Chat: Nachrichten mit Links, welche eine Bildvorschau erzeugen und an 2 Leute gesendet wurden, werden im Verlauf mit dem 1. Empfänger erst nach manueller Seitenaktualisierung angezeigt

 

Links, bei denen es hinterher ein Vorschaubild gibt, verusachen folgendes Problem:

Sendet man zwei Leuten den gleichen externen Link, der auch ein Vorschaubild erzeugt (guter Test sind Youtube-Videos), dann zeigt sich folgender Bug:

Wechsle ich zum Chatpartner, an den ich die Nachricht zuerst  gesendet habe, fehlt  sie dort im Verlauf. Erst wenn ich die Seite manuell aktualisiere, erscheint sie. Klicke ich dann nur auf den Namen des Chatpartners, fehlt sie wieder. Nach der erneut manuellen Aktualisierung der Seite wird sie wieder angezeigt. Das lässt sich immer wieder reproduzieren.

Dieses Problem besteht bei dem, an den die Nachricht danach gesendet wurde, nicht. Auch das lässt sich immer wieder reproduzieren.

Löscht man die Nachricht hingegen bei dem, an den sie zuerst gesendet wurde, sieht es so aus, als funktioniere die Löschung nicht, weil sich beim Klick auf Löschen einfach nichts tut. Aktualisiert man die Seite dann aber manuell, ist die Nachricht doch weg, also gelöscht. Löscht man sie hingegen zuerst bei dem, an den sie als zweites gesendet wurde, ist sie sofort nach dem Klick auf Löschen weg.

Das Verhalten ist vom Browser unabhängig. Getestet mit Firefox, Internet Explorer, Vivaldi und Brave, und auch auf einer VM. Mit dem Pale Moon Browser kann man sich übrigens gar nicht erst einloggen. Da kommt immer falscher Benutzername oder falsches Passwort.

Edit:Wenn der gleiche Link im Chatverlauf schon mal verwendet wurde (und diese Nachricht nicht gelöscht wurde, also noch vorhanden ist), tritt es nicht auf, sondern nur bei Links, die im Chatverlauf aktuell einmalig sind.