MQL5 Einsteiger sucht Fehler! - iMA/CopyBuffer

 

Zunächst ein herrzliches "Hallo" an die Community,

ich bin Einsteiger in Sachen automatisiertes Trading und habe aus der Vergangenheit aber bereits einige oberflächliche Erfahrungen mit der Programmierung.

Nun versuche ich meine ersten Schritte zu realisieren - ich bin Fan von "learning by doing". Der wirtschaftliche Nutzen steht dabei -zunächst noch- im Hintergrund, da ich mich zunächst mit der Syntax und den verschiedenen Befehlen vertraut machen möchte. Leider ist die Dokumentation - für einen nicht Vollblutprogrammierer - teils etwas schwer verständlich. ;)

---

Ich habe nun einen EA entworfen der eine Buy Order absetzt wenn der MovingAverage (Mittelung über 15 Kerzen) den MovingAverage (Mittelung über 5 Kerzen) von oben nach unten schneidet; umgekehrt wird ein Verkaufssignal generiert wenn der MA(15) den MA(5) von unten nach oben schneidet.

Das möchte ich nun untersuchen indem ich zunächst prüfe ob sie die Mittelwerte im Laufe der vergangenen 2 Kerzen geschnitten haben. Anschließend vergleiche ich die MA Werte der Kerze vor dem Schnittpunkt. Um zu erkennen ob der MA(15) von oben oder von unten geschnitten hat.

Dieser Logik folgend müssen für den Verkaufsfall die MA(15) Werte der vorletzten Kerzen größer der MA(5) Werte der vorletzten Kerze sein. Leider erfordert mein Modul das ich den Vergleichsoperator umdrehe damit es funktioniert. Vermutlich sind beim ermitteln der MA Werte der verschiedenen Kerzen Fehler passiert.

Hier mal ein kommentierten Codeschnipsel in dem ich den Fehler vermute:

   //handle auf den Pufffer der MA Werte -- Periode_kurz = 5;  
   int handle_iMA_kurz = iMA(_Symbol,_Period,Periode_kurz,0,MODE_SMA,PRICE_WEIGHTED);
   //definieren des Puffers der die Daten der letzten 2 Kerzen aufnehmen soll
   double buffer_iMA_kurz[2];
   //kopieren von 2 Werten aus dem Indikatorpuffer -- 0 = aktuelle Kerze, 1 = letzte komplette Kerze 
   CopyBuffer(handle_iMA_kurz, 0, 0, 2, buffer_iMA_kurz);