Wie programmiere ich in mql5 das hier: High(0) > High(Balken um 13:15 Uhr, 22.03.2020, timeframe 5min)

 

Liebe MQL5 Freunde,


ich trade im 5 min Timeframe und ich möchte, dass mein EA in mql5 Programmierung die folgende Bedingung erfüllt:


High(0) > High(Balken um 13:15 Uhr, 22.03.2020, timeframe 5min)

Low (0) < Low(Balken um 13:15 Uhr, 22.03.2020, timeframe 5min)


Mir geht es nur darum, wie ich das High(Balken um 13:15 Uhr, 22.03.2020, timeframe 5min) bzw. das entsprechende Low in mql5 umsetzen muss.

Hintergrund: ich möchte long oder short gehen, fall irgendwann am heutigen Tag der Kurs über dem High des Balkens um 13:15 Uhr im 5 min timeframe oder unter dem Low des Balkens um 13:15 Uhr im 5 min timeframe notiert.

Könnt Ihr mir behilflich sein? Je einfacher der Code, desto besser.


Vielend Dank schon mal!

 
ProteinY:

Liebe MQL5 Freunde,


ich trade im 5 min Timeframe und ich möchte, dass mein EA in mql5 Programmierung die folgende Bedingung erfüllt:


High(0) > High(Balken um 13:15 Uhr, 22.03.2020, timeframe 5min)

Low (0) < Low(Balken um 13:15 Uhr, 22.03.2020, timeframe 5min)


Mir geht es nur darum, wie ich das High(Balken um 13:15 Uhr, 22.03.2020, timeframe 5min) bzw. das entsprechende Low in mql5 umsetzen muss.

Hintergrund: ich möchte long oder short gehen, fall irgendwann am heutigen Tag der Kurs über dem High des Balkens um 13:15 Uhr im 5 min timeframe oder unter dem Low des Balkens um 13:15 Uhr im 5 min timeframe notiert.

Könnt Ihr mir behilflich sein? Je einfacher der Code, desto besser.


Vielend Dank schon mal!

Such mal hier (Ctrl+f) nach "low" oder "high" und such Dir das passende aus..

Ich viel schneller als hier auf Antwort oder Code warten.

 
Carl Schreiber:

Such mal hier (Ctrl+f) nach "low" oder "high" und such Dir das passende aus..

Ich viel schneller als hier auf Antwort oder Code warten.

Danke Carl,

auch wenn ich in der Suche nach High oder Low suche, finde ich nicht genau das, was ich möchte. Ich bin ein Programmier-Laie, ich habe im MQL5 Handbuch auch ebenso nach "Zeitreihen" gesucht, aber ich kann nichts anfangen mit den Begriffen wie "Array" usw. Ich erstelle ein EA unter Verwendung von <gelöscht, weil kommerzielles Produkt>, womit man EAs im Stile eines Flowdiagramms erstellt. Dabei kann man einzelnde Bedingungen wie die obige in mql5 Sprache verwenden.

Daher wäre es mir sehr geholfen, wenn ich wüsste, welcher Befehl/Funktion das wäre (reicht auch nur als Stichwort), um genau den Bar mit der entsprechenden Uhrzeit in meine Bedingung einzubauen. Gibt es überhaupt so eine Funktion, oder suche ich nach etwas, was es nicht gibt?

 
ProteinY:

Danke Carl,

auch wenn ich in der Suche nach High oder Low suche, finde ich nicht genau das, was ich möchte. Ich bin ein Programmier-Laie, ich habe im MQL5 Handbuch auch ebenso nach "Zeitreihen" gesucht, aber ich kann nichts anfangen mit den Begriffen wie "Array" usw. Ich erstelle ein EA unter Verwendung von <gelöscht>, womit man EAs im Stile eines Flowdiagramms erstellt. Dabei kann man einzelnde Bedingungen wie die obige in mql5 Sprache verwenden.

Daher wäre es mir sehr geholfen, wenn ich wüsste, welcher Befehl/Funktion das wäre (reicht auch nur als Stichwort), um genau den Bar mit der entsprechenden Uhrzeit in meine Bedingung einzubauen. Gibt es überhaupt so eine Funktion, oder suche ich nach etwas, was es nicht gibt?

Naja, Du kannst nicht erwarten, dass Dir hier jemand das Programmieren beibringt, auch nicht dass man für Dich Deine Ideen kostenlos programmiert, dafür gibt es die Freelancer, die mit ihrem Wissen und können ihr Geld verdienen. Immerhin haben sie viel Zeit gebraucht sich das anzulernen!

Programmgeneratoren bieten halt nur eingeschränkte Möglichkeiten (und meist keinen optimalen Code) und wenn wenn man dann einen Schritt weitergehen will, muss man doch wissen, was eine Zeitreihe oder eine Array ist etc. Übrigens für solche Fragen haben zwei Studenten Google entwickelt.

Aber zu Deiner Frage, Du müsstest im TF 5Min herausfinden welche Bar sich um 13:55 öffnet und dann das High dieser Bar suchen. Alle Funktionen dafür gibt es in der Liste der Funktionen wenn auch manchmal erst hinter einem Link.

Es mach auch einen Unterschied, ob es ein Indikator oder ein EA sein soll. Das herauszufinden ist ein guter Anfang MQL5 zu lernen - wenn das zu kompliziert ist und zu lange dauert frag einen Freelancer! Aber erst das lesen, sonst könnte es Missverständnisse und Ärger geben:

Freelance
https://www.mql5.com/en/forum/277762!!
https://www.mql5.com/de/job/rules     // rules
https://www.mql5.com/de/articles/4368 // EA
https://www.mql5.com/de/articles/4304 // Indi

Handelsanwendungen für MetaTrader 5 auf Bestellung
Handelsanwendungen für MetaTrader 5 auf Bestellung
  • www.mql5.com
Suchen einen Profi für EA`s auf Metatrader 4 in oder Umgebung Zürich. -Debugging -Optimierung Bestehende EA`s und Indikatoren verbessern, testen und live schalten. Arbeit muss an unseren Arbeitsplätzen geschehen, kein Remote-Desktop oder ähnlich möglich Hi Andrey, I hope you are doing well! I need your help again. 1. Unfortunately, the...
 
Dokumentation zu MQL5: Zugang zu Zeitreihen und Indikatoren / iHigh
Dokumentation zu MQL5: Zugang zu Zeitreihen und Indikatoren / iHigh
  • www.mql5.com
[in]  Index des abgefragten Wertes aus der Zeitreihe (Rückwärtsverschiebung um die angegebenen Anzahl der Balken relativ zum aktuellen Balken). Wert des High-Preises des Balkens (der durch den Parameter shift vorgegeben wurde) des entsprechenden Charts oder 0 im Fehlerfall. Um zusätzliche Informationen über den Fehler zu erhalten, rufen Sie die...
 

Abgesehen vom iHigh brauchst Du noch iBarShift:

// Balken um 13:15 Uhr, 22.03.2020, timeframe 5min
datetime datum=D'22.03.2020 13:15'; // oder einfach nur D'13:15' für die Uhrzeit am aktuellen Tag
int shift=iBarShift(_Symbol,PERIOD_M5,datum);
Print("M5 High am ",datum," war ",iHigh(_Symbol,PERIOD_M5,shift));
 

Ihr seid die besten, vielen Dank! Da komme ich doch schon ein Stück weiter.

Grund der Beschwerde: