Speicherort der Tempdaten im MetaTrader 5 Strategy Tester

 

Hallo liebe Community,


ist es möglich den Speicherort der Tempdaten im MetaTrader 5 Strategy Tester zu ändern?
Meine SSD ist nach wenigen Tagen voll und der MetaTrader 5 Strategy Tester verarbeitet nach einem löschen der Tempdateien immer nur sehr langsam und generiert kaum Einnahmen.


LG

Boris Bergmann

 
Boris Bergmann:

Hallo liebe Community,


ist es möglich den Speicherort der Tempdaten im MetaTrader 5 Strategy Tester zu ändern?
Meine SSD ist nach wenigen Tagen voll und der MetaTrader 5 Strategy Tester verarbeitet nach einem löschen der Tempdateien immer nur sehr langsam und generiert kaum Einnahmen.


LG

Boris Bergmann

Hallo Boris,

1. Ist Zustand:

Du öffnest den Pfad Deines MT5 (Menü File-Open Data Folder). Diese liegen auf Deiner SSD.

Darin findest Du 2 Verzeichnisse: bases (kleines "b"; u.a. die vielen, großen tick daten) und Tester (großes "T").

Du lässt das Explorer Fenster offen und schließt den eigentlichen MT.

2. Tool suchen und installieren:

Du suchst und findest das Tool "Link Shell Extension", mit dem NTFS Junctions möglich sind. Das kennen wir aus der Unix Welt schon immer, im Standard ist das in Windows nicht praktikabel (ohne Tool zumindest).

Wenn nicht geschehen und auf der gefundenen Website verfügbar, installierst Du vcredist , voraussichtlich in der 64 bit Version.

Das Tool selbst installierst Du mit Admin Rechten auf Englisch - es gibt Deutsch, die Begrifflichkeiten in den Menüs sind aber dann gruselig

3. Vorbereitung Zielverzeichnis:

Auf der HDD legst Du ein Verzeichnis an, bspw. MT5 und kopierst die Verzeichnisse aus 1. hier ein.

Wenn alles verlust- und fehlerfrei im neuen Verzeichnis ist, löschst Du die beiden Verzeichnisse in 1. UND lässt weiterhin das Explorer Fenster offen

4. Junctions herstellen:

4.1 im Verzeichnis MT5 aus 3. gehst auf bases aus Punkt 3. und wählst mit der rechten Maustaste "Pick Link Source", gehst auf das Verzeichnis aus Punkt 1. und wählst mit rechter Maustaste "Drop here...-> Junction"

4.2 im Verzeichnis MT5  ... machst Du dasselbe für Tester

5. Überprüfen und MT5 starten:

Jetzt testest Du die Junctions durch manuelle Klicks und eine kleine Testdatei und danach startest Du den MT5 wieder.

 

Bombe danke dir, hat direkt auf Anhieb geklappt.
Ein paar Sachen waren zwar anderst als beschrieben aber mit ein bisschen Überlegung packt man das.


Vielen vielen Dank dir.
Geht das auch mit anderen Programmen?


LG

Boris Bergmann

 

Boris Bergmann:

...

Geht das auch mit anderen Programmen?


Gerne!

Klar geht das- solltest Du aber dennoch für Dich dokumentieren bzw. vorher testen.

Ich mache das nur bei großen Verzeichnissen mit Ablagecharakter, also keine Programmdateien oder so mit dynamischem App Zugriff.

Das soll dann lieber auf der SSD bleiben.

 
Lars Rompe:

Gerne!

Klar geht das- solltest Du aber dennoch für Dich dokumentieren bzw. vorher testen.

Ich mache das nur bei großen Verzeichnissen mit Ablagecharakter, also keine Programmdateien oder so mit dynamischem App Zugriff.

Das soll dann lieber auf der SSD bleiben.

Ja ich hab es eben bei meiner Crypto-Wallet probiert und es funktioniert einwandfrei.


Vielen vielen Dank nochmals.


Boris Bergmann

Grund der Beschwerde: