GAZPROM ist in Flammen

 

Wie sieht die Prognose aus? 250 ?


Langfristig hat eines der Konten eine Mitnahme von 300

 
Yuriy Zaytsev:

Wie sieht die Prognose aus? 250 ?

Langfristig hat eines der Konten eine Einnahme von 300.

250-300. Wenn nichts passiert. Aber es könnte gut sein - dann wird es so sein.
Übrigens, wie viel kostet das heute?
 
Yuriy Asaulenko:
250-300. Wenn nichts passiert. Aber es kann gut sein - dann wird es tröpfeln.
Übrigens, wie viel kostet das heute?
213
 
Solange der Trend da ist, aber wie er ist, ist das Papier nicht sehr gut, und eine Korrektur auf 200 ist möglich.
 
Es ist jetzt drei Tage her, dass ich mich schlecht gefühlt habe, weil ich nicht genug gekauft habe, als der Preis bei 160 lag. Jetzt sagt die Kröte, es sei teuer zu kaufen.
 
Vitalii Ananev:
Es ist jetzt drei Tage her, dass ich mich schlecht gefühlt habe, weil ich nicht genug gekauft habe, als der Preis bei 160 lag. Jetzt sagt die Kröte, es sei teuer zu kaufen.
Bei Aktien gibt es kein teuer oder billig). Sie können es jetzt in Ihr Portfolio aufnehmen, wenn Sie noch keines haben, aber ich zum Beispiel habe welches, und es macht keinen Sinn, es aufzustocken, weil es in der Tat fast das schlechteste Papier in der Branche ist, und sobald der Trend vorbei ist, heißt es: Goodbye Gazprom.
 
Vitalii Ananev:
Es ist jetzt schon der dritte Tag, an dem ich ein schlechtes Gewissen habe, dass ich nicht genug gekauft habe, als der Preis bei 160 lag. Jetzt sagt die Kröte, es sei teuer zu kaufen.
Ich weiß nicht, wo es hingehen wird, aber es ist auf jeden Fall teuer.
Kurzfristig kann man aber spekulieren - es macht keinen Unterschied zwischen teuer und billig.
 
RUSSLAND-GAZPROM-TELEKONFERENZ-TEXT
TEXT: Gazprom-Telefonkonferenz zu den Ergebnissen des 1. Quartals 2019

Moskau. 30. Mai. INTERFAX - Interfax veröffentlicht eine Abschrift eines Telefons
Gazprom-Konferenz zum ersten Mal der Veröffentlichung von Finanzergebnissen gewidmet
Quartal 2019 nach International Financial Reporting Standards.
Alexander Ivannikov, Leiter der Abteilung 816, Gazprom PJSC (MOEX: GAZP):
- Guten Tag, liebe Kolleginnen und Kollegen, meine Damen und Herren! Ich heiße Alexander
Ivannikov, ich bin Leiter der Finanz- und Wirtschaftsabteilung von PJSC Gazprom.
Bei unserer heutigen Telefonkonferenz anwesend: Deputy Chief
Buchhalter Mikhail Rosseev, Vertreter der Schlüsselabteilungen von PJSC Gazprom,
Gazprom Export und Gazprom Neft (MOEX: SIBN).
Bevor wir beginnen, möchte ich Ihre Aufmerksamkeit darauf lenken, dass auf der dritten Folie
enthält wichtige Informationen zu Aussagen, einschließlich zukunftsgerichteter Aussagen
Natur, die während dieser Telefonkonferenz gemacht werden kann.
Der Zustand des externen Umfelds im ersten Quartal 2019 kann charakterisiert werden
als mäßig negativ. Wir beobachteten einen Rückgang der Öl- und Gaspreise, Dynamik
die Gasnachfrage auf dem europäischen Markt wurde maßgeblich vom Wetterfaktor bestimmt,
Ein warmer Winter hatte einen erheblichen Einfluss auf die Reduzierung des Gasverbrauchs.
Etwas Unterstützung für die Gasnachfrage kam vom Produktionssektor
Strom, Gasverbrauch von denen um 11,5% gestiegen. Das
trugen zu höheren Preisen für CO2-Emissionen bei, was die Wettbewerbsfähigkeit verbesserte
Gaserzeugung im Vergleich zu Kohle.
Ein wichtiger Faktor für das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage nach Gas auf dem europäischen Markt
Aufgrund des warmen Wetters war ein Rückgang der Entnahme aus UGS-Anlagen und eine Zunahme der LNG-Versorgung zu verzeichnen.
Trotz der oben genannten Faktoren liefert Gazprom nach Europa
im ersten Quartal nur hinter den Rekordwerten von 2017 und 2018 zurückblieben. Beim
Gleichzeitig, trotz des Rückgangs der Gaspreise an europäischen Hubs, Durchschnittspreise
Der Umsatz von Gazprom zeigte einen moderaten Rückgang im Vergleich zum vierten
Quartal des Vorjahres aufgrund der Struktur unseres Vertragsportfolios.
Unter Berücksichtigung externer makroökonomischer Bedingungen überprüfen wir das Erreichte
Finanzergebnisse für das erste Quartal als positiv. Der Umsatz stieg um
7% in Rubel aufgrund höherer Gasexportpreise und niedriger
Rubel-Wechselkurs im Vergleich zum Vorjahresquartal.
Schlüssel-EBITDA leicht höher als in Q1
letztes Jahr. Es ist zu beachten, dass das EBITDA auf Jahresbasis berechnet wird
wächst weiter für fünf aufeinanderfolgende Quartale.
Den Aktionären zurechenbarer Gewinn stieg um 44 % auf 536 Mrd. RUB.
Der deutliche Gewinnanstieg ist im Wesentlichen auf Währungsgewinne zurückzuführen
RUB 184 Milliarden im ersten Quartal dieses Jahres im Vergleich zu netto
Wechselkursverlust von RUB 21 Mrd. für denselben Zeitraum
letztes Jahr. Außerdem unsere
verbundene Unternehmen.
Wir haben viel daran gearbeitet, die Effizienz der Investitionen zu verbessern
Programme und Kontrolle der Kapitalaufwendungen. Dadurch Investitionen in
im ersten Quartal 2019 nur um 1 % gegenüber dem ersten Quartal gestiegen
2018.
Damit steht der Free Cash Flow der Gazprom-Gruppe für die Berichterstattung
Quartal belief sich auf 213 Milliarden Rubel oder 3,2 Milliarden Dollar.
Die Grundlage für ziemlich starke Finanzergebnisse für das erste Quartal 2019
des Jahres legte den Grundstein für einen stetigen Anstieg des durchschnittlichen Gasverkaufspreises auf allen Märkten,
wo Gazprom sein Gas liefert: in Russland, den Ländern der ehemaligen UdSSR und Europa -
trotz real rückläufiger Gasabsatzmengen.
Durchschnittlicher Verkaufspreis von Gas auf dem europäischen Markt im ersten Quartal 2019
Jahr um 12 % gegenüber dem ersten Quartal 2018 gestiegen, was dies ermöglichte
den Exportrückgang kompensieren und ein Wachstum der Exporteinnahmen erzielen
Gas in der europäischen Richtung um 10 % in Rubel ausgedrückt.
Auf dem russischen Markt sahen wir auch einen Anstieg des Durchschnittspreises, der 4 % betrug.
und den Verbrauchsrückgang ausgleichen.
Auf dem Gasmarkt der Länder der ehemaligen Sowjetunion ist eine Preiserhöhung um 8 % erlaubt
Sicherstellung einer Umsatzsteigerung von 5 % in Rubel.
Einen wesentlichen Beitrag zum Erreichen starker Finanzergebnisse leistete
Ölgeschäft der Gazprom-Gruppe. Im ersten Quartal 2019 Umsatz
aus dem Verkauf von Öl, Gaskondensat und Produkten der Öl- und Gasverarbeitung in
in Rubel um 12 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen. Beim
Eine noch deutlichere Steigerung zeigte dieses Segment auf Ebene des EBITDA -
Das Wachstum betrug mehr als 25 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Darüber hinaus generiert das Ölgeschäft erhebliche freie Barmittel
Fluss. Erlöse aus dem Verkauf von Strom und Wärme im ersten Quartal 2019
zeigte einen leichten Rückgang aufgrund wärmerer Wetterbedingungen. Beim
Gleichzeitig erzeugt auch das Stromgeschäft von Gazprom weiterhin Strom
positiver freier Cashflow.
Traditionell möchte ich Ihre Aufmerksamkeit auf die Notwendigkeit lenken, die Serie zu korrigieren
Finanzindikatoren zur Höhe der Bankeinlagen. Änderung einer Reihe von Schlüsseln
Kennzahlen erfolgt zum Zwecke einer korrekten analytischen Bilanzierung. Von
zum Ende des ersten Quartals 2019 das Volumen der Bankeinlagen,
die sich in anderen kurz- und langfristigen Vermögenswerten widerspiegeln, beliefen sich auf 11,9 $
Milliarden, was sich erheblich auf die Höhe der Nettoverschuldung auswirkt.
Wie aus der Grafik ersichtlich ist, unter Berücksichtigung der Anpassung des Bargeldbetrags für
die Höhe der langfristigen und kurzfristigen Einlagen, die Höhe der Nettoverschuldung am Ende
Das erste Quartal 2019 belief sich auf etwas mehr als 32 Milliarden US-Dollar, was 1 % über dem Volumen liegt
Nettoverschuldung Ende 2018. Gleichzeitig in Rubel ausgedrückt
Die bereinigte Nettoverschuldung ging aufgrund der Stärkung des Rubels um 6 % zurück.
Nettoverschuldung/EBITDA-Verhältnis in US-Dollar im ersten Quartal 2019
Jahren blieb auf einem komfortablen Niveau von 0,8.
Ich möchte Sie auch darauf aufmerksam machen, dass wir die Struktur des Generals verbessert haben
der Konzernverschuldung durch Erhöhung der durchschnittlichen Duration. Wie Sie den Zeitdiagrammen entnehmen können
Schuldentilgung dominieren bei uns Schuldverschreibungen mit einer Laufzeit von 2 bis 5 Jahren
Portfolio.
Rückgang des Volumens kurzfristiger Bankeinlagen im ersten Quartal 2019
Jahr hatte auch einen gewissen Einfluss auf den operativen Cashflow
in IFRS-Abschlüssen und dementsprechend auf die Dynamik des freien Cashflows.
Einschließlich Bankeinlagen, bereinigter freier Cashflow aus
im ersten Quartal 2019 belief sich auf 213 Milliarden Rubel oder 3,2 Milliarden US-Dollar.
Eine positive Generierung von freiem Cashflow bleibt eine der
unsere finanzpolitischen Prioritäten.
Finanzierungshöhe der Investitionen im ersten Quartal 2019
ging um 13 % auf 6,7 Mrd. USD zurück.Das Wachstum wurde dank eingedämmt
ein hohes Maß an finanzieller Disziplin sowie Priorisierung und Optimierung
Kosten für laufende Projekte.
Ich stelle fest, dass sogar während der Zeit der aktiven Umsetzung von drei strategischen Projekten
Die Kapitalinvestitionen der Gazprom-Gruppe sind vollständig durch operative Barmittel gedeckt
Fluss.
Die Ergebnisse des ersten Quartals bilden eine starke Grundlage für das Erreichen unserer
finanzielle Ziele für das Jahr.
Basierend auf der starken finanziellen Leistung im Jahr 2018, der Vorstand
"Gazprom" empfahl der Hauptversammlung, ein Rekordhoch zu genehmigen
Dividende in Höhe von 16 Rubel. 61 Kop. pro Aktie, das ist mehr als das Doppelte
die Dividende für 2017 übersteigt. Diese Höhe der Zahlungen bietet
Dividendenrendite von 8 %.
Wir sehen eine erwartungsgemäß positive Reaktion der Investment-Community darauf
Entscheidung und arbeiten weiter an der Aktualisierung der Dividendenpolitik unter Berücksichtigung
Aufmerksamkeit auf die Aufrechterhaltung eines Gleichgewichts zwischen den Aufgaben der Entwicklung des Unternehmens, Aufrechterhaltung
hohe Bonität und Bereitstellung einer attraktiven Dividende
Zahlungen an unsere Aktionäre.
Am Ende meiner Präsentation möchte ich darauf hinweisen, dass trotz der
deutliches Wachstum, was durch die Notierungen der Gazprom-Aktien darin belegt wurde
Monat glauben wir, dass Gazprom erhebliches Potenzial für weitere Entwicklungen hat
Kapitalisierung Wachstum. Das Unternehmen hat großartige Arbeit geleistet, um seine Position zu stärken
Positionen in Schlüsselbereichen und wir arbeiten weiter daran, uns zu verbessern
Leistungsfähigkeit.
Die Investitionsgeschichte von Gazprom vereint einzigartige Vorteile,
darunter - Führung auf dem europäischen Gasmarkt, ernsthaftes Wachstumspotenzial
Produktion und Export von Gas, ein positiver Effekt für das Geschäft von Gazprom aus der Inbetriebnahme
Betrieb neuer Exportprojekte, weitere Wachstumsaussichten im Öl
Geschäft, hohe Dividendenrendite und die Möglichkeit der weiteren Steigerung
Dividenden. Ich möchte betonen, dass wir in naher Zukunft beabsichtigen, unsere zu verstärken
Arbeit in Richtung Investor Relations - um zu bringen
Die Investment Community ist unser nächstes strategisches Ziel.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Kommen wir zur Frage-Antwort-Runde.
Ronald Smith, Citi
- Guten Tag! Vielen Dank für die Gelegenheit, eine Frage zu stellen. Ich möchte zuerst
Nach den Ergebnissen der letzten gratuliere ich Ihnen zu diesen hohen Ergebnissen
Quartal.
Ich habe nur eine Frage, die wiederum in drei Teilfragen unterteilt ist
und überraschenderweise mit der Dividendenpolitik des Unternehmens verknüpft. Also du
sagen, dass das Unternehmen derzeit eine neue Dividendenpolitik entwickelt.
Dementsprechend ist die erste Frage, ob die neue Version der Dividende
Policen für 50-Prozent-Zahlungen vom Nettogewinn, ob dies darin eingenäht ist
Mindestbegrenzung?
Zweite. Beim vorherigen Anruf sagten Sie, dass 50 % des Nettos
Gewinne, die Sie mittelfristig verschieben möchten. Das ist, was
unter dem durchschnittlichen Zeitraum verstehen - zwei Jahre, drei Jahre, fünf Jahre?
Und die dritte Frage. 16 reiben. 61 Kop. pro Aktie, die als genehmigt sind
Dividenden für 2018 - wird dies ein neuer Tiefpunkt in diesem Prozess sein
Übergangsfrist zu einer neuen Dividendenpolitik, wann wir erwarten
diese 50% Nettogewinn? Das heißt, sollten wir damit bis Ende 2019 rechnen
Dividenden bleiben mindestens 16 Rubel. 61 Kopeken?
Danke für die Frage, sie ist kurz und ziemlich umfangreich. Ich denke, das sind die Fragen
das, wahrscheinlich jeder der Teilnehmer des heutigen
Telefonkonferenzen. Dementsprechend beantworte ich drei Teile einer Frage.
Wird die 50 %-Benchmark der IFRS die Untergrenze sein? Die Antwort ist nein.
Höchstwahrscheinlich 50% - dies ist die maximale Leiste. Aber ich betone: wir
ein Dokument diskutieren, das sich in der Entwicklung befindet, und meine Antwort ist es nicht
endgültig, also sprechen wir jetzt über einige meiner Vorhersagen. Für den ersten Teil
Frage-Antwort - nein, das ist nicht das Mindestniveau.
Der zweite Teil der Frage lautet: Was ist mittelfristig? Ich glaube, dass
die mittlere Laufzeit beträgt drei Jahre. Aber auch diese Zeit wird sein
von einer gewissen Diskussion begleitet werden, vor allem mit dem Finanzministerium und mit anderen
Ministerien unserer Regierung. Und das vermute ich tatsächlich in
Im Bereich von 2-3 Jahren kann es, sagen wir mal, zu Laufzeitschwankungen kommen. Aber für heute habe ich
Momentan sehe ich diesen Zeitraum als drei Jahre.
Und der letzte Teil der Frage betraf, ob 16 Rubel. 61 Kop.
jetzt irgendein irreduzibles Niveau? Die Antwort ist nein. Und ich erkläre warum. Wirklich,
Es gab eine Zeit, in der es den Effekt der sogenannten niedrigen Basis gab, und das war der Fall
Prognosezeitraum haben wir es in dieser Form erwartet und dann zugesichert
die Investmentgemeinschaft, in der wir versuchen werden, sie nicht zu enttäuschen
angekündigt, dass wir die Dividende mindestens auf dem Niveau des Vorjahres halten werden.
Jetzt sehen wir tatsächlich eine diametral entgegengesetzte Situation. Wir
wir sehen einen Gewinn, der sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt hat, und das
hat unsere Erwartungen in Bezug auf den Gewinn und jetzt in den Bedingungen des Wartens auf die Abnahme übertroffen
neue Dividendenpolitik, ich bin nicht bereit zu sagen, dass wir die Regel unterstützen werden
über das irreduzible Niveau. Darüber hinaus haben wir gerade in der Präsentation gezeigt, dass
dass es eine Reihe von objektiven Gründen gibt, die was beeinflussen können
das Finanzergebnis des laufenden Jahres wird unter dem Niveau von 2018 liegen. Aber ich biete auch an
warten Sie einfach auf ein Dokument mit dem Titel "Dividendenpolitik von PJSC Gazprom".
Danke für die Frage.
Evgenia Dyshlyuk, Gazprombank (MOEX: GZPR)
- Guten Tag! Ich habe zwei Fragen. Man berührt auch ein wenig die Dividende
Politiker. Ich wollte klären, ob Sie planen, mit der Regierung Kontakt aufzunehmen
ein Antrag auf Senkung des MWB-Satzes nach der Dividendenerhöhung? Denn wie sehr ich
Ich erinnere mich, dass eines der Argumente für den erhöhten Abfertigungssteuersatz bei Gazprom war
keine 50% Auszahlung?
Und die zweite Frage. Bitte sagen Sie mir, was der Grund für die Erhöhung der sonstigen Kosten ist, in
im ersten Quartal beliefen sie sich auf rund 140 Milliarden Rubel? Danke.
Iwannikow:
Ich habe deine Frage ehrlich gesagt nicht ganz verstanden. Sie sprechen davon, den NDPI zu reduzieren ...
Ich verstehe, dass Sie damit die Reduzierung der zu erwartenden Erhöhung der Abfertigungssteuer meinen
vierten Quartal, wie schon in den Vorjahren. Hier rein
Wenn ich die Frage so stelle, kann ich sie immer noch beantworten.
Wir erwarten in diesem Jahr höchstwahrscheinlich keinen Anstieg der MET
viertes Viertel. Und im Gespräch mit Kolleginnen und Kollegen aus Ministerien und Ressorts werden wir
besprochen. Aber ich werde noch einmal reservieren, ich kann normalerweise nur für Dokumente sprechen,
was wir vor unseren Augen sehen, also meine Prognose: Abfertigungssteuererhöhungen im Vierten
Quartal nicht. Aber das ist nur eine Vorhersage.
- Entschuldigen Sie bitte, ich wollte nur klarstellen, was ich mit erhöht meinte
Abfindungssteuersatz, der von Gazprom im Vorjahr angehoben wurde, bei der Gesellschaft
zahlte keine 50% Dividende. Und im Prinzip haben wir die Normalisierung davon erwartet
Koeffizient in der Formel bis 2021, sondern Gazprom unterliegt
erhöhte Rate. Und aufgrund der sich ändernden Dividendenpolitik habe I
Es erscheint logisch, die Steuerlast für das Unternehmen zu reduzieren, weil
der Bundeshaushalt erhält auf andere Weise Einnahmen. Ich meinte das.
- Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich möchte sagen, dass die Frage wahrscheinlich doch richtig ist.
nicht Gazprom zu fragen, sondern wer unsere Quelle für die Erhöhung der Abfindungssteuer ist, ist die Regierung
Russische Föderation. Gerade in der kommenden Woche werden wir einen guten Grund haben -
Petersburger Wirtschaftsforum, und ich empfehle es als respektiert
Kollegen-Analysten und Journalisten, wenn uns jemand hört, verwenden
dies und stellen Sie diese Frage direkt an die Autoren.
Ich habe nur meinen Standpunkt gesagt, der sich aus diesen Treffen ergibt
die wir hatten. Daher denke ich, dass die richtige Frage lautet: Wir erwarten oder nicht
wir erwarten - immerhin den autoren zu fragen. Nun, wenn wir die Autoren der Dividendenpolitik sind, dann
Ich beantworte mehr oder weniger konkret die Fragen, die sich auf das Dokument beziehen,
die wir erstellen werden. Bezüglich der Prognose zur Erhöhung der Abfertigungssteuer - bedenken Sie, dass I
Ihnen unsere Wünsche und Erwartungen mitgeteilt und worauf unsere Aktivitäten abzielen. SONDERN
das ist, was unsere Kollegen von der Regierung wirklich vorhaben, zu tun oder nicht, lasst uns
richten Sie diese Frage an die Regierung der Russischen Föderation. Ich wiederhole noch einmal:
wir erwarten in diesem Jahr keine Erhöhung der Abfertigungssteuer im vierten Quartal.
Ich erteile Michail Nikolajewitsch das Wort...
Michail Rossejew:
- Was andere Ausgaben betrifft, möchte ich zunächst sagen, dass wir
präsentiert eine ziemlich detaillierte Struktur unserer Kosten und wir versuchen unser Bestes
Hervorheben wesentlicher Posten und Kostenbestandteile im Anhang, damit
Struktur widerspiegeln. Diese Kostenelemente, und davon gibt es ziemlich viele, die
Erheblichkeitsgrad weniger reflektierter Elemente fallen sie in die Kategorie
"Sonstiges". Eine breite Palette unserer Ausgaben und sogar einige
Betriebseinnahmen, die keine Einnahmen sind. Zum Beispiel kommen sie dort an und
Bergbau, Sicherheit, Reisen, Werbung ... Eine sehr große Auswahl an
Ausgaben, einschließlich Einnahmen. Zum Beispiel hatten wir in der vergangenen Zeit einige
Erträge früherer Perioden, die wir erfasst und in der Zusammensetzung widergespiegelt haben
andere Ausgaben. Dementsprechend haben wir in diesem Zeitraum kein Positives
die Auswirkung der Einkommensrealisierung. Es gibt eine große Auswahl an Artikeln, und ich würde wahrscheinlich nicht
Einige davon wollte ich hervorheben. Höchstwahrscheinlich ist dies die Antwort.
Ekaterina Smyk, Bank of America Merrill Lynch
- Ich habe eine kleine Frage zu Dividenden. Ich verstehe, dass 16,61 Rubel.
pro Aktie ist nicht das Mindestniveau. Aber ich hätte gerne eine ähnliche Frage
Fragen Sie nach einer Auszahlung von 27 Prozent. Sollten wir es als betrachten
die minimale Auszahlungshöhe, die Sie sich jetzt ansehen werden? Danke.
Iwannikow:
- Ja, es lohnt sich.
Ildar Khaziev, HSBC
- Ich habe eine Frage zu CAPEX. Hier hast du auf der Folie gezeigt, dass du gestürzt bist
CAPEX dank Ihrer Bemühungen zur Kostenkontrolle. Ich wollte nur verstehen
Besteht die Möglichkeit, dass diese Bemühungen irgendwie zu einer Verringerung Ihres Blutdrucks führen könnten?
CAPEX-Leitfaden für dieses Jahr oder vielleicht nächstes?
- Sogar ich war verwirrt, wo ich mit der Beantwortung Ihrer Frage beginnen sollte. Brunnen,
sagen wir mal so: das erste Quartal blieb in Rubel gegenüber unverändert
mit der Prognose und mit den CAPEX des letzten Jahres. Wenn Sie es mit denen in Verbindung bringen
Betriebsänderungen, die bei Gazprom stattfinden, aber in zeitlicher Hinsicht
Begonnen hat es eigentlich schon im April und Mai, dann natürlich das Ergebnis ...
Nun, zunächst einmal noch einmal: Ich sehe keinen so signifikanten Rückgang im ersten
Quartal sehen wir, ich sage es noch einmal, auf dem Niveau des ersten Quartals des vergangenen Jahres
und betrachten dies nicht als Gegenstand bedeutender Arbeiten im Zusammenhang mit der Erhöhung
Effizienz. Und die Aktivitäten, die derzeit in stattfinden
"Gazprom", um diesen Prozess zu optimieren, wird wahrscheinlich sein Ergebnis liefern
etwas später. Vielleicht ist das also die Antwort.
Alex Comer, JP Morgan
- Ich habe zwei Fragen. Die erste betrifft Volumen- und Preisindikatoren in der Prognose
auf Lieferungen auf den europäischen Markt für das laufende Jahr. Preise im ersten Quartal
blieb in diesem Jahr auf einem ziemlich hohen Niveau, und das liegt daran, wie
Ich verstehe, mit dem Effekt einer zeitlichen Verzögerung bei der Verknüpfung von Preisformeln mit Öl
Zitate. Für das gesamte Jahr 2019 gilt jedoch das deklarierte Preisniveau zum Durchschnittspreis
Ein Umsatz von 235 US-Dollar pro 1.000 Kubikmeter ist eine ziemlich ambitionierte Zahl.
Gleiches gilt für die prognostizierten Mengen für 2019.
Ist eine Anpassung geplant? Und im Allgemeinen, wie Sie die Bände und sehen können
Preise 2019 im Blick?
Bitte äußern Sie sich auch gesondert zu den Bedingungen der Inbetriebnahme
Nordstream 2.
- Die erste Frage beantwortet Mikhail Malgin, stellvertretender Abteilungsleiter von Gazprom
Export", der zweite - der Leiter der Abteilung für Außenwirtschaft
Aktivitäten von Alexey Miroshnichenko.
Malgin:
- Hier haben wir die zuvor erwähnten Prognosen in Bezug auf Volumen und Umsatz
unverändert bleiben, das heißt in Bezug auf die Volumina - das ist ziemlich neu
der genannte Bereich ist 194-204, und in Bezug auf die Preise wurde dieser auch zuletzt genannt
die Spanne liegt zwischen 230 und 235 $, diese Zahlen bleiben unverändert.
Eine kleine Korrektur möchte ich bei den Gründen für die relativ hohe Höhe vornehmen
Preise unseres ersten Quartals. Dies ist nicht nur die Wirkung des Ölpflocks, sondern auch in
Im Allgemeinen ist dies der Effekt unseres Portfolios, da wir genau diese Zwecke anstreben und anstreben
Preisanker diversifizieren, sodass andere fallen, wenn einige Anker fallen
Anker boten Preisunterstützung, nur ein Beispiel dafür sehen wir im ersten
Quartal.
Miroschnitschenko:
- Ich nehme an, dass die Frage mit der Situation um die Zulassungserteilung durch Dänemark zusammenhängt
zur Gaspipelinetrasse in der ausschließlichen Wirtschaftszone. Ich kann nur sagen
dass die Gazprom-Gruppe, einschließlich der Projektgesellschaft, derzeit ist
führt die Untersuchung dieser möglichen Maßnahmen zur Verringerung der negativen Auswirkungen durch
die Situation um Dänemark auf den Gesamtprojektplan. Gleichzeitig will ich
Beachten Sie, dass die Projektgesellschaft am 17. April Berufung gegen die Entscheidung eingelegt hat
Dänemark erkundet zusätzlich zu den beiden bereits erkundeten eine dritte Route
Strecken. Nehmen wir also an, wir arbeiten in zwei Richtungen.
Ildar Davletshin, WOOD & co
- Ihr Kommentar zu den zu klärenden und zu kommunizierenden Plänen ist sehr inspirierend
Investment Community Attraktivität des Investment Case des Unternehmens
Gasprom. Zwei Fragen in diesem Zusammenhang.
Eine nach der Struktur des Unternehmens. Das Unternehmen ist sehr groß, und die Investition
Die Community betrachtet das Unternehmen meiner Meinung nach manchmal vereinfachend als einfach
Gasexporteur, der solche Nicht-Schlüsselsegmente ignoriert oder vergisst,
wie eine Beteiligung an NOVATEK (MOEX: NVTK), 6 % der eigenen Aktien und
viele viele mehr. In diesen Bemühungen und in Ihren Plänen steckt irgendwie eine Aufgabe
die Aufmerksamkeit der Investorengemeinde auf die Unterschätzung bestimmter schärfen
Segmente, Unternehmen der Gazprom-Gruppe?
Die zweite Frage betrifft die Herangehensweise an Investitionsprojekte. Es gab bestimmte
Änderungen sowohl auf der Führungsebene als auch in der Aufbauorganisation wurde eine Struktur geschaffen
"Gasstroyprom". Sie sagten letzten Monat, es sei noch zu früh, um Neues zu kommentieren
Ansätze zur Arbeit. Aber vielleicht hast du ja schon ein paar zusätzliche
Kommentare, und wann können wir mehr erfahren? Gibt es eine Optimierung
Optimierungsmaßstab durch neue Ansätze zur Verwaltung von Investitionen
Unternehmensprojekte?
Iwannikow
- Ich möchte Ihnen für eine solche Frage danken, die Sie auffordert
gewisse weitere Überlegungen. Meine Antwort wird wahrscheinlich aus zwei bestehen
Teile, und er ist der nächste.
Zunächst schien es mir, dass wir selbst einen jährlichen Investor halten
Aktivitäten im Zusammenhang mit Besuchen auf unseren Feldern, in realen Einrichtungen,
Mit unseren Seminaren dort versuchen wir, nicht nur das Gasgeschäft zu zeigen. Wir
führte solche Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Besuch der Ölanlagen von Gazprom durch
Öl", machten wir solche Aktivitäten im Zusammenhang mit der Reise nach
elektrische Energieanlagen. Also, wenn in Ihrer Frage, wenn Sie sagen
"Andere Aspekte", Sie meinen diese wesentlichen Teile - das ist Öl
Aktivitäten und elektrische Energie, es schien mir, dass wir dies versuchen
offenbaren. Und wenn Sie gleichzeitig noch ein paar "weiße Flecken" und Fragen haben, wir,
wie sie sagen, sind offen für eine Zusammenarbeit und sind bereit, dies öfter zu versuchen,
mehr Leute einladen.
Und wie im Fernsehen gibt es eine Werbepause, und noch einmal will ich
zu verkünden, dass wir uns jeden Sommer um ein breites Spektrum von Menschen bemühen, und ich denke
dass die Mehrheit der Teilnehmer an der Telefonkonferenz davon weiß und für sie nicht
Nachrichten. Aber man weiß ja nie, vielleicht haben wir ja schon neu angekommene Kollegen, die
habe dieses Tool noch nicht verwendet. Deshalb möchte ich das noch einmal sagen
Wir unsererseits versuchen, nicht nur Aspekte des Gasgeschäfts zu zeigen. Aber auch
Nochmals vielen Dank für Ihre Frage, was mich denken lässt, dass wir anscheinend
wir arbeiten nicht und es gibt noch etwas zu tun in dieser Richtung, und wir sind wahrscheinlich dabei
In diesem Aspekt werden wir darüber nachdenken, wie wir mehr Informationen anbieten können.
Ich möchte ein paar Worte zu unserer internen Arbeit sagen, auf die wir abzielen
um die Effizienz zu verbessern, was wir selten und unzureichend tun können
wir werben. Nun, vielleicht ist Ihre heutige Frage ein guter Grund, dies zu sagen
ein paar Worte, und wenn dieses Thema Interesse weckt, werden wir es irgendwie mehr verraten
weit.
Ich möchte sagen, dass wir seit langem ungefähr 100 budgetiert haben
unserer Tochtergesellschaften, die hauptsächlich im Hauptgeschäft Gas tätig waren
Geschäft. Und für alle anderen Vermögenswerte waren wir hauptsächlich in der Verwaltung von tätig
Unternehmenslinie. Doch seit zwei Jahren arbeitet Gazprom daran
um den Budgetrahmen zu erweitern. Das System wurde von key entwickelt
Leistungsindikatoren, die bereits abgedeckt (vielleicht fast
den gesamten Umfang der Filialen - das wäre zu ehrgeizig), aber das sind schon 800
Unternehmen. Ich erinnere Sie noch einmal: 100 und 800.
So haben wir durch die gemeinsamen Bemühungen des Finanz- und Unternehmensblocks
Tatsächlich prüfen und prüfen wir diese Geschäftsprozesse und jene
zahlreiche Tochterunternehmen und Enkelkinder, die irgendwann
möglicherweise ihre Funktion für die Zwecke, für die sie geöffnet wurden, verloren haben. Mit
Andererseits gibt es vielleicht irgendwo eine Duplizierung. Und wir sehen in dieser Arbeit
eine große Spanne interner Effizienz. Und wie wir planen
(vollständig, wahrscheinlich falsches Wort) - sagen wir, auf ein neues System umziehen
Budgetierung (dafür werden wir wahrscheinlich noch anderthalb Jahre brauchen), wir
Wir erwarten signifikante Ergebnisse im Zusammenhang mit dem Anstieg der internen
Effizienz. Ich weiß nicht, ob Sie das mit Ihrer Frage gemeint haben, aber ich hätte gerne mehr
noch einmal betonen, dass es Aktivitäten gibt, die darauf abzielen, zu popularisieren und zu bringen
Informationen an die externe Gemeinschaft, und es gibt interne Arbeit. Nun, mit
übrigens zumindest erwähnt, dass solche Arbeiten im Gange sind. Und wie gesagt
Am Anfang, wenn Interesse besteht, sind wir bereit, ein geeignetes Format zu finden, und wenn
Einige der Analytiker werden sich für diese Arbeit interessieren, darüber gesondert berichten.
- Die Frage wird von Kiril Polous - Abteilungsleiter beantwortet
strategische Planung.
- Bezüglich der von Ihnen erwähnten Reform, zusätzlich zu dem Kommentar
vor einem Monat gibt es nichts Besonderes hinzuzufügen - außerdem möchte ich nicht geben
ausführliche Stellungnahmen vor Abschluss der Reform des Anlage- und Bausteins.
Aber im Allgemeinen planen wir dies als Ergebnis der von PJSC Gazprom durchgeführten Reform
eine detailliertere mittel- und langfristige objektbezogene Investition durchführen
Planung. Diese Änderungen zielen unserer Meinung nach weiter ab
Optimierung von Investitionsprozessen, Verfahren zur Auswahl und Durchführung von Projekten.
Ich bin sicher, dass wir Ihnen in naher Zukunft mehr Details mitteilen können
Informationen zum Thema.
Andrey Gromadin, Sberbank CIB
- Drei kleine Fragen. Ich verstehe, wahrscheinlich, Fragen zu Dividenden sind schon ein wenig
müde, aber dennoch: bezüglich der ausschüttungsquote sagten sie, dass sie es können
Betrachten Sie eine Mindestauszahlungsquote von 27 %. Aber er war mehr als sonst.
aufgrund der Tatsache, dass es ziemlich große Verluste durch Wechselkursdifferenzen gab. Warte auf uns
Anpassungen oder wird das Unternehmen trotzdem auf Zahlung umstellen
tatsächliches Nettoeinkommen? Denn im ersten Quartal haben wir zum Beispiel 184
Milliarden Rubel profitieren von Wechselkursdifferenzen. Es wird zukünftig berücksichtigt
Dividenden oder nicht?
Und die Dividendenpolitik. Ich verstehe richtig, dass sie in zwei oder drei Jahren
wird nur? Oder musst du noch darauf warten?
Iwannikow:
- Liebe Kolleginnen und Kollegen, natürlich verstehe ich Ihren Wunsch, Dividenden weiter zu berechnen
zehn Jahre voraus. Aber vielleicht ist das natürlich trotzdem eine Frage der Terminologie und
alles andere.
Jetzt höre ich persönlich die Frage für mich so: Werden Sie bezahlen
Dividenden von allem - von Papiergewinnen, von virtuellen, von diesem, von jenem? Nicht
wir werden. Natürlich werden wir den Gewinn aus Papier abräumen, denn lasst uns nicht
die finanzielle Bedeutung der Zahlung von Dividenden falsch darstellen. Wenn wir dieses Geld nicht verdienen,
wie können wir dann erwarten, dass wir 50 % Dividenden von ihnen zahlen? Deshalb denke ich, Sie
Jahr für Jahr sehen Sie unsere Berechnungsmethodik als Ganzes, sie wird sich nicht ändern.
Lassen Sie mich noch einmal versuchen, kurz zusammenzufassen, worüber wir heute sprechen.
gesprochen. Denn schon in Ihrer zweiten Frage sehe ich eine verzerrte Bedeutung von was
was ich bei der Beantwortung der ersten Frage gesagt habe.
Als ich sagte - 2-3 Jahre, meinte ich den Übergangshorizont zu 50%
Dividenden nach IFRS. Es hatte nichts mit dem Zeitpunkt der Dividende zu tun
Richtlinie, deren Veröffentlichung noch vor Ende dieses Jahres angekündigt wurde.
Noch einmal: Wir planen, die Dividendenpolitik neu aufzulegen und zu genehmigen
Vorstand im laufenden Jahr 2019.
Die Antwort auf den Zeitraum lautet 2-3 Jahre ... Ich habe die Frage beantwortet - in welcher Zeit
Intervall - 2, 3 oder 5 Jahre - erwarten Sie eine Auszahlung von 50 %
Dividenden nach IFRS? Und tatsächlich hatte es nichts mit dem Dokument zu tun.
Igor Kuzmin, Morgan Stanley
- Ich habe zwei Fragen. Eine Spezifizierung - in Bezug auf Exportverkaufspreise
Erdgas ins Ausland. Der zuvor angekündigte Lauf - 230-235 USD für 1
Tausend Kubikmeter m - Sie können gleichzeitig angeben, was die Durchschnittspreise vor Ort sind, Sie
wird sich Ihrer Meinung nach 2019 im Durchschnitt entwickeln? Gibt es einen Link zu
Annahmen hier genau über durchschnittliche Preise auf dem Markt?
Und die zweite Frage zum Exportvolumen nach China auf der "Power of Siberia": kann
aktualisieren, welches Volumen für 2019 erwartet wird und wann es kommerziell verfügbar ist
Lieferungen?
Malgin:
- Unsere Preisprognose basiert teilweise auf unserer
Prognosen, Terminpreisnotierungen und Spotpreisprognosen für das laufende Jahr.
Abgesehen davon natürlich auf unsere Ölprognosen zum Ölpreis. Hinsichtlich
Frage zu Kassapreisen und Terminnotierungen bis Ende des Jahres, dann in
Prinzipiell ist heute ganz klar: Bei Sommerpreisen - zum Beispiel
aktuelle Spotpreise liegen bei 11-12 Euro pro MWh, Winterpreise
liegen derzeit bei 19-20 Euro pro MWh.
Diese Preise haben wir natürlich auch bei der Prognose zugrunde gelegt
der genannte Wert unseres Kursziels für das laufende Jahr.
Außerdem wurde die Preisprognose teilweise von den Kursnotierungen beeinflusst
Gas wurde im vergangenen Jahr an den sogenannten Terminnotierungen "an verkauft
Jahr im Voraus". Das ist es, sie haben derzeit einen Aufwärtstrend
oder eine Aufwärtswirkung auf das prognostizierte Preisniveau.
Als Lieferbeginn nach China wurde der 1. Dezember als Termin bekannt gegeben
Beginn der Lieferungen. Es wurde auch gesagt, dass für die maximale Liefermenge (das sind 38
Milliarden) werden wir 2025 verlassen. Dementsprechend wird am 1. Dezember die sog
Aufbauzeit - eine allmähliche Erhöhung der Vorräte mit Zugriff auf das Maximum
Volumen. Da der Auslieferungsstart im Dezember sein wird, ist es also erst 1/12
Jahr, dann wird das Volumen natürlich unbedeutend sein.
Alexander Burgansky, Kapital der Renaissance
- Ich habe drei kurze Fragen. Könnten Sie zunächst einen Kommentar abgeben
Preisniveau für Gaslieferungen in die Länder der ehemaligen Sowjetunion? Preis blieb
ungefähr so viel wie im vierten Quartal, während ich, soweit ich weiß
Ich verstehe, dass der Preis wahrscheinlich in die baltischen Länder gefallen ist, aber zum Beispiel nach Weißrussland.
blieb ungefähr gleich, das heißt, aufgrund dessen blieb der Preis so fair
hohes Level?
Zweite Frage: Sie haben uns in Ihrem Vortrag darauf aufmerksam gemacht
Sie gleichen den operativen Cashflow mit den Investitionen ab. Ich wollte
zu klären, ob es das Ziel des Unternehmens ist, im Jahr 2019
waren operativer cashflow und investitionen ausgeglichen?
Und die dritte Frage: Ich würde gerne wissen, wie sich Ihr Jahresabschluss auswirkt
Lakhta Center kaufen? Soweit ich weiß, hat Gazprom Neft noch nicht erhalten
das ganze Geld für dieses Gebäude, wann können wir mit der letzten Zahlung rechnen?
Miroschnitschenko
- Gültig unter Berücksichtigung des unterschiedlichen Integrationsgrades mit den Nachbarländern
Im Ausland ist es wahrscheinlich nicht möglich, über einen Durchschnittspreis für die Länder der ehemaligen UdSSR zu sprechen
ganz richtig. Aber nehmen wir an, wir erwarten, dass der durchschnittliche Verkaufspreis von Benzin in
Nachbarländern 160 Dollar pro 1.000 Kubikmeter im Jahr 2019 betragen.
Iwannikow:
- Ich beantworte die zweite und dritte Frage.
Sie sagten, wir gleichen den operativen Cashflow von CAPEX aus. Ich bin dort gewesen
andere Formulierung. Wir streben einen positiven Cashflow ab dem Quartal an
Pro Quartal. Noch einmal möchte ich betonen, dass der positive Cash-Flow der erste ist
Quartal betrug 3,2 Milliarden US-Dollar, und wir streben tatsächlich danach, weil das Wort
„Balancing“ kann verstanden werden als „so viel ausgeben, wie man verdient“. ich
kategorisch gegen solche Formulierungen, deshalb wägen wir nicht ab, sondern versuchen es
einen positiven Cashflow erzielen.
Und was Frage N3 betrifft, so ist das Wesen der Frage nicht ganz klar, denn wie
Sagen Sie mir, meine Kollegen Buchhalter, auf den konsolidierten Finanzen
keine Wirkung melden. Wir haben ein Minus, Gazprom Neft hat ein Plus, aber im Allgemeinen
Ich kann sagen, dass die Schlusszahlung für nächstes Jahr geplant ist.
- Ich möchte allen Teilnehmern der Telefonkonferenz danken. Danke für Ihre Teilnahme.
Das einzige vielleicht bedeutende Informationsereignis, das mit aufgetreten ist
unsere jüngste Telefonkonferenz nach den Ergebnissen von 2018, das ist Zenit geworden
Champion. Ich gratuliere euch allen zu diesem Event!
en im
 
Jetzt ist alles klar: Zenit ist Meister, alles andere ist unwichtig.
 
Vasiliy Smirnov:
Es gibt keine billigen oder teuren Aktien).

Lassen Sie es mich also anders ausdrücken. Ich denke, dass Gazprom jetzt überbewertet ist und sich der Kauf nicht lohnt.

 
Vitalii Ananev:

Lassen Sie es mich also anders ausdrücken. Ich glaube, dass Gazprom jetzt überbewertet ist und es sich nicht lohnt, das Unternehmen zu kaufen.

Und es ist gefährlich, sich zu verkaufen, was also tun?


Grund der Beschwerde: