streit nicht gehört), und gebürtiges deutsches Konigsberg (auch es ist klar). Ich erinnere mich, dass ich vor der Unabhängigkeit in Litauen war (in Kaunas) und vom Busbahnhof aus nach Hause telefonieren wollte, aber die Stadt Kaliningrad nicht finden konnte. Und dann ist da noch Karaliavičius. Gut, dass ich wusste, dass es die gleiche Stadt war :)

Die Restaurierung und der Wiederaufbau sind seit langem in vollem Gange, um das Königsberg der Vorkriegszeit wiederherzustellen (Karaliavičius, Krūlewitz).

Hätten sie "Antike Stadt in Russland" geschrieben, wären alle Anspielungen beseitigt worden. Ich bin kein Sprachwissenschaftler, aber ich denke, wenn das Wort Russland RF ist, dann könnte auch eine alte Stadt in Russland richtig sein. Aber es könnte wahrscheinlich auf verschiedene Weise interpretiert werden.

Die Münze zeigt das königliche Schloss (bereits restauriert) - Foto vorher und nachher - hier steht jetzt eine Orgel, daneben das Grabmal von Kant. Dies ist der Standort der Touren.

Kenigsberg - Калининград
  • kenig.amazonit.ru
Остров (Гроссер Домплац, 58). Точно установить дату строительства нельзя. В 1320 г. упоминается о намерении строительства. Вероятно, епископ Кларе начал производство работ в 1332-1333 гг. С 1972 по 1990 гг. - работы по консервации, с 1990 г. - начало восстановления. Объект культурного наследия федерального значения. Могила Канта - у собора...
Grund der Beschwerde: