EA richtig testen ?

 

Hey Leute, 

Ich weiß, es mag vielleicht eine etwas banal Frage sein, zumindest für den einen oder anderen hier... Beschäftige mich aber noch nicht so lang mit dem automatisierten handeln und hätte  da mal ein paar kleine Fragen. Ich würde mich freuen wenn sich jemand die Zeit nehmen könnte, mir diese eben zu beantworten. 

Im Strategie Fenster bin ich noch etwas verwirrt, welche Einstellungen ich treffen muss um einen ea richtig in den Testlauf zu schicken, soweit klar ist der Zeitraum, Hebel, Symbol, Time Frame. Was mir allerdings noch etwas schleierhaft ist, ist die Auswahl der beiden Fenster unter Ausführung, "Ohne Verzögerung" und dann daneben, jeder Tick, oder realer Tick, oder ohlc u.s.w.. Was die einzelnen Wahl Möglichkeiten bedeuten, ist mir Zum Teil schon klar, aber welche der Einstellung ist denn nun die richtige bzw die jenige, die den realen Trading Verlauf am nächsten kommt? Denn mir fällt auf dass die einzelnen Stellung zwischen: Tick und ohlc Zb. deutliche Unterschiede liefert. Vielleicht könnte mir hier mal jemand aufschluss darüber geben was richtig ist. Ich habe die Hilfe Seite schon gelesen wie man einen ea richtig testet, werde da aber noch nicht richtig schlau draus.

So, eigentlich war es das auch schon, alles andere ist ja soweit klar, denke ich. Ich teste meist die EAs in Zeiträumen über mindestens 6-12 Monate, oft sogar über 2-3 Jahre um eine dauerhafte Zuverlässigkeit zu erfahren, es wäre allerdings auch noch interessant zu wissen, wie denn die Zuverlässigkeit des Strategietesters im allgemeinen ist, klar, er testet nur die Vergangenheit, so wie bei Indikatoren ja auch, meist nur eine Berechnung aus dem vergangenen Kurs Verkauf. Aber kann hier vielleicht der eine oder andere bestätigen, was der Strategietester angegeben hat, dann auch annähernd der Wahrheit entspricht? Also hat jemand schon mal live getraded und hinterher den Tester drüber laufen lassen? Oder dient das Teil nur um die Funktionsweise des ea zu testen? 

Danke für die Mühe und lesen, und nun hoffe ich auf konstruktive Hilfen und Antworten.

Grüße Micha

 

Es gibt eine Reihe von Artikeln hier zu diesem Thema! Klick mal oben rechts auf die Lupe und gib ein "Tick Strategietester"!

ZB. den hier: "Der Algorithmus der Tick-Erzeugung im Strategietester des MetaTrader 5 Terminals".

Dieser und andere dort dürften viel Fragen beantworten.

Die Zuverlässigkeit hängt u.a. von den Daten ab, vom Zeitraum des Tests (gab es einen andauernden starken Trend, Seitwärtsbewegung oder einen wilden Mix, hohe  oder kleine Volatilität, ...).

Du musst unbedingt einen Optimierungszeitraum haben und einen zweiten Testzeitraum, zur Überprüfung wegen der Gefahr der Überadaptierung, bzw. wiederhole beides, aber diesmal sei der Testzeitraum der zur Optimierung, und der Optimierung der des Tests, dann vergleiche die optimierten Parameter - sind sie ähnlich?

Grund der Beschwerde: