Installation auf einem VPS / zusätzliche Aktivierung?

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann brauche ich keine zusätzliche Aktivierung, wenn ich den "Virtual Hosting Service" von Metatrader verwende. Ohne diesen Service ausprobiert zu haben vermute ich mal, dass dort einfach Metatrader4 schon vorinstalliert ist. Dann macht es natürlich grundsätzlich Sinn, dass dafür keine zusätzliche Aktivierung notwendig ist. Allerdings kann ich damit aber auch nur eine Version des Metatraders mit einem einzigen Handelskonto laufen lassen (so habe ich es zumindest gelesen).

Ich habe mir einen recht teuren Expert Advisor gekauft und bin mit der Anzahl der Aktivierungen recht freizügig umgegangen (PC, 2 mal Notebook...). Nach ausreichenden Tests plane ich nun, den gekauften Expert Advisor auf 7 verschiedene Währungspaare laufen zu lassen. Dafür brauche ich mindestens 7 Handelskonten, die ich bereits eröffnet habe. Für 7 Handelskonten ist der "Virtual Hosting Service" von Metatrader nicht wirklich geeignet, dazu müsste ich den Service ja 7 mal buchen, was einerseits recht umständlich und zudem auch in Summe recht kostspielig wäre. Ich habe mir bereits einen von meinem Broker empfohlenen VPS-Anbieter ausgesucht, bei dem ich ausreichend viele Versionen von Metatrader4 parallel auf dem gemieteten Server laufen lassen könnte. Die offene Frage für mich ist noch, ob ich mir dort einen oder zwei Server miete. Dazu bräuchte ich als Entscheidungshilfe die Beantwortung folgender Frage:

Wenn ich auf einem Virtuellen Server (nicht der von Metatrader !) eine Version von Metatrader4 mit einem über dem Markt gekauften Expert Advisor installiere, kostet mich das dann eine Aktivierung oder nicht? Immerhin installiere ich dort auf dem Server ja eine neue Version von Metatrader4. Ich habe leider keine Ahnung, wie das gehandhabt wird, da es hier aber sicher einige Leute gibt, die schon auf verschiedenen VPS-Diensten ihre Handelsapplikationen installiert haben, wird die Beantwortung dieser Frage sicher kein Problem darstellen.

Vielen herzlichen Dank im Voraus für eure Antworten!

 
  1. "Nach ausreichenden Tests plane ich nun, den gekauften Expert Advisor auf 7 verschiedene Währungspaare laufen zu lassen." Das muss nicht sein(!), kann man aber machen.
  2. Für jedes Konto muss ein eigenes Terminal laufen: Je Terminal ein Konto, aber viele Charts, je Chart ein EA mit vielen Indikatoren. Je Terminal (Konto) eine MQ-VPS - auch schon wegen der Lokalisierung möglichst nahe beim Broker.
  3. Man kann natürlich eine eigen VPS mieten und dort mehrere MT4/5 installieren und laufen lassen - diese VPS aber richtig zu konfigurieren ist nicht so einfach, es es braucht dazu zusätzliche Aktivierungen!

Ich würde Dir vorbehaltlich empfehlen (ich kenne den EA nicht!), auf einem Konto (Terminal, MQ-VPS) die 7 Währungen zu handeln.

Dazu könnte man sich einen Indikator/EA schreiben lassen (Freelance, aber ERST die Regeln und die u.a. Artikel) der die einzelnen laufend Symbole überwacht und dann zB. E-Mail oder Push-Benachrichtigungen verschickt.

https://www.mql5.com/de/job/rules     // rules
https://www.mql5.com/de/articles/4368 // EA
https://www.mql5.com/de/articles/4304 // Indi

Handelsanwendungen für MetaTrader 5 auf Bestellung
Handelsanwendungen für MetaTrader 5 auf Bestellung
  • www.mql5.com
HMA Indicator mtf color change Indicators of different timeframes can be displayed together in the main Chart. If indicators of Higher timeframes are displayed together with Indicator of current timeframe should be be displayed as steps. Optional each indicator can be displayed as dots in a separate indicator window Change Color of higher...
 
Carl Schreiber:
  1. "Nach ausreichenden Tests plane ich nun, den gekauften Expert Advisor auf 7 verschiedene Währungspaare laufen zu lassen." Das muss nicht sein(!), kann man aber machen.
  2. Für jedes Konto muss ein eigenes Terminal laufen: Je Terminal ein Konto, aber viele Charts, je Chart ein EA mit vielen Indikatoren. Je Terminal (Konto) eine MQ-VPS - auch schon wegen der Lokalisierung möglichst nahe beim Broker.
  3. Man kann natürlich eine eigen VPS mieten und dort mehrere MT4/5 installieren und laufen lassen - diese VPS aber richtig zu konfigurieren ist nicht so einfach, es es braucht dazu zusätzliche Aktivierungen!

Ich würde Dir vorbehaltlich empfehlen (ich kenne den EA nicht!), auf einem Konto (Terminal, MQ-VPS) die 7 Währungen zu handeln.

Dazu könnte man sich einen Indikator/EA schreiben lassen (Freelance, aber ERST die Regeln und die u.a. Artikel) der die einzelnen laufend Symbole überwacht und dann zB. E-Mail oder Push-Benachrichtigungen verschickt.

https://www.mql5.com/de/job/rules     // rules
https://www.mql5.com/de/articles/4368 // EA
https://www.mql5.com/de/articles/4304 // Indi

Vielen herzlichen Dank für die informative Antwort.

Ich hatte schon vermutet, dass die Installation auf einem gemieteten VPS zusätzliche Aktivierungen verbraucht; darum wollte ich mich hier im Forum auch entsprechend informieren. Gut, jetzt muss ich mich entscheiden, ob ich mir 7 mal den  "Virtual Hosting Service" von Metatrader buche, was keine zusätzlichen Aktivierungen beanspruchen würde, oder eben einen anderen VPS-Dienst, wo ich pro Server halt eine Aktivierung verbrauchen würde. Von der Verzögerung her gibt es keine dramatischen Unterschiede: Forex VPS für Metatrader zeigt mir eine Verzögerung zu dem von mir verwendeten Handelsserver von 3,26 Ms an, der von meinem Broker empfohlenen VPS-Dienst verspricht 1 Ms, aber versprochen wird ja bekanntlich viel, zudem wäre dieser Unterschied so gross auch wieder nicht.

Weil du offensichtlich sehr kompetent in diesen Fragen bist, erlaube ich mir noch eine zusätzliche Frage zu stellen: Es sollte ja kein Problem darstellen, jetzt den Forex-VPS-Dienst von Metatrader 7 mal zu buchen. Kostet mich dann halt 70 USD im Monat; allzu viel billiger wäre ein anderer Server, auf dem ich zumindest 7 mal den Metatrader4 laufen lassen kann, ja auch nicht. Ich habe bereits 7 mal Metatrader4 mit 7 verschiedenen Konten am PC laufen. Wenn ich jetzt nach der Reihe jeden einzelnen MT4 öffnen würde und jeweils dort über den Navigator einen virtuellen Server registriere, muss ich dann irgendetwas besonderes beachten? Ich vermute mal, dass es egal ist, ob ich das jetzt 1 mal oder 7 mal mache. Dass ich vorher mein MQL-Konto entsprechend ausreichend auffüllen muss, das ist mir natürlich klar, ich möchte mich nur kurz vergewissern, ob ich noch etwas anderes zu beachten habe.

Nur kurz zur Erklärung: der gekaufte EA war einfach so teuer, dass ich es unbedingt vermeiden möchte, den eventuell nochmals kaufen zu müssen. Ich habe leider zu spät erkannt, dass die Installation auf verschiedenen Geräten jeweils Aktivierungen verbraucht und war da leider sehr unvorsichtig und habe dummerweise schon einige davon eher sinnlos verbraucht.

Und noch kurz zu deinem Vorschlag, die verschiedenen Währungspaare auf einem Handelskonto laufen zu lassen: Der EA hat eine Risk-per-Trade-Option (% of Balance) und da würden sich die verschiedenen Währungspaare in die Quere kommen. Ich habe mir zwar sagen lassen, dass man das auch anders lösen könnte, aber das würde ich ohne fremde Hilfe nicht hinbekommen und 7 verschiedene Handelskonten zu verwalten und auf einem virtuellen Server zu hosten, das bekomme ich auch selber hin. 

Es wäre sehr nett, wenn du mir diese einzige Frage noch kurz beantworten könntest: Gibt es etwas besonderes zu beachten, wenn ich 7 mal den Forex-VPS-Dienst von Metatrader buche oder mache ich halt einfach nur 7 mal das gleiche?

 

Ich würde das Terminal 7 Mal installieren (vielleicht in eigenen, sprechenden Verzeichnissen und der Option 'portable' beim starten über ein Shortcut: Im Terminal F1 drücken, unter Suche portable eingeben, lesen ..)

und dann die 7 VPS von jedem Terminal starten.

Eventuell sprich mal mit dem Verkäufer, vielleicht ist er ja kulant?

 
Carl Schreiber:

Ich würde das Terminal 7 Mal installieren (vielleicht in eigenen, sprechenden Verzeichnissen und der Option 'portable' beim starten über ein Shortcut: Im Terminal F1 drücken, unter Suche portable eingeben, lesen ..)

und dann die 7 VPS von jedem Terminal starten.

Eventuell sprich mal mit dem Verkäufer, vielleicht ist er ja kulant?

Vielen herzlichen Dank für die Antwort. Jetzt habe ich alle notwendigen Informationen für meine Entscheidung.
 

Hi,

Carl Schreiber, hat schon alles perfekt und verständlich beantwortet, aber einen kleinen Tipp habe Ich noch :D

Und zwar, wenn du an deinem eigenen PC den EA nur Backtesten willst, dann kannst du dich auch im Metatrader Terminal aus deinem mql5 account ausloggen und nur die Demoversion zum Backtesten verwenden. So verschwendest du keine wertvollen Aktivierungen :)

Grund der Beschwerde: