Wie kann ich in einer ListView einen Index auswählen und die Farbe ändern ?

 

Hallo,


ich habe einen EA mit einer Listview geschrieben.
Ich möchte wenn man mit der Maus einen Wert anklickt das sich dann die Farbe ändert.
Bei C# gibt es dafür Listview.Selectedindex , bei Mql5 gibts das leider nicht und ich komm da leider nicht weiter.

Ich habe das hier in diesem Beispiel probiert, aber da bekomme ich immer eine Fehlermeldung: 

'ScrollState' - undeclared identifier Programm.mq5 338 17


https://www.mql5.com/de/articles/2380

void CMein_Formular::HighlightSelectedItem(void)
  {
//--- Abbrechen, falls die Scrollbar aktiv ist
   if(m_scrollv.ScrollState())
      return;
//--- Abfrage der aktuellen Position des Schiebereglers der Scrollbar
   int v=m_scrollv.CurrentPos();
//--- Durchlaufen der sichtbaren Teile der ListView
   for(int r=0; r<m_visible_items_total; r++)
     {
      //--- Falls Sie uns innerhalb der Bandbreite der ListView befinden
      if(v>=0 && v<m_items_total)
        {
         //--- Verändern der Hintergrundfarbe des Textes
         m_items[r].BackColor((m_selected_item_index==v) ? m_item_color_selected : m_item_color);
         m_items[r].Color((m_selected_item_index==v) ? m_item_text_color_selected : m_item_text_color);
         //--- Erhöhung des Zählers
         v++;
        }
     }
  }
Grafische Interfaces V: Das ListView-Element (Kapitel 2)
Grafische Interfaces V: Das ListView-Element (Kapitel 2)
  • www.mql5.com
Der erste Artikel Grafisches Interface I: Vorbereiten der Bibliotheksstruktur (Kapitel 1) beschreibt im Detail wofür diese Bibliothek gedacht ist. Am Ende von jedem Kapitel, finden Sie eine vollständige Liste mit Links zu diesem Artikel. Zudem finden Sie dort eine Möglichkeit das Projekt, entsprechend dem aktuellen Entwicklungsstand...
 

Versuch doch mal die letzte (deutsche) Version des Artikels:

https://www.mql5.com/de/articles/3394

Alle seine Artikel sind hier:

https://www.mql5.com/de/users/tol64/publications

Da manche uU. noch nicht übersetzt sind wäre das (/de/ ersetzt durch /ru/) die russ. Liste:

https://www.mql5.com/ru/users/tol64/publications

Graphisches Interface XI: Gezeichnete Steuerelemente (build 14.2)
Graphisches Interface XI: Gezeichnete Steuerelemente (build 14.2)
  • www.mql5.com
Der erste Artikel Grafische Interfaces I: Vorbereitung der Bibliotheksstruktur (Kapitel 1) beschreibt im Detail den Zweck der Bibliothek. Die Vollversion der Bibliothek im aktuellen Entwicklungszustand befindet sich immer am Ende eines jeden Artikels dieser Serie. Die Dateien müssen in die gleichen Verzeichnisse wie im beigefügten Archiv...
 

Du kannst nur die background color ändern wenn sich der wert ändert, das kannst du über die onchartevent lösen

ist aber aufwendig

 
amando:

Du kannst nur die background color ändern wenn sich der wert ändert, das kannst du über die onchartevent lösen

ist aber aufwendig

Wieso in dem obigen Bespiel wirds doch erklärt wie es geht.
Bekomm nur immer eine Fehlermeldung

 

Am Ende eines jeden Artikels steht, dass man Fragen im  Kommentarteil des Artikels stellen soll. Der Autor kriegt dann dierekt einen Hinweis und viele Antworten dann auch umgehen!

Ich würde allerdings erst die letzte Version herunterladen (s.o.), alles kompilieren, erneut versuchen und, dann beim Fehler hier die Frage stellen!

Diskussion zum Artikel "Graphisches Interface XI: Gezeichnete Steuerelemente (build 14.2)"
Diskussion zum Artikel "Graphisches Interface XI: Gezeichnete Steuerelemente (build 14.2)"
  • 2017.08.24
  • www.mql5.com
Neuer Artikel Graphisches Interface XI: Gezeichnete Steuerelemente (build 14.2) : Autor: Anatoli Kazharski...
 
Carl Schreiber:

Am Ende eines jeden Artikels steht, dass man Fragen im  Kommentarteil des Artikels stellen soll. Der Autor kriegt dann dierekt einen Hinweis und viele Antworten dann auch umgehen!

Ich würde allerdings erst die letzte Version herunterladen (s.o.), alles kompilieren, erneut versuchen und, dann beim Fehler hier die Frage stellen!

Ja danke

Werde ich machen

Habe festgestellt, das die alte ListView.mqh sich deutlich unterscheidet von der aktuellen ListView.mqh und das in der neuen Variante viele Funktionen und Variablen fehlen.

Das dürfte der Grund dafür sein, warum jetzt vieles nicht mehr funktioniert.
Ich hab nämlich beide Dateien und hab sie verglichen.
Man kann aber die alte ListView.mqh nicht einfach benutzen weil dann wieder viele include-Dateien fehlen


Gruß

Tomm

 
tomm88:

Ja danke

Werde ich machen

Habe festgestellt, das die alte ListView.mqh sich deutlich unterscheidet von der aktuellen ListView.mqh und das in der neuen Variante viele Funktionen und Variablen fehlen.

Das dürfte der Grund dafür sein, warum jetzt vieles nicht mehr funktioniert.
Ich hab nämlich beide Dateien und hab sie verglichen.
Man kann aber die alte ListView.mqh nicht einfach benutzen weil dann wieder viele include-Dateien fehlen


Gruß

Tomm

Alles klar,


ich mach das ja anders, ich verwende button in einem indikatorfenster, weil das kann ich immer automatisch am chartende platzieren, die ea version hatte ich früher benutzt, ist aber ewig her

 

Aus irgendeinem Grund funktioniert es jetzt

Hat sich damit erledigt

Grund der Beschwerde: