Sprache im Metatrader über Data-Folder ändern

 

Ich möchte die Sprache vom Metatrader 4 ändern.

Normalerweise funktioniert das über "Fiew - languages - ...".

Ich habe eine .exe geschrieben, die einen Expert-Adviser installiert, die entsprechenden Währungspaare/Sets in die Marktübersicht legt und direkt die Chartfenster öffnet.
Zu guter Letzt möchte ich die Sprache noch "standartmäßig" auf zB Englisch stellen.

Dafür wollte ich einfach eine Datei im Data-Folder überschreiben und den MT4 anschließend neu starten.


Kann mir jemand sagen, welche Datei/Zeile diese Einstellung abspeichert und in welchem Verzeichnis diese liegt?


Ich habe schon versucht die terminal.txt im "config" - Ornder auszutauschen, war aber erfolglos.


mfg, Patrik Hörmann

 

Für dem MT5 gibt es eine Zeile in ..\Config\terminal.ini im Abschnitt [Settings]: Language=German

Die kann aber auch fehlen, ob dann automatisch Englisch oder die PC-Sprache genommen wird weiß ich nicht.

Hier ist ein Artikel, der u.a. das Starten des Terminals behandelt, vielleicht lässt sich ja daraus etwas verwenden: https://www.mql5.com/de/articles/7029
Optimierungsmanagement (Teil I): Erstellen einer GUI
Optimierungsmanagement (Teil I): Erstellen einer GUI
  • www.mql5.com
Die alternative Methode, das MetaTrader-Terminal zu starten, wurde bereits in einem Artikel von Vladimir Karputov diskutiert. Außerdem sind die Schritte zum Starten des Terminals und eine zusätzliche alternative Methode in der entsprechenden Dokumentation beschrieben. Daten aus diesen beiden Quellen wurden in diesem Artikel verwendet, aber...
 

Die Spracheinstellung ist eine globale Einstellung und gilt somit gleichermaßen für alle Terminals auf dem betreffenden Rechner. Sie wird unter dem folgenden Schlüssel in der Registry gesetzt, der natürlich nur beim Start der Terminals ausgelesen wird, weshalb nach jeder Änderung ein Neustart der Terminals notwendig ist.

[HKEY_CURRENT_USER\Software\MetaQuotes Software\MetaTrader 4\Settings]
"Language"="German"

Es starten also immer alle Terminals auf dem gleichen Rechner in der gleichen Sprache und das ist die, die in diesem Schlüssel eingetragen ist. Das gilt zumindest für den MT4.

 
signalfollower:

Die Spracheinstellung ist eine globale Einstellung und gilt somit gleichermaßen für alle Terminals auf dem betreffenden Rechner. Sie wird unter dem folgenden Schlüssel in der Registry gesetzt, der natürlich nur beim Start der Terminals ausgelesen wird, weshalb nach jeder Änderung ein Neustart der Terminals notwendig ist.

[HKEY_CURRENT_USER\Software\MetaQuotes Software\MetaTrader 4\Settings]
"Language"="German"

Es starten also immer alle Terminals auf dem gleichen Rechner in der gleichen Sprache und das ist die, die in diesem Schlüssel eingetragen ist. Das gilt zumindest für den MT4.

Kurz: nein!
 
signalfollower:

Die Spracheinstellung ist eine globale Einstellung und gilt somit gleichermaßen für alle Terminals auf dem betreffenden Rechner. Sie wird unter dem folgenden Schlüssel in der Registry gesetzt, der natürlich nur beim Start der Terminals ausgelesen wird, weshalb nach jeder Änderung ein Neustart der Terminals notwendig ist.

[HKEY_CURRENT_USER\Software\MetaQuotes Software\MetaTrader 4\Settings]
"Language"="German"

Es starten also immer alle Terminals auf dem gleichen Rechner in der gleichen Sprache und das ist die, die in diesem Schlüssel eingetragen ist. Das gilt zumindest für den MT4.

Stimmt für den MT5 NICHT!

Ich habe deutsche und englische Instanzen installiert.

Und schmeiss doch endlich den MT4 in den Gully!!!

 

An die Herren Rusch und Pauser:

Es wurde für den Mt4 gefragt und da ist absolut korrekt, was ich schrieb, auch für die aktuelle Version 1220!

Und speziell an Herrn Pauser:

>Sie< können nutzen was >Sie< möchten. Alles andere geht Sie schlichtweg nichts an!

Es hat seinen guten Grund, warum der MT4 populärer ist. Man sieht ja schon wie schlecht Signale mit MT5 laufen, und besonders gut sieht man das im direkten Vergleich, also wenn ein Anbieter seinen EA für beide Plattformen verkauft und für beide ein Signal laufen hat. Da läuft das Signal mit dem MT4 einfach deutlich besser. Den EA, den ich laufen habe, gibt es auch gar nicht für MT5. Alles Weitere erübrigt sich.

 
signalfollower:

An die Herren Rusch und Pauser:

Es wurde für den Mt4 gefragt und da ist absolut korrekt, was ich schrieb, auch für die aktuelle Version 1220!

Und speziell an Herrn Pauser:

>Sie< können nutzen was >Sie< möchten. Alles andere geht Sie schlichtweg nichts an!

Es hat seinen guten Grund, warum der MT4 populärer ist. Man sieht ja schon wie schlecht Signale mit MT5 laufen, und besonders gut sieht man das im direkten Vergleich, also wenn ein Anbieter seinen EA für beide Plattformen verkauft und für beide ein Signal laufen hat. Da läuft das Signal mit dem MT4 einfach deutlich besser. Den EA, den ich laufen habe, gibt es auch gar nicht für MT5. Alles Weitere erübrigt sich.

Ja, alles weitere erübrigt sich.
 
signalfollower:

An die Herren Rusch und Pauser:

Es wurde für den Mt4 gefragt und da ist absolut korrekt, was ich schrieb, auch für die aktuelle Version 1220!

Und speziell an Herrn Pauser:

>Sie< können nutzen was >Sie< möchten. Alles andere geht Sie schlichtweg nichts an!

Es hat seinen guten Grund, warum der MT4 populärer ist. Man sieht ja schon wie schlecht Signale mit MT5 laufen, und besonders gut sieht man das im direkten Vergleich, also wenn ein Anbieter seinen EA für beide Plattformen verkauft und für beide ein Signal laufen hat. Da läuft das Signal mit dem MT4 einfach deutlich besser. Den EA, den ich laufen habe, gibt es auch gar nicht für MT5. Alles Weitere erübrigt sich.

Ohne worte

vielleicht kann der progger für das signal was nicht richtig implementieren, aber die aussage ist definitv falsch

 
amando:

Ohne worte

vielleicht kann der progger für das signal was nicht richtig implementieren, aber die aussage ist definitv falsch

Dann müsste der selbe Programmierer aber den Großteil der entsprechenden Signal-EAs programmiert haben, was äußerst unwahrscheinlich ist, wie Sie mir sicherlich zustimmen werden. Ich habe sehr lange vergeblich nach guten Signalen gesucht. Demzufolge kommt meine Erkenntnis nicht von ungefähr, mein Pseudonym übrigens auch nicht, und ich stehe damit auch nicht alleine da.

"Definiv" ist hier übrigens überhaupt nichts!

 
signalfollower:

Dann müsste der selbe Programmierer aber den Großteil der entsprechenden Signal-EAs programmiert haben, was äußerst unwahrscheinlich ist, wie Sie mir sicherlich zustimmen werden. Ich habe sehr lange vergeblich nach guten Signalen gesucht. Demzufolge kommt meine Erkenntnis nicht von ungefähr, mein Pseudonym übrigens auch nicht, und ich stehe damit auch nicht alleine da.

"Definiv" ist hier übrigens überhaupt nichts!

Du laberst viel....
Nein, die Sprache ist nicht in allen Terminals immer gleich! Punkt!
Ich habe auf ein und dem gleichen Rechner einmal englisch und den Rest der Terminals auf deutsch eingestellt - hat in dem Fall den Sinn, dass ich die Ausgabe eines Tests automatisiert parse und desw. dort an einer Stelle englisch brauche.
 
Reiner Rusch:
Du laberst viel....
Nein, die Sprache ist nicht in allen Terminals immer gleich! Punkt!
Ich habe auf ein und dem gleichen Rechner einmal englisch und den Rest der Terminals auf deutsch eingestellt - hat in dem Fall den Sinn, dass ich die Ausgabe eines Tests automatisiert parse und desw. dort an einer Stelle englisch brauche.

An Ihrer Ausdrucksweise kann man viel erkennen, aber so ist das leider heutzutage.

Beim MT4  unter Windows, und nur darum geht es hier(!), ist die Sprache der Terminals stets  so, wie sie in der Windows-Registry eingestellt wurde, denn beim Start eines Terminals liest dieses eben jenen Registry-Schlüssel aus und startet mit der dort eingestellten Sprache. Wird der Registry-Schlüssel geändert während Terminals laufen, ändern diese ihre Sprache natürlich nicht, solange sie laufen, sondern erst nachdem sie neu gestartet wurden.

Lautet der Schlüsselwert auf German, starten die Terminals auf Deutsch, lautet er auf English, starten sie auf Englisch. Der Wert ist kontextsensitiv, muss also groß und natürlich exakt so geschrieben werden, wie im Terminal unter 'Ansicht' > 'Languages' angezeigt, sonst starten die Terminals grundsätzlich auf Englisch, wobei der Haken hier dann aber vor Arabic steht, weil bei abweichender Schreibweise der Wert des Registry-Schlüssels nicht erkannt wurde. Folglich starten die Terminals auch auf Englisch, falls der Schlüssel fehlen sollte.

Ändert man die Spracheinstellung über das Terminal, startet es aber nicht neu, sondern drückt bei der Nachfrage nach dem Neustart auf 'später', kann man sehr schön sehen, wie sich der Wert in der Registry geändert hat, wozu man natürlich die Anzeige der Registry mit F5 aktualisieren muss, wenn sie bereits geöffnet war.

Besser und ausführlicher dürfte man es kaum erklären können. Jeder kann das mit seinen MT4-Terminals unter Windows 7/10 (x86/x64) gerne selbst testen und sich dann ein eigenes Urteil bilden, wer hier recht hat.

Grund der Beschwerde: