Sprache im Metatrader über Data-Folder ändern - Seite 3

 
Reiner Rusch:

und genau das geht!

Ach Herr Rusch, was wollen und wollten Sie überhaupt? Alles was nach Beitrag #2 von Ihnen und anderen hier geschrieben wurde, ist absolut unnötig gewesen!  Ich habe schon mit Beitrag #2 eine völlig korrekte Lösung auf die Frage des Threaderöffners geschrieben. Sie und andere haben es einfach nicht verstanden und wollen/können das nicht zugeben.

 
lippmaje:

So etwas solltest Du nicht tun. Stell Dir vor, ein Windows Update stellt Dir Deine Sprache um. Würdest Du so einen Eingriff nicht als lästig empfinden? Finde einen anderen Weg. Aus QS-Sicht ist das ein Eingriff in die Benutzersphäre.

Sie haben überhaupt nicht verstanden um was es geht! Bitte lesen Sie den gesamten Thread, also vom ersten Beitrag an!

 

Der ganze Thread hier ist so wie so ein Kasperltheater um nix, ausser das jeder recht haben will.

Die Unterschiede MT4/5 wurden ja bereits herausgearbeitet. Alles correct.

Nur, wer schreibt sich bitte eine .exe um den mt4 zu installieren? Das war doch irgendwie der Anfang des Ganzen.

Allein dieser Ansatz ist für mich nicht nachvollziehbar.

 
Otto Pauser:

Der ganze Thread hier ist so wie so ein Kasperltheater um nix, ausser das jeder recht haben will.

Die Unterschiede MT4/5 wurden ja bereits herausgearbeitet. Alles correct.

Nur, wer schreibt sich bitte eine .exe um den mt4 zu installieren? Das war doch irgendwie der Anfang des Ganzen.

Allein dieser Ansatz ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ich bestehe nicht auf mein Recht, aber ich lasse mir keine Fehler unterschieben, welche ich nicht begangen habe.

Möglicherweise wollte Herr Hoermann eine Plug & Play Installation haben, um sie eventuell an Laien weitergeben zu können. Da soll seine extra dafür erstellte .exe dann eben das Terminal samt EA installieren und auch sämtliche Einstellungen, einschließlich Spracheinstellung, setzen. Der entsprechende Nutzer muss sich dann nur noch beim Broker einloggen und schon läuft alles.

 
signalfollower:

Ich bestehe nicht auf mein Recht, aber ich lasse mir keine Fehler unterschieben, welche ich nicht begangen habe.

Herr signalfollower hat von Anfang an alles richtig dokumentiert.

Aber das Thema für den MT5 ist noch nicht ganz geklärt. Der verhält sich etwas sonderbar.

Ich habe, um Quellcode zu vergleichen oder ihn zu übernehmen, zwei Instanzen des Metaeditors direkt von der Taskleiste aus aufrufbar eingerichtet.

Starte ich die Instanz die ich normalerweise(standardmäßig) verwende, ist diese auf englisch.

Starte ich zuerst die andere Instanz des MetaEditors, die auf deutsch eingestellt ist, startet auch die andere(standardmäßige) Instanz auf deutsch.

Starte ich sie aus dem Terminal, ist sie, wie das Terminal, auf englisch eingestellt.

Ich überlege mir gerade ob ich das alles wieder lösche, denn in Wirklichkeit ist es mir egal in welcher Sprache der Editor startet.

Tiefergehende Dokumentation ist von MQ nicht zu erwarten, und ich hab besseres zu tun als das wirklich zu ergründen.

Falls das jemand erforscht ist response natürlich willkommen!

Mit freundlichen Tradergrüßen

Otto Pauser

 
Otto Pauser:

Herr signalfollower hat von Anfang an alles richtig dokumentiert.

Aber das Thema für den MT5 ist noch nicht ganz geklärt. Der verhält sich etwas sonderbar.

...

Starte ich die Instanz die ich normalerweise(standardmäßig) verwende, ist diese auf englisch.

Starte ich zuerst die andere Instanz des MetaEditors, die auf deutsch eingestellt ist, startet auch die andere(standardmäßige) Instanz auf deutsch.

Starte ich sie aus dem Terminal, ist sie, wie das Terminal, auf englisch eingestellt.    

...

Vielen Dank! Das hat wahre Größe.

Ich habe meinen Beitrag dazu, von vorhin, gelöscht, damit Sie informiert werden, dass ich das Rätsel gelöst habe. Bei einem Edit hätten Sie wohl nicht mehr hereingeschaut, wenn Sie meinen bisherigen Beitrag dazu schon gelesen haben sollten.


Falls auf dem selben Rechner nie ein MT4, sondern nur MT5 installiert wurden, gibt es den Registry Key für die Sprache gar nicht. Demnach speichert MT5 alles in seinem Benutzerverzeichnis.

C:\Users\user\AppData\Roaming\MetaQuotes\Terminal\{Termial-ID}\config\

Die Sprache des MT5-Terminals wird in folgender Datei mit dem Eintrag "Language=" gespeichert:
terminal.ini

Allerdings gibt es den Eintrag nur, wenn die Sprache schon mal über das Menü geändert wurde. Fehlt  der Eintrag komplett, oder nach dem Gleichheitszeichen fehlt die Sprachangabe, nimmt er die Systemsprache  von Windows.


Startet man den Metaeditor 5 aus dem MT5-Terminal heraus, nimmt er immer die Spracheinstellung des Terminals.

Startet man den Metaeditor 5 aber direkt über die Metaeditor.exe bzw. den Link dahin, gilt das Gleiche wie für das MT5-Terminal, nur dass seine Spracheinstellung in folgender Datei gespeichert wird:
metaeditor.ini

Auch hier besteht der Eintrag nur dann, wenn die Spracheinstellung über sein eigenes Menü schon einmal geändert wurde. Und ebenfalls gilt hier: Fehlt  der Eintrag komplett, oder nach dem Gleichheitszeichen fehlt die Sprachangabe, nimmt er die Systemsprache  von Windows.

 
signalfollower:

Vielen Dank! Das hat wahre Größe.

Ich habe meinen Beitrag dazu, von vorhin, gelöscht, damit Sie informiert werden, dass ich das Rätsel gelöst habe. Bei einem Edit hätten Sie wohl nicht mehr hereingeschaut, wenn Sie meinen bisherigen Beitrag dazu schon gelesen haben sollten.

Falls auf dem selben Rechner nie ein MT4, sondern nur MT5 installiert wurden, gibt es den Registry Key für die Sprache gar nicht. Demnach speichert MT5 alles in seinem Benutzerverzeichnis.

C:\Users\user\AppData\Roaming\MetaQuotes\Terminal\{Termial-ID}\config\

Die Sprache des MT5-Terminals wird in folgender Datei mit dem Eintrag "Language=" gespeichert:
terminal.ini

Allerdings gibt es den Eintrag nur, wenn die Sprache schon mal über das Menü geändert wurde. Fehlt  der Eintrag komplett, oder nach dem Gleichheitszeichen fehlt die Sprachangabe, nimmt er die Systemsprache  von Windows.

Startet man den Metaeditor 5 aus dem MT5-Terminal heraus, nimmt er immer die Spracheinstellung des Terminals.

Startet man den Metaeditor 5 aber direkt über die Metaeditor.exe bzw. den Link dahin, gilt das Gleiche wie für das MT5-Terminal, nur dass seine Spracheinstellung in folgender Datei gespeichert wird:
metaeditor.ini

Auch hier besteht der Eintrag nur dann, wenn die Spracheinstellung über sein eigenes Menü schon einmal geändert wurde. Und ebenfalls gilt hier: Fehlt  der Eintrag komplett, oder nach dem Gleichheitszeichen fehlt die Sprachangabe, nimmt er die Systemsprache  von Windows.


Danke für die umfangreiche Recherche! Wäre toll wenn das in der Dokumentation stehen würde!

Herr signalfollower hat sich anscheinend doch einen MT5 installiert. ;)

 
Otto Pauser:


Danke für die umfangreiche Recherche! Wäre toll wenn das in der Dokumentation stehen würde!

Herr signalfollower hat sich anscheinend doch einen MT5 installiert. ;)

Gerne!

Ja, solchen Dinge gehe ich eben gerne auf den Grund und dafür bot sich meine virtuelle Maschine an. :-) Ein MT5-Demoaccount wird ja hier automatisch erstellt, wenn man auf Webterminal geht, aber bis ich das Passwort rausbekommen habe, um den Metaquotes-Demoaccount dann im stationären Terminal auf der virtuellen Maschine verwenden zu können, war nicht einfach. Das ging nur über die Entwicklertools im Firefox. :-)

Grund der Beschwerde: