Netzausfälle, wie kann ich mich davor schützen?

 

Hallo, dieses Thema könnte sicher auch für Andere interessant sein.

Ich habe in der letzten Zeit 3 Netzausfälle über mehrere Stunden erlitten.
Nur der letzte hat mich leider einiges gekostet.

Mein Anbieter ist Kabelplus, sehr schnell (ping 6ms, 150Mbit down, 15Mbit up), aber in der letzten Zeit sind Probleme in deren Verteiler aufgetreten.
Als Backupsystem habe ich einen 3(drei)-Funknetz USB-Stecker, langsam(7Mbit down), reicht aber auch zur Not.

Das Problem ist jedoch daß ich den Rechner mit dem USB-Stecker neu starten muß, also mit einem EA(unbeaufsichtigt) ein Problem.

Also die Kombination ist Kabel und Funknetz.

@Christian: Du hast im Goldeselfred kurz den 'Daytrek Router 2860Ln+' erwähnt.
Gibt's für meine Kombination auch irgendwas? Denn Telefon würde ja bei mir auch über Kabel laufen, denke ich mal, also auch nicht funktionieren.
Ich werde mich aber noch bei Kabelplus erkundigen.

Danke für alle Hinweise

Grüße vom OPA-Trader

 

Hallo Opa,

ja übers Handynetzt geht zwar aber dann musst du den Computer neu starten.


Ich habe da noch eine Idee die ich selbst auch praktiziere.


Habe mir für wenig Geld, ca. 10.-€ im Monat einen VPS-Server gemietet und

lasse da meine EAs laufen.

So bist du save und wenn du zuhause Netzausfall hast läuft alles weiter als wenn nichts wäre.


Mit dem MT5, MT4 weis ich nicht, kann ich sogar parallell handeln, also der EA läuft auf

dem VPS-Server und ich kann mich auf meinem HomePC entweder per Remote verbinden oder

ich logge mich ich ganz normal ein und kann zwischenrein sogar manuell handeln.



LG Pennymonkey

 

Danke für die Info!

Ich schau mir das mit dem VPS-Server an. Habe dieses Thema bisher noch nicht weiter verfolgt.

€10,- pro Monat ist ja wirklich nicht viel.

LG OPA

 
OPA-Trader:

Danke für die Info!

Ich schau mir das mit dem VPS-Server an. Habe dieses Thema bisher noch nicht weiter verfolgt.

€10,- pro Monat ist ja wirklich nicht viel.

LG OPA

Du musst aber aufpassen!

  1. Wann hat der Anbieter seine techn. Downzeiten - viele sagen oder garantieren das nicht. Die meisten Billigen sind für Spieler oder Webseiten, die gehen unter der Woche 'down', weil am Wochenende ist 'hightime' für Spieler!!
  2. Lass Dir bestätigen, wie viele sich einen Server teilen - wenn dann einer von Deinen 'Mit-Teilhabern' plötzlich loslegen, kriegst Du plötzlich weniger CPU-Ticks!! Und natürlich wissen dann alle nicht warum das so ist :(
 
OPA-Trader:

Hallo, dieses Thema könnte sicher auch für Andere interessant sein.

Ich habe in der letzten Zeit 3 Netzausfälle über mehrere Stunden erlitten.
Nur der letzte hat mich leider einiges gekostet.

Mein Anbieter ist Kabelplus, sehr schnell (ping 6ms, 150Mbit down, 15Mbit up), aber in der letzten Zeit sind Probleme in deren Verteiler aufgetreten.
Als Backupsystem habe ich einen 3(drei)-Funknetz USB-Stecker, langsam(7Mbit down), reicht aber auch zur Not.

Das Problem ist jedoch daß ich den Rechner mit dem USB-Stecker neu starten muß, also mit einem EA(unbeaufsichtigt) ein Problem.

Also die Kombination ist Kabel und Funknetz.

@Christian: Du hast im Goldeselfred kurz den 'Daytrek Router 2860Ln+' erwähnt.
Gibt's für meine Kombination auch irgendwas? Denn Telefon würde ja bei mir auch über Kabel laufen, denke ich mal, also auch nicht funktionieren.
Ich werde mich aber noch bei Kabelplus erkundigen.

Danke für alle Hinweise

Grüße vom OPA-Trader

Ich kann dir nur dazu raten deine Netzverbindung Zentral mit Backup(failover Funktion) auszulegen. Das bedeutet dein gesamtes Netz zu hause ist dann Abgesichert gegen Anbieter Störungen KabelAnschluss. Und in dem Falle wird automatisch das nächste verfügbare (der Router kann 4 verschiedene Netzzugänge bedienen) Netz zum Internet benutzt. 

Dann hast du zwar immer noch den Router selbst als Knackpunkt der aber sehr selten defekt geht.

Das Problem mit deinem Telefon kann gelöst werden. Wenn ich mich recht entsinne sind Router in Planung mit DECT to IP. Ich wollte so einen eigentlich auch haben musste aber nun mangels Verfügbarkeit von Draytek noch eine Fritzbox dazupacken um das Tel einzubinden. Wie gesagt , Draytek wird sowas als komplett Gerät anbieten. Gibt aber sicherlich von anderen Herstellern schon was . Nur preislich war der noch im Rahmen.

 

Wie ist denn dein Telefon aufgebaut ?  

 

Noch was zum Thema Ausfallsicherheit:

 

Sicherlich geht es auch anders.

So mache ich es

Im Falle das der Rechner streikt:

 Jede Woche wird von dem System ein Virtuelle Disk erstellt ( VM) die in dann auf einem 2. Rechner als Virtuellen PC startfähig geladen werden kann.

Backup dauert immer so lange , finde ich.

 

Danach nur noch den Windows Key eingeben und die Passwörter für die MT Konten . Die gehen immer verloren, ist der Sicherheit geschuldet. Ich finde es richtig auch wenn es nervt.

Der 2. Rechner kann somit in 5 min gestartet werden.

Um die VMs zu erstellen gibt es ein Tool von Microsoft Disk2VHD ..hier die Anleitung dazu . Punkt 4 http://www.pcwelt.de/ratgeber/Virtuellen-PC-mit-altem-Windows-einrichten-OS-Recycling-8923087.html

 

Gruß Christian 

Alte PCs in virtuellen PCs weiterleben lassen
Alte PCs in virtuellen PCs weiterleben lassen
  • 2015.02.22
  • Thorsten Eggeling
  • www.pcwelt.de
Werfen Sie Ihr bisheriges Windows nach einem Upgrade nicht weg, sondern nutzen Sie es in einer virtuellen Maschine weiter. Mithilfe der richtigen Tools ist die Konvertierung schnell erledigt. Wer ein System-Upgrade durchführt oder mit einer Neuinstallation auf ein neues Betriebssystem umsteigt, der weiß nie genau, was ihn im Anschluss...
 

Danke für den vielen Input!

Grüße vom OPA-Trader
 
aha
 

Ich denke mein Problem ist hiermit gelöst:

https://www.amazon.de/Linksys-WRT1200AC-EU-Wireless-1200Mbit-Ethernet/dp/B00VIQKS1Q/ref=sr_1_fkmr1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1474901432&sr=1-1-fkmr1&keywords=Linksys+Gigabit+router+USB+balance

Mein Sohn, der mich immer am laufenden hält, hat mir diesen Link geschickt.

Das Teil sollte, sowohl als auch und auch gleichzeitig, Internetverbindung welcher Art immer aufbauen können.

Ich werde das mal testen und berichten ob's tatsächlich macht was ich will.

Grüße vom OPA-Trader

 

Von dem Amazonangebot habe hier mehrere negative Kommentare gelesen. Für jemand, der Fotos oder so was einstellen möchte, kein Problem!! Aber jemand, der uU. Performance braucht, könnte - so hörte ich - schnell auf den Bauch fliegen.

Zu viele Klienten je Kernel - "There is no free lunch!"

 
OPA-Trader:

Ich denke mein Problem ist hiermit gelöst:

https://www.amazon.de/Linksys-WRT1200AC-EU-Wireless-1200Mbit-Ethernet/dp/B00VIQKS1Q/ref=sr_1_fkmr1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1474901432&sr=1-1-fkmr1&keywords=Linksys+Gigabit+router+USB+balance

Mein Sohn, der mich immer am laufenden hält, hat mir diesen Link geschickt.

Das Teil sollte, sowohl als auch und auch gleichzeitig, Internetverbindung welcher Art immer aufbauen können.

Ich werde das mal testen und berichten ob's tatsächlich macht was ich will.

Grüße vom OPA-Trader

Wenn ich es richtig lese fehlt dem Router die "Failover" Funktion . Dieses muss enthalten sein.

 

Ich habe mich damals mit dem Thema lange beschäftigt . Einen Router mit dieser Funktion ist nicht für unter 500 € zu haben. Da es ja nur den Firmen sinnvoll erscheint.

Es sei denn du hast eine freie  Opensource Firmware (Router ist extra dafür gebaut ) die das beinhaltet. 

Gruß  

Grund der Beschwerde: